Was kann ich als FAGE alles tun?

1879sg

Member
21. Jan. 2021
6
0
2
Ich bin 15 und Fachmann Gesundheit Lehrling. Ich bin mir am Informationen beschaffen um in Zukunft bestmöglichst die Aushebung zu meistern und mich früh genug entscheiden zu können welchen Weg ich einschlagen will. Deshalb wollte ich unbedingt wissen, was es als abgeschlossenen Fachmann Gesundheit alles für Möglichkeiten gibt, denn ich will auf GAR keinem Fall in die Sani Truppe kommen, da ich etw. will was mich körperlich an meine Grenzen bringt und mich den Alltag vergessen lässt. Ebenfalls habe ich momentan vor im Militär weiter zu machen, was bedeutet die Einheit soll auch dies für Möglich machen.

Vielen Dank euch allen im Voraus!

Du solltest problemlos eine andere Funktion bekommen. Die San Trp sind ja gerade dazu dafür da die Pfleger zu unterstützen. So wie es letztes Jahr der Fall war. FaGe werden deshalb möglichst nicht zu den San Trp eingeteilt, da das System nicht mehr aufgehen würde. Sonst würde man ja Pflegepersonal aus dem Gesundheitswesen entfernen, nur um sie als militärische San wieder ins gleiche System (aber allenfalls noch in einer anderen Einrichtung) zurück schick. Man würde sich mit Reibungsverlusten im Kreis drehen...

Mach dir also keine Sorgen.

• Thanks
Reaktionen: 1879sg
Ich würde gerne in Einheiten, in denen ich mich nicht mit meinem Beruf auseinandersetzen müsste, so in der Art als Abwechslung.

Warte auf den Infoabend, da kriegst du viele Informationen. Mit 15 bist du noch jung, ich finde es aber gut, dass du dich schon jetzt mit der richtigen Wahl auseinandersetzt.

@Spicke
Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen. Ich selbst als Dipl. Pflegefachmann wurde als Sani ausgehoben (damals noch mit der Ambition Medizin zu studieren) und so geht es auch einigen Kameraden die trotz abgeschlossener FaGe-Ausbildung zu den Sanis eingeteilt wurden.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. So ist man zwar mit gewissen Komponenten seines Berufsalltages konfrontiert, aber es hat nicht im geringsten etwas mit Pflege zu tun! So waren die Sanitätstruppen im letzten Frühling eher fehl am Platz. Als Sani kannst du die SanHist aufstellen und eine halbwegs zufriedenstellende Erstversorgung vornehmen. Doch mit einer Betreuung wie man es im Spital braucht hat das gar nichts zu tun. Das lernt man bei den Spitalsoldaten. Als medizinisches Fachpersonal ist man fachlich eine Bereicherung.

Ich empfehle dir, wie Eingangs geschrieben, den Infoabend abzuwarten. Aber für dich kommt sicherlich jede Truppengattung ausser den Sanis und Spitler in Frage. Schau auch, dass du nicht Einheitssanitäter in den anderen Gattungen wirst, wenn du  überhaupt nichts mit medizinischen Dingen am Hut haben willst.

• Thanks
Reaktionen: 1879sg