Wann RS machen? (Wunschzeitpunkt)

ich der held

Neuer Benutzer
22. Nov. 2012
6
0
2
Hallo. Ich gehe derzeit ins Gymnasium, bin (voraussichtlich) im Sommer 2013 fertig. Meine Frage ist jetzt, wann ich die RS machen soll. Ich war letztens beim Orientierungstag und wurde deswegen ein wenig skeptisch bezüglich meines Wunschtermins, den ich auf den Winter 2013 angesetzt habe. Ich wäre zu diesem Zeitpunkt 19, und bin auch nicht gerade körperlich frühreif lol. Jedenfalls, wie seht Ihr das? Ist das zu früh? Ich weiss noch nicht genau, was ich nach dem Gym. mache. Wäre es vielleicht am besten, wenn ich abwarte, ob ich ein Praktikum oder ähnliches nach dem Gym. finde? Und wenn ja, die RS auf Sommer 2013 verschieben? Kann ich die RS da dann überhaupt noch verschieben oder soll ich das jetzt machen, da ich nun eher zu Sommer 2013 tendiere.... Ziemlich verwirrend.

MFG

Vorneweg: Zu jung ist niemand. Der viel gesagte Spruch (man rückt als Bursche ein und wird als Mann entlassen) kommt nicht von irgendwo. Wie so viele andere wirst du im Normalfall in der RS einen beachtlichen Entwicklungsschritt machen.

Einen Wunschzeitpunkt kannst du zwar äussern, musst dann aber gute Gründe vorweisen können. Das kann z.B. eine Passarelle, BMS (in deinem Fall nicht) oder sonstige Ausbildung sein. Ob ein Praktikum hierfür schon reicht, kann ich dir nicht sagen. Bei mir persönlich war es so, dass der Termin ohne Diskussionen oder grössere Erklärungen nach der BMS 2 angesetzt wurde (mein Wunsch). Aber dies kommt auch immer auf das Rekrutierungszentrum an. Ich hatte während meinem Abverdienen einen Rekruten bei mir im Zug, der hatte bereits ein Psychologiestudium abgeschlossen (BL). Kurz, du kannst einen Wunschzeitpunkt äussern, ob er dann allerdings auch berücksichtigt wird, ist nicht garantiert. Im Kanton Bern gilt der frühst mögliche Termin. Wäre bei dir Sommer ev. auch Herbst 2013.

STI

also als ich rekrutiert wure (april,2012 in mels) durfte ich den zeitpunkt auswählen, ich habe zwar als wunschzeitpunkt geschrieben Nov. 12 aber habe aufgrund der funktion dann auf sommer 13 tendiert- das mit dem zeitpunkt hängt meines wissens und erachtens ziemlich von dir selbst ab, wie weit du bereit bist kompromisse zwischen zeitpunkt und funktion zu machen, ich habe meine wunschfunktion und darum freue ich mich darauf, wird dir hoffentlich gleich gehen ;)

Soweit ich weiss, kannst du den Zeitpunkt ziemlich frei wählen. Je früher du möchtest, desto weniger Funktionen haben noch freie Plätze, je später desto mehr. Wenn du beim Gespräch mit dem Aushebungsoffizier mit klaren Vorstellungen kommst, teilen sie dich nach Möglichkeit in deine Wunschfunktion bzw. Wunschdatum ein (wenn noch Plätze frei). Solltest du "pech haben" mit dem Aushebungsoffizier und er dich aus unerfindlichen Gründen zu irgend einem Datum zwingt, kannst du immernoch nachträglich ein Verschiebungsgesuch schreiben. Diese werden meiner Erfahrung nach fast immer bewilligt.

Mach dir also keine Sorgen.

Freundliche Grüsse

crash

Hallo. Ich gehe derzeit ins Gymnasium, bin (voraussichtlich) im Sommer 2013 fertig. Meine Frage ist jetzt, wann ich die RS machen soll. Ich war letztens beim Orientierungstag und wurde deswegen ein wenig skeptisch bezüglich meines Wunschtermins, den ich auf den Winter 2013 angesetzt habe. Ich wäre zu diesem Zeitpunkt 19, und bin auch nicht gerade körperlich frühreif lol. Jedenfalls, wie seht Ihr das? Ist das zu früh? Ich weiss noch nicht genau, was ich nach dem Gym. mache. Wäre es vielleicht am besten, wenn ich abwarte, ob ich ein Praktikum oder ähnliches nach dem Gym. finde? Und wenn ja, die RS auf Sommer 2013 verschieben? Kann ich die RS da dann überhaupt noch verschieben oder soll ich das jetzt machen, da ich nun eher zu Sommer 2013 tendiere.... Ziemlich verwirrend.MFG
19 Zu Jung? Ich bin 18 und werde im März einrücken wo ich ebenfalls 18 sein werde ;) dein alter sollte deine wenigste sorge sein ;)

Ps: mit Trainieren spielt das alter keine Rolle :)

Danke für die Antworten! Ich habe es mir jetzt nochmals überlegt und ich denke, dass Herbst 2013 doch gar nicht so schlecht wäre. Ah und sorry, dass ich erst so spät nochmals was schreibe, aber ich hatte ein paar Probleme mit meinem Passwort ;) . MfG

19 Zu Jung? Ich bin 18 und werde im März einrücken wo ich ebenfalls 18 sein werde ;) dein alter sollte deine wenigste sorge sein ;) Ps: mit Trainieren spielt das alter keine Rolle :)
Naja ich glaube 20 wäre so der Normalfall? Aber egal kommt eh mehr oder weniger aufs Gleiche.