Weisheitszähne ziehen während der RS

Holo

Neuer Benutzer
18. Feb. 2013
1
0
2
Hallo zusammen

Ich war heute seit längerem mal wieder bei meinem Zahnarzt und er hat mir eröffnet, das ich vier wunderbare Weisheitszähne habe, die er mir empfiehlt zu ziehen, wenn ich meine Spange nicht umsonst getragen haben will.

Nun rücke ich jedoch am 11. März in die RS ein und da die Zähne schon relativ stark verwurzelt sind, muss ich noch zu einem Spezialisten... bis ich da einen Termin kriege für den Untersuch und dann einen für die OP bin ich schon lange Rekrut.

Mir gehts jetzt weniger drum, wer den ganzen Quatsch bezahlen wird, sondern viel mehr was das für mich bedeutet. Nach dem Entfernen der Weisheitszähne hat man für gewöhnlich mal 1-2 Wochen Sportverbot, was wohl so manche Aktivität beim Militär mit einschliesst. Ich habe eine Bekannte, die konnte nach der OP mal für 10 Tage nur noch flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Hat da jemand Erfahrung? Wie wird das im Militär gehandhabt.

Und die zweite Frage: Die OP wird nicht von irgendeinem (evtl.) zweitklassigen Militärzahnarzt durchgeführt, nur weil ich mich im Militär befinde. Ich darf das vom Zahnarzt meiner Wahl machen lassen?

Hoi Holo

Ich kenne mehrere die wegen Weissheitszähnen Urlaub bekommen haben. Die meisten schauten, dass sie am Freitag zum Zahnarzt konnten und dann direkt nach Hause. Somit hatten sie 2 Tage zum sich erholen. Falls dies nicht reicht brauchst du eine Dispens vom Trp Az.

Für das Urlaubsgesuch benötigst du eine schriftliche Terminbestätigung deines Zahnarztes.

Soweit ich weiss hat das Militär keine eigenen Zahnärzte (mehr), sie arbeiten in Notfällen, wie ausgeschlagenen Zähnen etc., mit zivilen Zahnärzten zusammen.

Die OP wird nicht von irgendeinem (evtl.) zweitklassigen Militärzahnarzt durchgeführt
Es waren zwar keine Zahnärzte, aber die Mil Az die ich kennengelernt habe, sind alle sehr kompetent gewesen! Das heisst also nichts, nur weil sie im Tenü grün sind, dass sie nicht gut ausgebildet sind.

• Like
Reaktionen: gnägi
- Militärzahnärzte gibt es tatsächlich, die werden dir allerdings keine Weisheitszähne ziehen. Jeder Militärzahnarzt ist auch ziviler Zahnarzt aber nicht unbedingt ein Kieferchirurge (Kieferchirurgen sind übrigens Arzt und auch Zahnarzt)

- Du kannst zum Truppenarzt gehen, ihm das Problem schildern, einen Termin beim Kieferchirurgen deiner Wahl abmachen (vielleicht schon vorgängig) und der Truppenarzt wird dir dein Urlaubsgesuch entsprechend mit unterzeichnen, wenn er auch der Meinung ist, dass der Eingriff unbedingt während der Rekrutenschule durchgeführt werden muss.

- Der Truppenarzt wird dich nach dem Eingriff entsprechend dispensieren, solange er der Meinung ist, dass das Sportverbot noch bestehen soll. Ebenso wird er in manchen Fällen die Fäden ziehen (sofern überhaupt vorhanden) und die Wundnachkontrolle durchführen, es sei denn, dein Kieferchirurge besteht explizit darauf, dies selbst zu tun

- Die Rechnung für die Operation musst du auf jeden Fall selbst bezahlen.

- Militärzahnärzte gibt es tatsächlich, die werden dir allerdings keine Weisheitszähne ziehen. Jeder Militärzahnarzt ist auch ziviler Zahnarzt aber nicht unbedingt ein Kieferchirurge (Kieferchirurgen sind übrigens Arzt und auch Zahnarzt)- Du kannst zum Truppenarzt gehen, ihm das Problem schildern, einen Termin beim Kieferchirurgen deiner Wahl abmachen (vielleicht schon vorgängig) und der Truppenarzt wird dir dein Urlaubsgesuch entsprechend mit unterzeichnen, wenn er auch der Meinung ist, dass der Eingriff unbedingt während der Rekrutenschule durchgeführt werden muss.

- Der Truppenarzt wird dich nach dem Eingriff entsprechend dispensieren, solange er der Meinung ist, dass das Sportverbot noch bestehen soll. Ebenso wird er in manchen Fällen die Fäden ziehen (sofern überhaupt vorhanden) und die Wundnachkontrolle durchführen, es sei denn, dein Kieferchirurge besteht explizit darauf, dies selbst zu tun

- Die Rechnung für die Operation musst du auf jeden Fall selbst bezahlen.
Besser hätte ich es selbst nicht beschreiben können.

Am schlausten redest du noch mit deinem Zfhr und erklärst ihm die Sache, sobald du den Termin hast. Normalerweise sind sie relativ einsichtig und nehmen Rücksicht (und sonst hast du immer noch das Dispensationsgesuch vom Arzt).

Wir hatten diese Schule auch jemanden, der sich die Zähne hat ziehen lassen. War gar kein Problem. Er bekam seine zwei Wochen Schonzeit und gut war.