Was genau ist CNO

Sanely

New member
14. März 2018
2
0
2
Hallo zusammen

Ich bin seit dem 18.05.2018 fertig mit dem abverdienen. Nun kommt ja der WK. ?

Ich bin, laut DB bei der Einheit namens CNO als KüC eingeteilt.

Nun meine frage. Was genau ist CNO, wo genau sind die stationiert und was kann man sich darunter vorstellen? Google hilft leider nicht so wirklich.

Danke für eure Antwort!

Freundliche Grüsse

Sanely

Nun, mir hat Google auf jeden Fall geholfen:

Anscheinend handelt es sich bei CNO um Computer Network Operations bei der Elektronikabteilung 46, welche früher primär EKF-Aufgaben hatte: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/fub/fu-br-41/elo-abt-46.html

Aufgaben: 

• Betrieb von Systemkomponenten des "Integrierten Funkaufklärungs- und Sendesystems" (IFASS) der Armee;
  • Operative Funkaufklärung (Op Fk Aufkl) im Auftrag des Zentrums elektronische Operationen (ZEO) der Führungsunterstützungsbasis (FUB);
  • Betrieb von Sendeanlagen des Nationalen Notrundfunks (NNRF) im Rahmen des Systems "Information der Bevölkerung durch den Bund in Krisen mit Radio" (IBBK). 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sanely

Ich bin in der selben Abt, jedoch in einer andere Kp.

Bezüglich CNO kann ich dir sagen, dass es sich dabei um Spezialisten handelt, welche in Bern direkt unterstützen. Diese leisten generell über das ganze Jahr Dienst und werden individuell aufgeboten. Für Ukft und Vpf ist gesorgt, da sich diese fix stationär in Bern befinden.

Inwiefern die Log Funktionen da eingesetzt werden haben wir uns auch schon gefragt, da einige von meiner Kp dorthin umgeteilt wurden. Am besten wartest du auf dein Aufgebot, wenn es drängt kannst du dich an den Kdt gemäss DB wenden.