Weitermachen aus WK zu OF - realistisch?

Soldat Läppli

New member
09. Okt. 2024
2
0
2
Guten Tag zusammen

Ich habe nun vor 2 Jahren meine Inf-RS abgeschlossen und mein Jurastudium aufgenommen. Damals hat mich das Weitermachen nicht sonderlich gereizt, im Vordergrund stand mein Studium. Nun packt mich etwas mehr die Lust noch eine Offizierskarriere anzustreben.

Deshalb hier einige Fragen um mir einen klareren Kopf bilden zu können:
Generell noch: bin sehr fit, laufe regelmässig Marathonläufe und auch sonst eher sportlich, am Fitnessaspekt sollte es also nicht scheitern.
1. Wie realistisch ist es aus dem (1.) WK (bislang aufgeschoben, hätte vor das Militär zwischen dem Bachelor und Master einzufügen) weiterzumachen und anschliessend mit Erfolg zum OF zu aspirieren? Hat das Militär überhaupt Interesse an Aspiranten, die nicht aus der RS kommen?
2. Ein Grund für meine Überlegungen ist auch, dass ich einen KFOR Einsatz nach dem Masterstudium in Betracht ziehe, ist das erwähnenswert oder eher aufprunkerisch?


Danke euch für eure Inputs!
 
1. Wie realistisch ist es aus dem (1.) WK (bislang aufgeschoben, hätte vor das Militär zwischen dem Bachelor und Master einzufügen) weiterzumachen und anschliessend mit Erfolg zum OF zu aspirieren? Hat das Militär überhaupt Interesse an Aspiranten, die nicht aus der RS kommen?
Wie immer, kommt drauf an. Als Sdt kannst du im ersten WK bereits zum Uof aspirieren und dann während dem Abverdienen als Grfhr in deiner Stammschule noch den Vorschlag zum Of abholen in dem du die Selektionen erfolgreich absolvierst. Als Wm musst du mind. 2 WK leisten, bevor du weiteraspirieren kannst. Sehe dazu VMPD s. 70 (Anhang 3 zu VMPD 71 II und VMPD 78 I)

Dann kommt es noch ein bisschen darauf an, welche Funktion in der Inf du hast. Die Schulen rechnen primär mit ihren eigenen Leuten. IdR finden sie aus der RS heraus auch genug Of Aspiranten um die Stellen zu besetzten. Wenn du vorher noch den Uof abverdienen musst, stehen die Chancen entsprechend besser für dich, an eine vertraute Of Stelle zu kommen, ansonsten kann es auch sein, dass du evtl eine andere unbeliebtere Funktion als Zfhr führen musst oder schlimmstenfalls gar die Schule wechseln musst.

Vorbehalten diesen Einschränkungen ist es kein Problem, Sdt aus dem ersten WK bereits zurück in die Schulen zu schicken. Deine Vorgesetzten früh genug informieren, dass die Papiere auch rechtzeitig unterschrieben werden können und sie noch Zeit haben, dich je nach Anforderung Kp/Bat Kdt zu inspizieren und dann geht die Reise schon los.

2. Ein Grund für meine Überlegungen ist auch, dass ich einen KFOR Einsatz nach dem Masterstudium in Betracht ziehe, ist das erwähnenswert oder eher aufprunkerisch?
Für einen KFOR Einsatz ist der Offiziersgrad nicht zwingend notwendig und mit einem BA in Jus hast du bereits eine recht breite Auswahl an Funktionen, bei welchen eine zusätzliche Of Ausbildung keinen grossen Unterschied machen. Für die LMT Teamcomander oder die internationalen Stabsfunktionen sind zudem meist Stabs- resp Kdt Ausbildungen notwendig, das würde dann noch einmal 4J dauern.
Bei einem allfälligen Gespräch kannst du sicher erwähnen, dass du einen Einsatz in Betracht ziehst, ich denke jedoch nicht, dass das ein ausschlagendes Kriterium sein wird. Weder positiv noch negativ.

Sei dir einfach dem zeitlichen Aspekt bewusst. Wenn du den Weg gehen willst, absolvierst du (vermutlich) im Sommer während den Semesterferien den WK, dann bestenfalls bereits im kommenden November die Uos. Darauf folgt im Januar das Abverdienen als Uof, nach 8 Wochen der Übertritt an die OS, nach erfolgreichem Abschluss dann im Juni/Juli bis Oktober/November das Abverdienen als Zfhr. Insgesamt vergehen so drei Semester, in denen du das Masterstudium nicht aufnehmen kannst. Nach dem MA bist du (evtl) 9 Monate für einen KFOR Einsatz abwesend. Eine spannende Erfahrung, die ich vielen ans Herz lege, bei dir aber vermutlich für die berufliche Zukunft nicht sonderlich relevant. Irgendwann muss halt dann noch das Substitutenjahr und mehrere Monate für das lernen der Anwaltsprüfung eingeplant werden.

Versteh mich nicht flasch, ich bin immer froh, wenn in der Armee motivierte und kluge Köpfe weitermachen, denn die werden stetig gebraucht, aber es bringt weder dir noch der Armee etwas, wenn du dich auf den Weg begiebst nur um dann mittendrin zu merken, dass es dir zu lange geht oder bereits nach dem ersten WK entscheidest in den ZivD zu wechseln, weil plötzlich die berufliche Karriere wieder wichtiger ist, deshalb wollte ich diesen Faktor noch kurz erwähnt haben.
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja, die Sache mit der Zeitplanung ist so ein Ding...
Zeit ist nunmal leider endlich; werde mir definitiv noch genaustens überlegen, wie ich das handhaben werde.
Ich sehe das Aspirieren und einen möglichen KFOR Einsatz (für mich persönlich und nach Gesprächen mit Bekannten sicher auch möglich nach absolvierter Anwaltsprüfung) als einen gewissen altruistischen Dienst. Beruflich bringt einem die Armee abgesehen von den Leadership Zertifikaten wohl ja leider kaum mehr etwas.
Die Mär von den geschätzten Kadern in der Arbeitswelt stimmt nach den Erfahrungen von Bekannten nicht mehr.
Will also eher aufgrund Überzeugung noch zum OF aspirieren.
Sicherlich auch eine (theoretische) Möglichkeit wäre es das Militär nach dem Master, bin dann 23 respektive bei Start RS 24 Jahre alt, einzuschieben. So wird das Studium nicht unterbrochen.

Mein Bedenken hier ist aber eher das Alter, ob das nicht zu alt für das abverdienen ist?
Positiv hierbei ist sicher, dass ich während den Semesterferien WK leisten kann und dann auf ein Datum nach Master voreingeplant werden kann.