Weitermachen als UO - Wie ist das so?

blueHawk9

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
17
0
2
Hallo zusammen, wie der Titel des Threads schon sagt würde ich gerne mal diejenigen unter uns fragen, die im DD-Model Gruppenführer gemacht haben, wie das so ist? Am Anfang ist ja eine Inf RS hart, weil man sich zuerst an alles gewöhnen muss und die Ausbildung je nachdem physisch anspruchsvoll ist. Wie ist das dann, wenn man die Anfangsphase (die ersten 4-7 Wochen oder so) hinter sich hat und dann Gruppenführer macht? Wird man nochmals richtig gebürstet oder wird es ein wenig angenehmer? Und wie siehts dann nach der RS in den Durchdienertagen aus?

Danke für eure Antworten!

Hallo

Bei mir war die UOS die beste Militärzeit..

Danach wars durchzogen,auch bei den Gruppenführern,es kommt sehr auf die Zugführer an.

Du würdest ins 141 als UOF kommen oder?

Was hat dir denn nicht so gefallen? Dass es auf den Zugführer ankommt verstehe ich vollkommen, er bestimmt ja schlussendlich die Werte, die für ihn im Zug und in der Ausbildung als wichtig erscheinen.

Wie meinst du das genau mit 141? Ich mache die RS in Liestal, für die UOS würde ich nach Colombier kommen.

ja bei uns haben viele Zugführer nicht wirklich was gemacht und alles den Uofs abgeschoben... figgs gab es selten,wenn aber dann waren sie korrekt..

Sorry ich dachte du machst eine Inf DD Rs... dann wärst du jetz im Bat 143 und würdest dann ins 141 kommen ;)

Wir hatten unsere UOS in Aarau.

Aha. Kein Problem, ich mache als Flugplatzsicherungssoldat DD den Dienst. Ich würde für die UOS und die RS danach, die ich als Gruppenführer übernehmen würde, nach Colombier kommen.

Meine Frage: Wie ist es, als Durchdiener weiterzumachen, also als Gruppenführer? Ist es "den Zeitaufwand wert"?

Das kann und will ich nicht beantworten,das ist für jeden anders...

auf 300 Tage sind 130 mehr nicht viel... Ich denke da macht es keinen grossen Unterschied ob DD oder WK-Model..

Ich kann für mich sagen das sich der Aufwand gelohnt hat,ich musste aber auch etwas darum kämpfen(Probleme mit Vorgesezten..) aber das ist eh von RS zu RS wieder unterschiedlich..

Wenn du im Zivilen auch mal Leute führen möchtest usw. dann sollte es sich schon Lohnen.

Habe die UOS in Bülach gemacht. Diese Zeit war (trotz des sehr kalten Winters) toll! Hat mir super gefallen. ( Danke an Stabsadj. S und Adj Uof S. )

Gebürstet wie in der RS wurden wir nicht mehr. Der Klassenlehrer war streng und hat uns schon auch mal gebürstet wenn wir scheisse gebaut haben,aber! sinnloser Figg wie in der RS gab es nicht!

Nacher,das Abverdienen war einerseits toll. (Es ist schön auszubilden und Erfolge zu sehen) Bspw. meine Gruppe hatte die Duro Prüfung auf Anhieb bestanden.

Auf der Anderen Seite sehr sehr mühsam. Mein Zfhr war kein einfacher Zeitgenosse.( Nicht beliebt in der Kp) Er war auch der Meinung es wäre vernünftig die Grfhr zu bürsten. :teufel:

Ich konnte diesen Typen aufs Blut nicht ausstehen und war froh nach 7 Wochen AGA (inkl. Duro) nach Sion zu gehen.

Jedoch wirst du in jeder militärischen Funktion gewisse Vorgesetze haben,die dich nerven.

Ist einfach mühsam,wenns dein nächster Vorgesetzer ist.

Grüsse

Hugi

Hallo.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Tätigkeit als Infanterie Unteroffizier Durchdiener und nicht auf die eines Flugplatzsicherungs UO.

Wir haben in der VBA relativ viele OPFOR (Opposing Forces - Gegenseite) Einsätze ausgeübt. Diese reichen von anderen Durchdienern Verbände (Übung DUDEX 12), KFOR und EUFOR sowie zum KSK. Daneben kamen Sicherungseinsätze wie Botschaftenschutz oder die Bewachung einer Drohne in der Testphase

Zudem stellten wir zweimal die Ehrenformation der Schweiz und hatten nebenbei noch diverse Demonstrationseinsätze.

Ein Teil der Wachtmeister wurde zudem in WK's geschickt, oder bildeten die neuen Rekruten an den Fahrzeugen aus.

Als Flugplatz SISO wirst du in der VBA2 allerdings wohl hauptsächlich deiner Funktion nachkommen und für die Sicherheit auf den Flughäfen der Schweiz sorgen.

Hallo blueHawk9

Ich habe in meinen 500 Tagen viele UOF's kennengelernt. Viele davon waren anfangs sehr motiviert und gaben so richtig Gas. Natürlich möchten die angehenden Zfhr die "kleinen" Obgfr belehren (vorallem am Anfang), wenn man sich jedoch tapfer durchschlägt und zeigt, dass man was auf dem Kasten hat, lassen sie einem in Ruhe und ziehen sich von Zeit zu Zeit immer mehr zurück.

Der grösste Fehler der dir passieren kann, ist, dich mit der Zeit mit deinen Soldaten zu befreunden, und glaube mir, es wird den meisten so passieren, da ihr lange Zeit, viele hunderte Stunden aufeinander sitzen werdet. Sie lernen euch kennen, wissen wo sie sich durchschleichen und drücken können, und und und. Wie länger deine DD- Zeit geht um so härter ist es, gegen die Demotivation deiner Sdt anzutreten. Ihr werdet wochenlange die selben Übungen durchmachen, jeden Abend die Schuhe, Waffe & Material putzen, und das (fast) 430 Tage lang..ach, man könnte ein Buch schreiben.

Jaja, alle Befürworter kommen nun mit;

"Ach Quatsch, DD ist sauglatt, man kann eigentlich fast immer FR nach Hause und muss erst SO oder sogar MO morgen einrücken. Auch hat man mal eine Woche dienstfrei und viele Brücken wenn ein Feiertag auf den DO fällt."

Naja, jedem das seine. Gerne diskutier ich noch ein wenig weiter über dieses Thema.

Hallo Leute

Ich bin noch nicht in der RS gewesen doch ich bin sehr Motiviert meinen Militärdienst zu leisten.

Ich wurde zum Artillerie Kannonier ausgehoben. Ich wollte fragen wie es bei der Artillerie ist weiter zu machen?

Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beantwortet das deine Frage in etwa?

Sonst konkretisiere bitte deine Frage..

Gruss

crash

Hallo,

Weitermachen kannst du als Unteroffizier oder Offizier, dann bleibst du auch Artillerist. Oder du kannst dich auch entscheiden Fourier, Hauptfeldweibel oder Quartiermeister zu werden, welcher dann ebenfalls in der Artillerie eingeteilt sein kann, aber halt eher die logistischen Aufgaben übernimmt.

Als Kanonier kannst du Bttr Of machen, was einfach der Zugführer ist von einem Zug mit 3-4 Haubitzen. Was er genau macht, kann ich nicht genau sagen. Er ist zuständig für die Stellungs-, Feuerräume der Haubitzen. Ich weiss, dass er in einem Puch unterwegs ist. ;) Man ist dann in der Art Batterie eingeteilt. Oder du machst nur Unteroffizier und wirst Geschützführer. Du wärst dann verantwortlich für deine Haubitze mit deinem Trupp.

Alternativ kann man Schiesskommandant [Offizier!) machen. Ist ähnlich wie ein Aufklärer und hält sich für den Pilot unter den Artilleristen ;) ... Man ist in einem Puch oder Eagle unterwegs mit einem Fahrer, einem Übermittler und einem Vermesser. Mit Puch erstellt man einen Beobachtungsposten mit all den Geräten, die man benötigt um den Feind zu sichten, seine Koordinanten zu bestimmen und diese an die Feuerleitstelle (welche alle nötigen Daten -Koordinaten, Wetter usw.- sammelt und an die Haubitzen weiterleitet) zu übermitteln. Der Eagle ist ein mobiler Beobachtungsposten und das angenehmste Fahrzeug in der Artillerie. Als SKdt ist man in der Feuerleit Batterie (Flt Bttr) mit den Übermittlern, Wettersoldaten und Vermesser.

Die RS wirst du in Bière beginnen, dann in der VBA für 2 Wochen nach Bure gehen und zum Ende hin im Sommer (RS Start 1) wieder nach Bière zurück und sonst ins Simplongebiet. Die Unteroffiziersschule findet in Bière , die Offiziersschule in Thun statt

Edit: SKdt ist nur als Offizier möglich, aber das aus verschiedenen Aushebungsfunktionen. Ich habe schon Übermittler, Vermesser und Kanoniere ("normalerweise") gesehen, aber auch schon einen Inf Aufklärer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dopamin