Was macht man in der FGA und VBA als Informatikpionier?

Nutzer865

New member
06. Aug. 2024
1
0
2
Hallo

Ich mache die RS als Informatikpionier. Ich finde die Armee nicht wirklich cool aber ich habe schon einen Drittel überlebt.

Wie lauft die FGA ab bei den Informatikpionieren? Stimmt es, dass man nur Kisten mit Material hin und her trägt, oder schliesst man auch Sachen an etc.
(Wird es schwieriger oder einfacher?)

Und danach kommt die VBA. Ich weiss, dass wir in einem zivilen Bunker sind aber was macht man dort? Einige sagen, dass man dort nur sitzt und nicht so viel macht, andere sagen, dass man die ganze Zeit Kisten herumträgt, anschliesst und das mehrmals am Tag.

Was ist wahr, was ist nicht?
Meine Vorgesetzten wollten und konnten mir nicht so viel sagen.

Ich danke im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüsse

Hey :)

Ich war auch in Frauenfeld als IKP in Zug 2, meine ehemaligen RS-Kameraden verdienen grade den Zugführer ab (hoffentlich machen sies gut :)
Zum Thema: dein Aufgabenbereich als Informatikpionier ist das Aufbauen und Warten eines FISHE Netzes, viel spannender wird es leider nicht. Deine Übungen werden dominiert sein vom FISHE Auf- und Abbau. Zwischendurch darfst du auch mal SiSo spielen und mit einem festgelegten Schichtplan verschiedene Tätigkeiten (Serverwache, Patrouille, Zutrittskontrolle) ausüben. Diese sind leider genau so spannend, wie sie klingen... mein Tipp: Falls du in Zug 2 bist, versuch in die Containerwoche zu kommen. Da baust du auch FISHE Netze auf, aber in einer anderen Umgebung und die Container an sich aufzubauen ist auch nochmal eine gute Abwechslung. Leider nicht die spannendste Funktion aber versuch es zu geniessen und wenn du weitermachst, sehen wir uns eventuell in der nächsten RS >:)

Freundliche Grüsse
Wm F.

@Ylt : Was du SiSo spielen nennst, erscheint mir wie Eigenschutz, was jeder Soldat können muss.