Weitermachen als Betr Sdt (nach der RS)

Platin2k

Benutzer
06. Jan. 2015
45
2
9
Hallo

Ich habe letzten Herbst meine RS als Betriebssoldat abgeschlossen. Ich wurde damals in der zweiten RS-Woche wegen Schiessuntauglichkeit umgeteilt (medizinische Gründe). Nun ist es so, dass ich eigentlich ein sehr motivierter Soldat bin und mir auch überlegt habe, weiterzumachen. Als Betr Sdt kann man ja aber nur Hptfw oder Four machen und ich liebäugle derzeit mit einer Ausbildung zum Fourier.

1. Kann ich grundsätzlich überhaupt als schiessuntauglicher Betr Sdt weitermachen?

2. Falls ja, wie läuft das ab wenn ich im WK aspirieren möchte? An wen muss ich mich wenden?

3. Wie ist der Four LG und danach das Abverdienen? Sehr streng?

Danke für die Antworten!

Du meldest dich a d Dw (auf dem Dienstweg) beim Kompanie Kommandaten. Am besten vor dem WK, damit er sich bereits ein wenig mit dir auseinandersetzen kann, bevor du in den Wk gehst.

Gruss

G.host.

1. Ja, ist kein Problem, hatten wir bei uns auch.

2. Gemäss vorheriger Antwort.

3. Four LG ist nicht streng, aber wenn du eine Betr RS gemacht hast je nach dem schon, es wird halt einfach vor allem geistig gefördert.

Zusätzlich. Als Betr Sdt kannst du auch Betr Uof werden -> Normale UOS besuchen, dies ist auch möglich.

Freundliche Grüsse und viel Erfolg bei deinem Plan!

• Like
Reaktionen: Platin2k
Ok.

Ich hätte am ehesten körperliche Probleme, bin unsportlich und habe daher auch keine grosse Ausdauer.

Wie sieht es denn mit Märschen bzw. Sport aus im Four LG?

Bzw muss ich beim Abverdienen auch nochmal an Märsche etc.?

Ok. Ich hätte am ehesten körperliche Probleme, bin unsportlich und habe daher auch keine grosse Ausdauer.

Wie sieht es denn mit Märschen bzw. Sport aus im Four LG?

Bzw muss ich beim Abverdienen auch nochmal an Märsche etc.?
Wenn ich mich recht besinne sind die Märsche :

7km (Einstiegsübung)

10km

25km

und am Schluss noch 40km als Abschlussübung.

Sport hast du einfach einen Trifit.

Ob du beim Abverdienen auf einen Marsch musst, kommt auf die Schule drauf an.

In der Regel bist du aber zuständig für die Verpflegung, und daher ist es auch gut möglich, dass du einfach mit dem Fahrzeug unterwegs bist. (oder jemand dich halt fährt)

• Like
Wenn ich mich recht besinne sind die Märsche : 7km (Einstiegsübung)

10km

25km

und am Schluss noch 40km als Abschlussübung.

Sport hast du einfach einen Trifit.

Ob du beim Abverdienen auf einen Marsch musst, kommt auf die Schule drauf an.

In der Regel bist du aber zuständig für die Verpflegung, und daher ist es auch gut möglich, dass du einfach mit dem Fahrzeug unterwegs bist. (oder jemand dich halt fährt)
Ok, ja wir vom Betriebszug absolvierten damals nur einen 5km und 7km Marsch.

Im Endeffekt waren die schon länger, der 5km war so 8km und der 7ner ein wenig mehr als 10km.

Alles klar danke. Ich überleg mir das nochmal mit dem Weitermachen...

Ok, ja wir vom Betriebszug absolvierten damals nur einen 5km und 7km Marsch.Im Endeffekt waren die schon länger, der 5km war so 8km und der 7ner ein wenig mehr als 10km.

Alles klar danke. Ich überleg mir das nochmal mit dem Weitermachen...
1. 90% der Four Anw, sind nach 7 Wochen RS dort. -> Haben auch nicht viel weiter marschiert.

2. Sportlich sein musst du überhaupt nicht, du kannst theoretisch 8 Wochen lang dispensiert sein und bestehst den LG.

3. Egal wie du dich entscheidest, aber werde nur Einh Four / Einh Fw, wenn du wirklich willst. Einen unmotivierten Four haben ist scheisse für die ganze Truppe und einen unmotivierten Hptfw zu haben auch.

Grüsse

• Like