Was passiert bei einem medizinischen Abrüsten Ende RS

Fulw Greni 98

New member
22. Juni 2017
4
0
2
Guten Abend

Ich bin aktuell in der 15. Woche meiner RS. Leider habe ich mich im Dienst wo verletzt, dass die Ärtzte zum Abbruch der RS raten, da meine Verletzung chornisch werden könnte...! 

Da ich nicht zwingend ein Fan vom Militär bin und im September mit meinem Studium beginne bin ich in der Zwickmühle. Einerseits würde es mich schon reizen nach Hause zu gehen, vor allem da es für meinen Körper das Beste wäre, andererseits könnte ich das Geld gut gebrauchen und habe weder Lust erneut für die Rs einrücken zu müssen, noch als doppel UT noch mehr Geld zu "verlieren".

Nun ist es so, dass ich irgendwo mal gehört habe, dass die Rs als "bestanden" gilt, wenn man 80% der Rs absolviert hat, was bei mir ja schon fast der Fall wäre. 

Gruss

Fulw Greni

Du hast die Qual der Wahl. Ich hab zwar keine Ahnung was genau dein Gebrechen ist aber ich an deiner Stelle würde so gut es geht versuchen die RS fertig zu machen. Du kannst dir auf dem K die nötigen Dispensen besorgen damit du auf Sport, Märsche etc. verzichten kannst wenn dich dein Gebrechen dort einschränken sollte. Hast du aber ein Medizinisches Problem betreffend Krankheit oder Organ/Kreislauf Beschwerden würde ich nicht den Helden spielen und abbrechen.

Geld ist alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts!!! 

Gruss Eko

Danke für die Antwort :)

Ich habe zwar keine Krankheit und keinerlei Kreislaufprobleme, es ist nur so dass meine verletzung bei zu viel belasting chronisch werden kann. Und wenn ich meine Funktion ausübe kann ich meine Dispensen gar nicht einhalten. 

Deshalb möchte ich die Rs eigentlich schon abbrechen. Allerdings muss ich noch wissen ob ich Zivildienst oder doppel UT mache. Und darum wollte ich wissen ab welcher woche oder welchem diensttag mir die Rs angerechnet wird, nicht dass ich dann eine woche davor abbreche und den Langzeiteinsatz im Zivildienst noch machen muss...! 

Ein erneutes Einrücken kommt für mich nicht im Frage, da es meine zivilen "Pläne" zu stark stört

gruss

fulw greni

Okey.. Ja wie auch immer das mit den 80% halte ich jetzt mal für ein Mythos.. Das wäre ja irgendwie zu unmilitärisch. Kann dir ja Wurst sein ob du die Funktion noch ausführen kannst oder nicht. Fakt ist mit der Dispens kannst du den Rest der RS so verbringen das du diese Stelle nicht mehr zu sehr belasten musst!.. Bei den Märschen bist du der Verpflegungsposten oder hilfst mal in der Küche Abwaschen oder so was is voll chillig..

Danke für die Antwort :)

Ich habe zwar keine Krankheit und keinerlei Kreislaufprobleme, es ist nur so dass meine verletzung bei zu viel belasting chronisch werden kann. Und wenn ich meine Funktion ausübe kann ich meine Dispensen gar nicht einhalten. 

Deshalb möchte ich die Rs eigentlich schon abbrechen. Allerdings muss ich noch wissen ob ich Zivildienst oder doppel UT mache. Und darum wollte ich wissen ab welcher woche oder welchem diensttag mir die Rs angerechnet wird, nicht dass ich dann eine woche davor abbreche und den Langzeiteinsatz im Zivildienst noch machen muss...! 

Ein erneutes Einrücken kommt für mich nicht im Frage, da es meine zivilen "Pläne" zu stark stört

gruss

fulw greni

naja, irgendwie muss es auch das militär regeln, ab wann die rs als bestanden gilt und wann nicht. 

Das bei de Märschen ist klar. Das problem ist, dass sie mich nicht irgendwohin zur Küche oder so einteilen wollen. Da ich halt so viele dispensen habe, dass ich egal wo nur eingeschränkt arbeiten kann...!

Stellt sich noch die Frage ob sich die Prozentzahlen auf die ganze RS beziehen, oder nur auf die VBA1...

Unbenannt.PNG