Wechsel der pers. Waffe von den Panzertruppen zum MP Kripo Det

04. März 2021
10
0
2
Hallo zusammen

Ich habe meine RS als Truppenbuchhalter bei den Panzertruppen in Thun absolviert. Nun wurde ich für die WK's in das Militärpolizei Kripo Det. eingeteilt. 

Ist es möglich, dass ich bei meinem ersten, anstehenden WK das Sturmgewehr gegen eine Pistole eintauschen kann, da die MP's ja normalerweise eine Glock haben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Eher nicht, da es nicht nur darum geht, dass Du die Waffe "wechselst", sondern dass Du an einer neuen persönlichen Waffe ja auch noch zuerst ausgebildet werden müsstest.

Aber das würde ja bedeuten, dass ich gefühlt der einzige MP'ler wäre, der statt der Glock das Stgw 90 hat?

Könntest du dir vorstellen, dass es dort noch ein wenig Verhandlungsraum gäbe? :)

Als Truppenbuchhalter wirst Deine persönliche Waffe sowieso kaum benutzen. Warum würdest Du überhaupt eine Pistole brauchen?

Heheh okei, ehrliche Antwort:

1. Ich möchte die Waffe nach der Militärzeit behalten/kaufen - aber ich will eine Pistole und kein Sturmgewehr, da ich bereits einige Gewehre gekauft habe.

(Ich weiss, ich weiss, könnte mir einfach eine kaufen aber es wäre halt massiv billiger...)

2. Die Pistole ist handlicher und ich hatte in meiner RS-Zeit doch relativ viele Übungen, wo ich die Waffe gebraucht habe.

3. Weil es potenter aussieht wenn ich mit dem Beinholster und der Pistole unterwegs bin, als mühsam mit umgehängtem Sturmgewehr. 

Verständlich! Aber wahrscheinlich ist das alleine nicht genug, um eine Pistole zu bekommen 😄  wenn Du eine unbedingt möchtest, kannst Du immer noch zur Offizier weitermachen! Aber wahrscheinlich ist einfacher die Pistole im Waffenladen zu kaufen...

Bezüglich Grund 2: ich nehme an, als Truppenbuchhalter im WK wirst du kaum eine Übung haben, wo Du die Waffe brauchen musst. Du wirst den Sturmgewehr am Tag 1 in der Waffenkammer deponieren und am letzte Tag wieder nach Hause bringen (nehme ich an).

Und bezüglich Grund 3: na ja, niemand merkt/interessiert es, wenn Du eine Pistole hast 😆

Heheh okei, ehrliche Antwort:

1. Ich möchte die Waffe nach der Militärzeit behalten/kaufen - aber ich will eine Pistole und kein Sturmgewehr, da ich bereits einige Gewehre gekauft habe.

(Ich weiss, ich weiss, könnte mir einfach eine kaufen aber es wäre halt massiv billiger...)

2. Die Pistole ist handlicher und ich hatte in meiner RS-Zeit doch relativ viele Übungen, wo ich die Waffe gebraucht habe.

3. Weil es potenter aussieht wenn ich mit dem Beinholster und der Pistole unterwegs bin, als mühsam mit umgehängtem Sturmgewehr. 
1. Das Stgw kannst du nach dem Dienst für ~1000-1300 chf verkaufen, eine P75 bekommst du gebraucht für 400. Rein finanziell machst du mit dem 90er den besseren Deal.

2. Fair

3. Bis dir das Beinholster auf einem Marsch den Oberschenkel aufscheuert. Ich weiss nicht, ob die Sanis (seit 2018 mit Pistole) einfach die ausgelutschten Holster bekommen, aber bis jetzt habe ich im WK immer etwa das Gleiche gehört - nicht sonderlich bequem und rutscht beim Laufen.

• Like
Reaktionen: KrasserHase
Aber das würde ja bedeuten, dass ich gefühlt der einzige MP'ler wäre, der statt der Glock das Stgw 90 hat?
Nein, da werden noch zahlreiche Fahrer, Truppenköche, Büroordonnanzen, ... sein, die ebenfalls mit dem Stgw 90 ausgerüstet sind.

Und wie bereits von anderen geschrieben, wirst du im WK kaum Gelegenheit haben, deine persönliche Waffe "spazieren zu führen".