Was ist ein Ristl Pi Vm?

Chief01

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2012
176
20
19
34
Geschätzte Forumskameraden

Habe heute ein Brief vom Personellen der Armee einen Brief erhalten, nachdem ich vom Fliegersoldat Werksicherheit der Luftwaffe umgeteilt werde zum Ristl Pi Vm im Betr Det LVb Pz/Art.

Mir ist schon klar das Ristl Pi für Richtstrahlpionier steht, aber was ist ein Vm und was sind seine Aufgaben?

Freundliche Grüsse Chief01

Vm ist die Abkürzung für Vermittler(betreuer)

Siehe auch hier: http://deutsch.evu.ch/vorbereitung-rs.html

Der Richtstrahlpionier erstellt, betreibt und unterhält das IMFS (Integriertes Militärisches Fernmeldesystem). Dieses besteht im Wesentlichen aus den Vermittlern, welche als eine Art Telefonzentrale dienen und den Richtstrahlgeräten, welche die Verbindungen zwischen den Vermittlern machen. Die Ristl Pi werden während der RS entweder als "Vermittlerbetreuer" selektioniert und ausgebildet oder als normale Ristl Pi.

Der Vermittlerbetreuer ist der Systemspezialist, welcher die verschiedenen Vermittler aufbaut und konfiguriert. Dafür ist ein hohes Mass an Systemkenntnis und Systemdenken notwendig.

Ok, Danke.

Hab gerade mein Vertrauen in die WEA verloren, mit solchen Aktionen wird die Armee auch weiterhin ein Scherbenhaufen bleiben.

Unserer Batterie haben sie 80 Leute umgeteilt, die teils sdit Jahren dabei und eingespielt sind... Ich bin jedenfalls froh, die Dienstpflicht dieses Jahr erfüllt zu haben.

Hab gerade mein Vertrauen in die WEA verloren, mit solchen Aktionen wird die Armee auch weiterhin ein Scherbenhaufen bleiben.
Ich entnehme deinem Profil, dass du keine Diensttage mehr zu leisten hast. Oder interpretiere ich das "Sdt a D" falsch?

Da mit der WEA die Reserve aufgehoben wurde, ist es nicht mehr möglich, dich dort einzuteilen. Also musst du irgendwo "parkiert" werden. Das Betr Det bietet sich dabei an, weil sich so die Miliz-Kdt nicht mit unbekannten Namen ohne noch zu leistende Diensttage rumschlagen müssen. Weshalb es nun genau Ristl Pi Vm sein muss, kann ich auch nicht sagen. Aber spielt es eine Rolle?

Als stolzer Fliegersoldat Werksicherheit spielt es schon eine Rolle, besonders da ich Ausserdienstlich aktiv bin

Sorry, aber im Falle einer Mobilmachung stehe ich wie der letzte Idiot da.

Im Falle einer Mobilmachung wirst du nicht mehr Aufgeboten ;)

Sozusagen Ausgemustert xD

Im Falle einer Mobilmachung hast du wohl andere Probleme wie die Funktionsbezeichnung im DB oder einem IT System...