Was macht ein ABC Soldat eigentlich???

Westcliff

Neuer Benutzer
25. Jan. 2012
9
0
2
Hallo zusammen:D

Ich wurde für den Sommer 2012 als ABC Soldat ausgehoben.

Wollte mal genau wissen was der so alles machen muss/darf.

Bei den Funktionen die ich im Internet gefunden habe steht nur, das er für ABC Fragen des Hauptmannes zur verfühgung stehen muss. :shock:

Danke für eure Antworten

Da bis jetzt niemand geantwortet hat, versuche ich mal deine Frage zu beantworten. Ich bin selber nicht ABC Soldat, kenne aber aus meinem (beruflichen) Umfeld diverse Leute aus den ABC Truppen.

Es gibt ABC Abwehrsoldaten mit den Spezialisierungen Nachweis und Dekontamination. Was die machen erklärt sich eigentlich von allein. Nachweis: Im Feld Proben nehmen und Messungen machen bzw. im Labor Messungen machen. Die Deko Leute bauen Deko-Strassen auf und dekontaminieren Fahrzeuge und Personen. Soweit so klar. Diese Truppen sind vollumfänglich für die aktive Abwehr von ABC Gefahren verantwortlich. D.h. wenn mehr oder weniger bekannt ist, dass irgendwo ein ABC Ereignis stattgefunden hat. Für den Schutz der restlichen Truppenteile braucht es weiteres Personal und das sind die ABC Soldaten. Ein ABC Soldat ist in seiner Kompanie der Experte für den ABC Dienst und als solcher Berater für den Kompaniekommandanten. Er hat Möglichkeiten Proben zu nehmen und erste Tests zu machen, daraus leitet er Empfehlungen für den Kompaniekommandanten ab. Er bildet die Truppe im ABC Dienst aus, darum ist er Korporal und ist Fachvorgesetzter der ABC Spürer von denen es in einem Zug eigentlich immer einen haben sollte, analog zum Zugssanitäter (stimmt das? bin nicht mehr sicher).

Das ganze tönt jetzt schön und gut, spätestens im WK ist es dann so, dass die ABC Soldaten in der ersten Woche mit allen das Schutzmasken-Prozedere durchspielen und ab dann auf der faulen Haut liegen, weil sie im Übungsablauf nicht berücksichtigt wurden.