Wechsel in den Zivildienst

Mr.Nobody1106

New member
30. Juni 2019
3
0
2
Guten Tag

Ich bin nun seit einer Woche in der RS in Thun. Nun habe ich mir überlegt in den Zivildienst zu wechseln, will aber nichts überstürzen und noch einige Wochen durchhalten um zu schauen ob ich die RS villeicht doch durchhalte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in der ganzen RS in den Zivildienst wechseln kann, oder ob ich nur bis zu einem gewissen Punkt wechseln darf. Zudem möchte ich wissen, wie ich in den Zivildienst wechseln kann.

Danke für eine rasche Antwort, den ich fühle mich sehr unwohl in der RS

 
Sali,

Ich empfehle dir zu warten um in den ZIVI zu wechseln, es ist noch zu früh. Die ersten 3 Wochen sind anstrengend, wird dann aber chilliger/spannender da man sich eingelebt hat. Ich war auch kurz davor in den ZIVI zu gehen, entschied mich doch dagegen. 

Du müsstest nur diesen Link folgen: https://www.zivi.admin.ch/zivi/de/home/zivi-werden/der-zulassungsverlauf.html

ABER es dauert eine Zeit bis du einen Termin hast zum Infotag (3-4 Wochen) und kannst nach dem Infotag am Gesuch festhalten ---> sofort aus Armee entlassen. Wenn du dann doch nach dem Infotag nicht am Gesuch festhälst dann bleibst du in der Armee.

Zur deiner Frage: Du kannst JEDERZEIT in den ZIVI wechseln, musst einfach deine Resttage *1.5 und je nach absolvieren der RS 54Tage oder bei nicht bestehen 180Tage am stücken mindestens EINEN Einsatz absolvieren.

 
Alternativ könntest du auch einen Antrag auf einen Funktionswechsel stellen.

Pz Gren ist doch eine der anspruchsvolleren Funktionen, wo auch mehrere Traditionen gegenüber Rekruten gepflegt werden, welche bei anderen Funktionen untersagt sind. Das dauerndes Durchführen von Liegen oder der PD-Drill ist zum Beispiel nicht überall der Standard.