Weitermachen als Oberleutnant?

armes

New member
26. Apr. 2021
1
0
2
Ich hab vor längerer Zeit in Kloten und Bülach die Übermittlungs-RS gemacht und kürzlich (nach UOS und OS) den Oberlleutnant geschenkt bekommen.

Würdet ihr noch weitermachen? Bringt das insb. im Zivilen noch etwas, d.h. bei der Jobsuche? Oder ist da Miltär überhaupt kein Thema mehr?

 
Was bringt das Militärische weitermachen schon?

Die Frage ist was willst DU machen, egal ob eine Stab oder Kadi Laufbahn, du wirst sicher vieles lernen. Ob es dir für dein Privatleben hilfreich ist kommt ganz auf dich und deine Erwartungen bzw. Karriereziele darauf an.

Was arbeitest du und was ist dein höchster Schulischer Abschluss? Wie alt bist du und was sind deine Interessen?

 
Bringt das insb. im Zivilen noch etwas
Ja.

d.h. bei der Jobsuche?
Meistens Nein.

Falls Du als Subalternoffizier noch weitermachen willst, gibt es dazu zwei Laufbahnen:

  • Kommandantenlaufbahn: Kp Kdt und später Gst Of oder normaler Stabsof in einem Bat Stab und allenfalls später Stab Gs Vb
  • Stabsoffizierlaufbahn: Stabsof in einem Bat Stab und allenfalls später Stab Gs Vb
Bei beiden Ausbildungen lernst Du enorm vieles über Arbeitstechnik, Selbstführung, vernetzte Stabsarbeit usw., was Dir viel für die zivile Laufbahn bringt. Allerdings wird Dich wahrscheinlich niemand deswegen einstellen. Eine Militärkarriere kann auf den ersten Blick sogar hinderlich sein. Allerdings ist es so, dass Du mit dem im Militär erlernten Wissen und Können einen Vorteil gegenüber den "Zivilisten" hast. So wirst Du über kurz oder lang dadurch herausragen und Deine Chefs werden merken, dass Du mehr kannst.

Eine Militärkarriere ist also kein "Gratisticket" für eine zivile Karriere, kann Dich aber durchaus weiterbringen. Ausserdem ist es eine super Gelegenheit, Dein eigenes Netzwerk aufzubauen, da Du in den Stäben mit guten Leuten in Kontakt kommst.