Ich bin Rapier. Und war im 2015 oben. Von daher kann ich dir ganz genau sagen was dich erwartet: Nämlich frieren
Nein, im Ernst:
Ihr werdet als Sicherung eingesetzt, heisst, ihr bewacht die MiKa- und Radarstellungen. Bedeutet für euch Schichtbetrieb mit ZuKo und all dem. Wir hatten ein beheiztes Zelt (wenn der Ofen dann mal läuft), aber die meiste Zeit bist du draussen, Tag und Nacht. Schlafen werdet ihr im Bunker. Kälterekord bei uns war -26°.
Wenn du eine Freundin hast, bereitet euch mal darauf vor, euch nicht allzu oft zu sehen. Da Schichtbetrieb ist und das eigentliche WEF ja am Wochenende stattfindet, werdet ihr Detachementsweise Urlaub unter der Woche haben. Ich hatte mal 14 ganze Stunden Urlaub. Da wohnte ich noch in Zürich, das waren so zweieinhalb Stunden Reisezeit. Also durfte ich so neun Stunden zu Hause verbringen. Ausgang hatten wir den ganzen WK über keinen.
Und schaut, dass das mit dem Essen funktioniert. Vor Allem am Wochenende und wenn ihr alleine (ohne MiKas) auf den Stellungen seid. Bei uns hat das die ganze Zeit über nicht funktionieren wollen, trotz dem ich direkt zum obersten Oberst gegangen bin. Generell die ganze Organisation fand ich, gelinde gesagt, suboptimal (Keine Reserveschneeketten im Matlager, weil wussten nicht, dass es schneien könnte), aber das kommt wohl auch auf die Abt drauf an, die das ganze durchführt.
Im Grossen und Ganzen ists sicher mal interessant, dabei gewesen zu sein, aber ich müsste jetzt kein zweites Mal dort hoch. Oder wenn, dann nur mit einer fähigen Abteilung. Halte durch, hast danach viel zu erzählen. Und auf den nächsten WK in der heimischen Abteilung wirst du dich, wie ich, riesig freuen.