Was ist der einfachste Weg Militär abzuschliessen?

1337_

New member
03. Okt. 2021
1
0
2
Hallo zusammen,

ich werde wohl sehr bald mit dem Militär zu tun haben müssen. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust meine Zeit diesem Verein zu widmen, aber den längeren Zivildienst will ich noch weniger gern machen und Ersatzzahlungen ebenfalls genauso wenig. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, was für Möglichkeiten es gibt, einen möglichst einfachen Militärdienst abzuschliessen.

Ich habe ein extrem grosses Problem damit, in Gemeinschaftsschlafzimmern zu schlafen bzw. allgemein in einer Kaserne o. ä. under der Woche mit anderen zu "leben". Wenn ich zumindest jeden Tag nach Hause gehen könnte, wäre das schon die halbe Miete. Weiss jemand, ob es eine solche Funktion gibt, die genau das bietet? Vielleicht Büroordonnanz? Müsste / sollte ich dies bei der RS / Orientierungstag auch sagen, sodass ich entsprechend eingeteilt werde oder ist das "nicht gern gesehen"?

Wie ihr seht, bin ich überhaupt kein Fan von Militär bzw. sogar stark für die Abschaffung der Militärpflicht, aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben.

Wenn es doch keine Möglichkeiten gibt, dass man jeden Tag am Abend echten Feierabend hat, wie wird man dann am besten so schnell wie möglich doppelt untauglich? Einfach einen auf psychisch labil machen und im Militärsporttest absichtlich komplett versagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 1337_

Grundsätzlich gilt, dass jeder AdA in der Kaserne schlafen muss (ABV, etc.), die Option mit "nach Hause gehen" ist meines Erachtens nicht möglich, lasse mich von meinen Kameraden hier jedoch gerne eines Besseren belehren.

Wenn du wirklich eine weniger physisch anspruchsvolle RS haben willst, dann würde sich eine Bürofunktion wie Büroordonnanz empfehlen (nichtsdestotrotz sind auch solche Funktionen teilweise anspruchsvoll, da du als Gehilfe im KP auch Verantwortung trägst).

Wenn es doch keine Möglichkeiten gibt, dass man jeden Tag am Abend echten Feierabend hat, wie wird man dann am besten so schnell wie möglich doppelt untauglich? Einfach einen auf psychisch labil machen und im Militärsporttest absichtlich komplett versagen?
Wenn du militärdienstpflichtig bist, dann hast du Dienst zu leisten. Nur weil sich der Dienst nicht mit deinen persönlichen Ansprüchen vereinbart, ist das kein Grund um auf "psychisch labil" zu machen. 

Grundsätzlich gilt, dass jeder AdA in der Kaserne schlafen muss (ABV, etc.), die Option mit "nach Hause gehen" ist meines Erachtens nicht möglich, lasse mich von meinen Kameraden hier jedoch gerne eines Besseren belehren.
Sehe isch auch so. Habe noch nie von einem Soldaten gehört, der jeden Abend  zu Hause schlafen konnte. Wird der Dienstbetrieb auch nicht zulassen.

Bezüglich der Funktion gibt es auch den Küchenlogistiker, der wie der Name schon sagt in der Küche hilft. Eine andere Spannende Funktion wäre die EKF(Elektronische Kriegsführung), die haben mit der Luftwaffe zu tun und vieles ist geheim. Ich bin zur Zeit mit ihnen in der Kaserne.

Für Fragen bin ich weiterhin offen.

Wenn ich zumindest jeden Tag nach Hause gehen könnte, wäre das schon die halbe Miete. Weiss jemand, ob es eine solche Funktion gibt, die genau das bietet?
Nein, gibt es nicht, schon mal ganz sicher nicht während der Rekrutenschule. Es gibt jedoch je nach Kaserne grössere (20er) oder kleinere (4er bis 8er) Zimmer und je nach Auslastung hast du auch weniger "Mitbewohner" im Zimmer. Da die Küche immer ein eigenes Zimmer hat, das aber meist nicht so viele sind, stehen die Chancen auf die viele Quadratmeter pro AdA im Zimmer als Truppenkoch oder Küchenlogistiker am besten.

Gerüchtemässig wird erzählt, dass einzelne AdA, welche ihren WK bei Rekrutierungszentren, SWISSINT o.ä. leisten jeweils zu hause schlafen dürfen, wenn sie in der Nähe wohnen. Dies sind jedoch, wenn es überhaupt stimmt, absolute Ausnahmen und wie bereits gesagt, nur im WK.

Müsste / sollte ich dies bei der RS / Orientierungstag auch sagen, sodass ich entsprechend eingeteilt werde oder ist das "nicht gern gesehen"?
Das kannst du durchaus erwähnen, ob es jemanden wirklich interessiert ist die andere Frage. Am besten besprichst du dein Anliegen direkt mit dem Arzt, dieser kann dann eine Erstbeurteilung fällen und dich uU zum Psychologen weiter verweisen.

Wie ihr seht, bin ich überhaupt kein Fan von Militär bzw. sogar stark für die Abschaffung der Militärpflicht, aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben.
Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit.

Wenn es doch keine Möglichkeiten gibt, dass man jeden Tag am Abend echten Feierabend hat, wie wird man dann am besten so schnell wie möglich doppelt untauglich?
Ich verweise hier auf die Konkurrenzseite der GSoA, die sind auf diesem Themengebiet bewanderter als ich.

Einfach einen auf psychisch labil machen
Der Psychologe merkt in der Regel, wer wirklich "Probleme" hat und wer diese nur vortäuscht, aber hey, give it a try, maybe it works.

Militärsporttest absichtlich komplett versagen
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, funktioniert nicht. Hatte nämlich auch keine Lust und hab am 1. Abend erfahren, dass ich trotz Arztzeugnis militärdiensttauglich bin. Habe dann den Sporttest in den Sand gesetzt, wurde deshalb in den Lvb Log eingeteilt und bin mittlerweile Kp Kdt. Das Leben schreibt spannende Geschichten...

• Like
Reaktionen: Libero
Sani wäre eine Option, die Hälfte der WK sind Echteinsätze und die RS ist im Prinzip ein grosser Erste-Hilfe-Kurs, was im echten Leben zumindest halbwegs anwendbar ist.