Was soll eigentlich die Rasurpflicht?

Born

Well-known member
12. Aug. 2018
71
19
9
Vor kurzem war ich an einem Samstag Morgen an einem Bahnhof, wo es viele Rekruten hatte.

Viele hatten im Gesicht Ausschläge, wie es sie gibt, wenn man die Rasur nicht verträgt. Das erinnerte mich daran wie es bei mir war und sie sehr ich gehasst hatte immer und immer wieder über die gereizte Haut drüberrasieren zu müssen.

Das hat mich zu dr Frage geführt; wieso um alles in der Welt gibt es diese absurde und unnötige Pflicht?

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht: Warum soll ein junger Mann das Rasieren nicht vertragen? Laufen die privat alle mit Vollbart rum? 

Klar gibt es einige, welche eine empfindliche Haut haben, aber das ist eine Minderheit!

Zu deiner Frage:

1. Es ist ordentlicher und einheitlicher, als wenn jeder eine Gesichtsbehaarung seiner Wahl hat. Schliesslich tragen auch alle dieselbe Uniform.

2. Gibt es in vielen Schule keine echte Rasurpflicht. Ein gut gepflegter Bart wird meist akzeptiert.

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht: Warum soll ein junger Mann das Rasieren nicht vertragen? Laufen die privat alle mit Vollbart rum? 

Klar gibt es einige, welche eine empfindliche Haut haben, aber das ist eine Minderheit!

Zu deiner Frage:

1. Es ist ordentlicher und einheitlicher, als wenn jeder eine Gesichtsbehaarung seiner Wahl hat. Schliesslich tragen auch alle dieselbe Uniform.

2. Gibt es in vielen Schule keine echte Rasurpflicht. Ein gut gepflegter Bart wird meist akzeptiert.
Klar rasieren sich die meisten. Aber nicht täglich (je nachdem sogar mehrfach; bis dreimal Rasurkontrolle am Tag.) Ebenso kommt im privaten kein Feldi, der mit dem Wattestäbchen kontrolliert, ob auch wirklich jedes Stoppelchen weg ist.

Wenn man sich dreimal am Tag rasieren muss, wird die Haut gereizt.

1. Ja schon aber die Uniform ist sowieso notwendig und die zusätzliche Einheitlichkeit durch das nackte Gesichtet ist eigentlich nichts Wert.

Der Grund dafür liegt im Bereich der ABC-Abwehr. So heisst es im Reglement ABC Ausbildung wörtlich: «Bart führt immer zu undichter ABC Schutzmaske 90». Die ABC-Abwehr gehört nach wie vor zu den Grundfertigkeiten der Armee.

Wie bereits geschrieben wurde kenne aber auch ich die Praxis, dass der Dienstbefehl der Einheit vorsieht, dass gut gepflegte Bärte erlaubt sind.

bis dreimal Rasurkontrolle am Tag
Das ist schlicht und einfach eine unnötige Schikane. Vorgehen dazu: Einreichen einer Dienstbeschwerde! Dann hört so ein Spass schnell auf. Falls der Kp Kdt nicht darauf einsteigt, den Fall an den Schul Kdt weiterziehen.

Solche Schikanen gehören abgeschafft und sind der Schweizer Armee schlicht und einfach unwürdig. Schliesslich geht es nicht darum, dass wir eine Paradearmee sind, sondern es geht darum, die Bürger in einer sehr kurz zur Verfügung stehender Zeit zum kriegsgenügenden Einsatz auszubilden. Was der Wert der dreimalig-täglichen Rasurkontrolle dazu beitragen soll, ist mir schleierhaft.

Bezüglich Bart usw. ist die Lage relativ klar. Wer vor dem Einrücken bereits einen Bart hatte, darf den behalten. Er muss aber gepflegt sein und die Ränder müssen auch zurückgestutzt/rasiert sein. Wer keinen Bart hatte, muss sich täglich rasieren. Im Falle eines Einsatzes mit ABC Bedrohung kann angeordnet werden, dass der Bart weg muss - das werden dann aber die Bartträger wohl auch freiwillig machen.

• Like
Reaktionen: Quethorian
Bei uns in der RS (ABC) hatten wir genau einen mit Bart und zwar einem Vollbart der musste auch jeden Tag die Konturen rasieren. Als ich mich geschnitten hab beim Rasieren musste ich einfach in dem Bereich der Schnittwunde nicht rasieren der Rest trotzdem noch. (soviel zu meinen RS Stories)

Wenn die Haut zu gereizt ist kann man auch zum KA und eine Rasurdispens verlangen hat bei uns mehrfach funktioniert.

Denke eine gewisse Pflege macht schon Sinn, da ja das gesamte Erscheinungsbild anständig sein soll. Aber einmal alle 2 Tage reicht auch völlig aus. Es kommt ja normalerweise keiner mit Taschenlampe und Wattestäbchen um zu kontrollieren, ob auch jedes Häärchen weg ist. Solange es aus ca. 1 m Distanz gepflegt aussieht sollte das eigentlich völlig reichen. Hatte selbst auch starke Ausschläge und sowas ist doch schon sehr mühsam.

• Like
Reaktionen: Born
3mal täglich ist ja sowas von bescheuert...

1mal am Morgen ist mehr als genug. 

Kleiner Tipp: Vorallem im Winter bei der kälte lohnt sich eine gute Hautcreme/Aftershave.

1. Dichtigkeit der Schutzmaske

2. für ein ordentliches Erscheinungsbild.

3. Auch ein Vollbart muss gepflegt sein. Ein ungepflegter Bart sieht furchtbar aus.

Wenn man die Rasur nicht verträgt: Rasierer oder Rasierschaum wechseln. Hat bei mir geholfen.

Man sieht leider auch immer wieder Instruktoren, die mit 3 Tage Bart unterwegs sind. Sieht einfach nur unprofessionell aus. Geht überhaupt nicht.