Was macht ein Telematiker?

Tobias

New member
09. Mai 2020
2
0
2
Sali Zäma

Vor einigen Monaten wurde ich als Telematiker stationiert in Frauenfeld ausgehoben. Die Einteilung ist leider sehr schnell verlaufen, weshalb ich nicht wirklich eine Ahnung habe was mich in einen Monat erwarten wird.

Gibt es jemand, der mir etwas über die dortigen Tätigkeit ein bisschen informieren könnten.

Bereits im Voraus vielen Dank.

Tobias

folgendes habe ich milijobs gefunden:

https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/1589/show/

Genaueres weiss ich selber auch nicht.
Danke für deine Antwort. 

Diese Beschreibung habe ich auch gelesen. Doch leider hätte man sich nicht mal die Mühe machen müssen, eine Beschreibung zu erstellen, da fast keine Informationen im Text enthalten sind und diese wenigen Infos die existieren auf etwa die Hälfte aller Funktionen zutreffen. 

Weiter meine ich gehört zuhaben, dass diese und weitere ähnliche Funktionen in den letzten Jahren umstrukturiert und umgebaut wurden, weshalb diese Informationen nicht wirklich zu treffend sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss, kommt es ganz darauf an in welcher Funktion du landest. Je nachdem baust und betreibst du Übertragungseinrichtungen, betreibst die IT-System eines grossen Kommandopostens oder unterstützt einen Führungsstab beider Aufbereitung und Auswertung Nachrichten und Informationen. Ein Grossteil der Arbeit besteht im Auf- und Abbauen der Infrastruktur im Verlegen von Leitungen und im Bedienen der technischen Geräte. Du bist also eher ein Logistiker oder Superuser als ein Informatiker. Mit Ausnahme der Informaikpioniere, die sich zu r Ik Kp I/41 umteilen lassen. Die leisten ihre WK bei der Führungsunterstützungsbasis FUB und unterstützen die zivilen IK Spezialisten während Übungen und Einsätzen der Armee. Ein Umteilungsgesuch kannst du aber erst nach abgeschlossener RS stellen und auch nur, wenn du in der IT arbeitest. Eine Ausnahme bilden die Cyber Spezialisten. Für die gibt's eine spezielle RS.