Was macht ein ABC Soldat eigentlich???

Westcliff

Neuer Benutzer
25. Jan. 2012
9
0
2
Hallo zusammen:D

Ich wurde für den Sommer 2012 als ABC Soldat ausgehoben.

Wollte mal genau wissen was der so alles machen muss/darf.

Bei den Funktionen die ich im Internet gefunden habe steht nur, das er für ABC Fragen des Hauptmannes zur verfühgung stehen muss. :shock:

Danke für eure Antworten

Da bis jetzt niemand geantwortet hat, versuche ich mal deine Frage zu beantworten. Ich bin selber nicht ABC Soldat, kenne aber aus meinem (beruflichen) Umfeld diverse Leute aus den ABC Truppen.

Es gibt ABC Abwehrsoldaten mit den Spezialisierungen Nachweis und Dekontamination. Was die machen erklärt sich eigentlich von allein. Nachweis: Im Feld Proben nehmen und Messungen machen bzw. im Labor Messungen machen. Die Deko Leute bauen Deko-Strassen auf und dekontaminieren Fahrzeuge und Personen. Soweit so klar. Diese Truppen sind vollumfänglich für die aktive Abwehr von ABC Gefahren verantwortlich. D.h. wenn mehr oder weniger bekannt ist, dass irgendwo ein ABC Ereignis stattgefunden hat. Für den Schutz der restlichen Truppenteile braucht es weiteres Personal und das sind die ABC Soldaten. Ein ABC Soldat ist in seiner Kompanie der Experte für den ABC Dienst und als solcher Berater für den Kompaniekommandanten. Er hat Möglichkeiten Proben zu nehmen und erste Tests zu machen, daraus leitet er Empfehlungen für den Kompaniekommandanten ab. Er bildet die Truppe im ABC Dienst aus, darum ist er Korporal und ist Fachvorgesetzter der ABC Spürer von denen es in einem Zug eigentlich immer einen haben sollte, analog zum Zugssanitäter (stimmt das? bin nicht mehr sicher).

Das ganze tönt jetzt schön und gut, spätestens im WK ist es dann so, dass die ABC Soldaten in der ersten Woche mit allen das Schutzmasken-Prozedere durchspielen und ab dann auf der faulen Haut liegen, weil sie im Übungsablauf nicht berücksichtigt wurden.

Ich denke die RS ist durchaus spannend. Theorielastig natürlich und den ICS-Anzug wirst du sicher zur Genüge kennen lernen (innen wie aussen). Keine Ahnung ob du aus der Branche kommst (Laborant, Chemie/Physik/Bio-Student) aber es hilft natürlich. Ausserdem ist der ABC Bereich einer der wenigen Bereiche in dem in den letzten Jahren der Rotstift nicht angesetzt wurde und sogar ausgebaut wurde (neuer Spürpanzer z.B.) Ob du allerdings davon profitieren wirst, weiss ich nicht.

• Like
Reaktionen: Westcliff
Vielleicht noch als Ergänzung zum ABC-Korporal: Ein ABC-Korporal ist ein Unteroffizier, der aber nur 21 Wochen machen muss. Als Korpi wäre man während der AGA und dann einige Wochen UOS in der ABC RS (oder wie auch immer das genannt wird und würde dann in einer anderen RS abverdienen. Dort eben würde man dem Kadi in ABC-Fragen und zum Naturschutz zur Seite stehen. [Quelle: Ein Freund ist ABC-Korporal und hat per Zufall in meiner RS abverdient]

Nicht jeder ABC-Soldat wird auch Korporal! Aber es sei ziemlich gemütlich.

• Like
Reaktionen: Westcliff
Danke viel mal für eure Antworten haben mir sehr geholfen. ;;)

Die RS wird sicher lustig, :lol: da ich keinen Schimmer von ABC habe. Bin Konstrukteur ^^

Hallo

Bin auch zu den ABC Soldaten eingeteilt worden. Ich habe bis jetzt eigentlich nur verstanden, das ich bei einem Notfall, wie oben erwähnt, den ersten Test durchführen muss. Und/ oder im Gefecht alarmieren muss das Kampfstoffe im Gebiet ist (entnehme ich aus dem Video bei Miljobs). Ich habe den jungschützenkurs gemacht (bin im letzten Jahr) und habe mir vorgestellt das ich als ABC Soldat auch schiessen darf. Aber es gibt zu dem keine Kampfausbildung. Was soll das heissen? ich meine ich bin ja auch zur Sicherheit da, habe aber keine Kampfausbildung. Oder verstehen die unter Kampfausbildung auch Nahkampf?

Ich vermute mal das ich "nur" das Stgw 90 tragen darf und sonst nichts. Liege ich da richtig?

Kampfausbildung beinhaltet Häuserkampf, Gefechtsschiessen (Schiessen im Gelände und in Bewegung) etc. Kommt halt darauf an, was man in der Funktion alles braucht. Halt mehr als "nur" 300m Stand und KD-Boxen zum Schiessen, was alle haben.

Du bekommst nur das Stgw90. Es gibt wenige Funktionen mit der Pistole und andere Waffen werden nur bei den Kampftruppen ausgebildet.

Guten Tag

Meine Frage ist leider nicht ganz beantwortet, und zwar was macht der ABC Soldat eigentlich? Ich sehe im Video auf der seite (miljops) zwar das er eine Waffe im Haus hält und dann alarm gibt. bei der Beschreibung steht dass er als Unteroffizier ausgebildet wird und dann sozusagen den Kommandaten hilfestellung gibt bei Umwelt oder ABC Fragen. Hier lese ich das er für die Sicherheit der ABC Abwehrttruppe ist. Ich wollte eigentlich nicht ein allzu Theoretische Militärfunktion, was anscheinend jetzt doch der Fall ist.

Und wenn er für die Sicherheit der ABS Truppen (Deko, Nachweis, Sani) verantwortlich ist, wieso kriegt er nicht eine Kampfausbildung?

Ich krieg im Moment echt die Krise ob ich doch das falsche gewählt habe - ich will eigentlich weitermachen und als ABC Soldat sehen meine Chance eigentlich gar nicht schlecht. Aber irgendwie hat er eben keine Kampferfahrung wie Unteroffiziere der Infanterie oder Panzer oder so.

Bitte bestätigt mir das ich auch ein bisschen kämpfen muss :(

Also vorab: Nein du wirst NICHT kämpfen müssen. Höchstens gegen den Unmut der Rekruten, wenn sie wieder einmal ihr ABC-Zeug anziehen müssen und du die Ausbildung gibst. Weiter machst du bedingt. Du wirst Korporal, hast aber keine Kaderausbildung in diesem Sinne.

Für die Sicherheit zuständig sein bedeutet nichts Anderes, als dass du dafür verantwortlich bist, dass die Truppe im Falle eines ABC-Szenarios frühzeitig alarmiert wird, die richtigen Schutzmassnahmen trifft etc.

Achtung! Es ist ein Unterschied zwischen ABC Soldat bzw. eben der Unteroffizier oder ABC Korporal. Zweiterer unterstützt den Kommandanten in Fragen zu ABC Schutz, Umweltschutz und solches. Der Korpi hat eine Unteroffiziersausbildung, aber trotzdem nur 21 Wochen RS, wobei er die VBA in irgendeiner Kompanie in irgendeiner Truppengattung machen wird. (Kollege hat dies gemacht und in meiner Schule abverdient)

Ups, da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt: Du wirst höchstwahrscheinlich (ausser jemand belehrt mich noch) keine Kampfausbildung erhalten. Was du vielleicht hast, wäre Zutrittskontrollen mit RSG (Reizstoffsprügerät) und dazu noch Festnahmen. Was dann aber auch das Höchste der Gefühle wäre.

Schutz der Truppe: Jeder hat ein Stgw und jeder kann schiessen...

In einer Einheit der Artillerie (Abteilung) hat es 5-6 Kompanien und nur eine hat einen infanteristisch ausgebildeter Sicherungszug.

So wie es aussieht, hast du dich vor der Rekrutierung wenig oder gar nicht vorbereitet!

SCHADE!

(In der Regel wird man bereits mit 18 jahren zum Orientierungstag eingeladen, wo man schon ziemlich

viele Infos/Unterlagen erhält.......)

Kannst es ja mal schriftlich beim zuständigen Rekr Zen versuchen, ob du allenfalls noch ein Chance hast,

dich umteilen zu lassen.

Aber ich gehe davon aus, dass es im Nachhinein schwierig wird, noch auf individuelle Wünsche einzugehen.

1) Ich kann noch wechseln oder? Wenn ja einfach an das Zuständige kommando (Bei mir wäre es Kreiskommando Obwalden)

2) Was müsste man beim Panzersappeur alles machen? Bei Radschützenpanzer besatzer?'???

3) Ich bin eher der typ für ein bisschen Action -- also keine Büroarbeiten,

Und will wirklich alle sgeben in der RS was die Sportlichkeit beträgt.

4) Es sollte Aufstiegsmöglichkeiten geben. (zb. Panzersppauer denke ich an Minenräumung)
1. Eher Nein, aber es gibt hier im Forum den einen oder anderen Beitrag dazu. Muss man halt selber suchen...

2. kA

3. Ach und wie bist du auf ABC Soldat gekommen? Und je höher der Grad desto mehr muss man auch im "Büro" vorbereiten ;)

4. Minenräumung gibt es nur als "Berufszweig". Auch hier gibt es Beiträge hier im Forum. Aufstiegsmöglichkeiten sind halt einfach Uof, höherer Uof (Büroarbeiten) und eine Of-Karriere, wie bei fast allen anderern Funktionen auch.

Hast dich auch wirklich gut dafür interessiert vor der Aushebung, so viel Wert wie du aufs Militär legst.

Du willst kämpfen? Also dein Kampf beginnt hier:

Scheisse das fucked mich jetzt schon echt an. Oh man natürlich muss ichs wieder sein, der der so viel Wert aufs Militär legt und dann wird er ein scheiss Bürojobbert. Echt, dass passiert nur mir. ...

Ein dicker Griff ins verschiessene WC nenn ich das.
Also kämpfe erst mal gegen deinen Selbstmitleid. Da krieg ich das bengalische Hodenleuchten! Nein das passiert nicht nur dir, nein du bist nicht der Ärmste.

Aber als Aufstiegschancen ist er ja auch nicht der beste der ABC Soldaten, der hat ja keine, NULL Kampferfahrung. Einfach nichts, der steht nur rum und instruiert mehr macht der nicht.
Bist du der Meinung wir "nicht-kampftruppen" sind nur Zweitklassig und haben keine spannenden und sinnvollen Aufgaben? Mach einmal eine rechte ABC-Übung mit. Das ist Action pur, (Ein C-Alarm mit anschliessendem bergen von Verwundeten oder eine A-Überraschung... da kommst du ins Schwitzen!) und ausserdem bist du beim "abverdienen" in einer VBA eines anderen Verbandes. (Da siehst du dann mit etwas Glück doch noch da Leben der Kampftruppen und wirst sehen, dass auch die nur mit Wasser kochen).

Ausserdem braucht es auch dort Feldis/Fouriere von wegen Aufstiegschancen.

Und wenn du jetzt immer noch die Krise schiebst, mach einen anständigen schriftlichen Antrag zur Umteilung (mit einigen guten Argumenten) und schick den eingeschrieben an das zuständige Kreiskommando.

• Like
Reaktionen: sergey
Das ist echt beschiessen. Auf dem Video von Miljops.ch sieht man, wie die Leute mit der Gasmaske Kämpfen und dann einen Gas/ Chemie angriff gibt und dann alarm gibt. Weiter sieht man, das jemand Beweise Sammelt (Der ABC Nachweis) Den Dekontanimation und Soldat sieht man anscheinend nicht auf dem Video. Damals (vor 2 Wochen) Dachte ich, es handelt sich um den ABC Soldaten aber anscheinend ist das nicht so. Scheisse das fucked mich jetzt schon echt an. Oh man natürlich muss ichs wieder sein, der der so viel Wert aufs Militär legt und dann wird er ein scheiss Bürojobbert. Echt, dass passiert nur mir.

PS: Von mir aus kann mans schliessen, ich bin fertig
Also ich kann Dich absolut nicht verstehen:confused: :confused: Wenn du so interessiert am Militär warst/bist hättest du Dich doch im vorherein besser informieren müssen!! Es gibt so viele interessante und Fordernde Funktionen in der Armee die nur auf motivierte Leute (wie Dich warten). Ich würde mit viel Nachdruck eine Umteilung anstreben. Ich denke schon, dass es möglich ist.

Ich selbst war ausgehobene Büroord und habe mich im 2. WK zum Funkaufklärer umteilen lassen (aufgrund meiner Aspiration zum Offizier)

Hoffe sehr, dass die Umteilung klappt!

Und wenn nicht bist du selber schuld, dass du Dich nicht rechtzeitig genügend informiert hast!

Gruss

Ich hätte mich wirklich besser informieren sollen aber irgendwie hab ichs verdrängt und gehofft das ich eine möglichst hohe Punktzahl im Sporttest erreiche. Als ich dan nur 66 Punkte hatte, habe ich mir gedacht das nur noch eben solche Nicht kampftruppen Jops auf mich zukommen oder eben fahrer. Aber fahrer wollte ich nicht wirklich werden also habe ich beim PC eben diese Configurator benutzt und so stiehs ich auf den ABC Soldaten. Video angeschaut und war begeistert. (Ich wusste das ich nicht Infanterist werden wollte, also blieb mir nicht viel anderes übrig).

Entweder macht man als ABC Soldaten wirklich auch ein bisschen Alarm mit Gasmaske und Gewehr (Genau das was ich wollte) oder eben man muss instruieren. Warscheinlich habens hier ein paar falsch verstanden. Ich muss /will nicht unbedingt voll im Gefecht sein aber so kleinere übungen mit der Waffe wäre toll gewesen. Und vor 2 - 3 Tage stiess ich eben auf den Panzersappeur der mit Sprengungen zu tun hat. Das hätte mich auch noch interessiert. Aber eben, dann wöre "nur" das sprengen gewesen.

Ich hatte heute und Gestern genung Zeit um darüber nachzudenken. Ich habe mich entschieden, dass durchzuziehen, irgendwie ist es fast ein bisschen peinlich, wenn hier niemand so genaue informationen geben kann und ich dann im WK den grössten Spass habe. Falls es mir wirklich nicht passt kann ich ja (wie oben erwähnt) noch versuchen zu wechseln (Frage mich allerdings ob das überhaupt etwas bringt). Als ABC Soldat lernt man warscheinlich viel über eben die ABC Sachen und Umwelt. Da ich mit meinem jetztigen Beruf sowieso nicht so zufrieden bin kann es ja sein das ich nach dem WK eine Lehre mit ABC - Umwelt Themen machen (Also Chemie, Biologie, Atom sachen halt). Oder im Militär weitermache.

Ich bin halt eine Person, wenn ich etwas auswähle will ich irgendiwe unbedingt etwas anderes mache. Ich weiss wirklich nicht wieso. Aber ich zieh das jetzt durch und hoffe das es cool wird (Den Schutzanzug find ich cool -. wird aber auch sehr sehr heiss da drinnen aber das ist mir egal. Und wegen der Action - eigentlich habe ich selber genug ideen wie ich zu meiner Action kommen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Dieses Forum hat mich eigentlich nicht weitergebracht - ausser das ich weiss das ich Korporal werde und sonst einfach nur Instruktor werde. Aber trozdem danke an alle (mehr oder weniger) netten Antworten.

:eek:

Ach ja,

nach dem Wk werde ich einen kleinen bericht schreiben was wir alles machen musste - dann sieht man direkt was auf einen zukommt (Die Internet Seiter der Arme ist einfach miserabelig beschrieben)

Ich habe mich entschieden, dass durchzuziehen, irgendwie ist es fast ein bisschen peinlich, wenn hier niemand so genaue informationen geben kann und ich dann im WK den grössten Spass habe.Dieses Forum hat mich eigentlich nicht weitergebracht - ausser das ich weiss das ich Korporal werde und sonst einfach nur Instruktor werde. Aber trozdem danke an alle (mehr oder weniger) netten Antworten.

:eek:
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf diesen Teil deines Beitrages, auch wenn ich jetzt den ganzen auseinander nehmen könnte...

1. Haben wir dir ziemlich genau gesagt, was du am Anfang zu deiner "Action" wissen wolltest und ob man wechseln kann

2. Dass dir niemand sagen kann, was genau ein ABC Soldat macht, liegt einfach daran, dass es eine ziemlich spezielle Funktion ist und die aktiven Mitglieder mehrheitlich aus Infanteristen, Logistiker und Pänzeler/Artilleristen besteht

3. Das Forum bringt dich weiter, würdest du es anständig nutzen:

(wenn man nur mal ein bisschen die Suche braucht)

und 4. Ob du mit dieser Einstellung, die du hier an den Tag legst, Korporal wirst, glaube ich persönlich ja nicht...

Wenn du mir den 2ten Link geschickt hättest, wäre es nie so ausgeartet. jetzt bin zufrieden. Der Soldat kann also doch in einem battalion teilnehmen. Ist aber eher für alles ein bisschen zuständig.

Lange Diskussion aber in einem link wärs geklärt gewesen. Dann wirds doch nicht so langweilig wie ichs mir jetzt ausgemalt habe. Und nein wechseln werde ich nicht. Ich hab jetzt dass, was ich wollte. ::D

Du hast schon keine Eigenverantwortung bei der Rekrutierung gezeigt, also hättest du sie hier zeigen können! Ausserdem ist es doch nicht meine (oder die eines anderen Mitgliedes) Aufgabe dir die Suche abzunehmen. Also, bevor du das nächste Mal irgendwelchen Schwachsinn verzapfst, mach dich selber schlau!

• Like
Reaktionen: Alfa
Was hat den Eigenverantwortung mit verarschen zu tun? Wenn beim ABC Soldaten sachen gezeigt werden die man bei dieser Truppe gar nicht gemacht werden. Kann ja sein das es Symbolisch gemeint war aber dann sieht man den Soldaten also nicht.

Und anstadt mir die horen vollzuheulen das ich keine Verantwortung habe, zum Kader nicht geeignet bin und ich mich anstrengen soll hättet ihr mir klare Infos geben müssen. Euer Suchfeld funktioniert ja auch nicht richtig sonst hätte ich mich nie regristriert.

Lasst es jetzt sein und schliesst diese Diskusion denn es bringt nichtsmehr.