Ich kann gerne noch etwas zum DD schreiben, auch wenn ich die Coronazeit nur während den letzten Wochen kurz miterlebt habe. Weiss also nicht inwiefern sich der DD momentan verändert hat.
Bezüglich Wochenendwache und Abtreten, das kommt immer zu 100% auf den Kadi an. Er bestimmt, wann ihr geht. In den meisten Fällen geht ihr zusammen, das mit dem versetzt abtreten hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. Ausnahmen sind Übungen für bestimmte Züge, die manchmal übers Wochenende gehen. Bei uns waren es ziemlich oft Freitagabendabtreten, je nach Arbeit aber auch nicht selten Samstagmorgen. Im DD kann es gut sein dass du mal am Freitag gehen kannst und erst am Montag oder Dienstag wieder kommst. Wir hatten 3-4 Mal ein Freitag/Samstagabtreten und dann erst wieder Montagantreten.
Wochendwache werdet ihr machen müssen. Ihr seid besonders zwischen den RS die einzigen in der Kaserne, das heisst ihr müsst auch unter der Woche ran. Je nach Grösse der Kompanie kann es dich auch gut für 2-3 Wochenendwachen erwischen sowie ein paar mal unter der Woche.
Je nach Funktion habt ihr auch viele Übungen im DD, da kann man schon mal die Arschkarte ziehen mit Wochenenden und sonstigem Urlaub. Wenn du Urlaub für irgendetwas brauchst, Arzt etc. getrost unter der Woche mal eintragen, wenn es viele Wochen im Voraus ist dann wird es zu 99% bewilligt. Der DD ist lang, du wirst also nicht alles rausschieben können. Am besten Montag oder Freitag, dann hast du noch einen halben Tag gratis Urlaub, wegen dem Abtreten. Es wird jedoch für Übungen sowie WEMA Sperrfristen geben, diese unbedingt beachten! Werden meist bereits beim Einrücken in den DD bekannt gegeben.