Wann hat man frei?

Boosted Arrow

Member
16. Nov. 2020
6
0
2
Normalerweise hat man ja am Wochenende frei und kann am Freitag den Heimweg antreten. Was ist aber, wenn man Wachdienst oder anderes leisten muss? Hat man dann an anderen Tagen frei, wie am Montag oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise beginnt das Wochenende am Samstagmorgen. Es dürfte während der RS einige (ich glaube 7 such aber mal hier im Forum, damit Du es definitv weisst) längere Wochenende geben, die bereits am Freitagabend beginnen. Eine Sonntagswache wird nicht kompensiert, sonder es geht dann am Montag einfach normal weiter.

• Like
Reaktionen: Boosted Arrow
Normalerweise beginnt das Wochenende am Samstagmorgen. Es dürfte während der RS einige (ich glaube 7 such aber mal hier im Forum, damit Du es definitv weisst) längere Wochenende geben, die bereits am Freitagabend beginnen. Eine Sonntagswache wird nicht kompensiert, sonder es geht dann am Montag einfach normal weiter.
Also man kann erst am Samstag-Morgen überhaupt zurückgehen?

Die Wachen sind also alle am Sonntag? Wie strikt ist es da, also kann man z.B. im Vorfeld sagen, dass man an einem gewissen Datum frei haben möchte, um Terminen nachzugehen?

Danke für die Antwort!

Also man kann erst am Samstag-Morgen überhaupt zurückgehen
Ja genau, dann ist das allgemeine Abtreten.

Die Wachen sind also alle am Sonntag? Wie strikt ist es da, also kann man z.B. im Vorfeld sagen, dass man an einem gewissen Datum frei haben möchte, um Terminen nachzugehen?
Wache ist immer, aber die Wochenendwache ist Samstag und Sonntag. Normalerweise hat man aber nur einmal pro RS Wochenendwache und das weiss man dann einige Wochen im Voraus.

• Like
Reaktionen: Boosted Arrow
Ah ok, dann hat man aber ja eig normalerweise nur den Sonntag und einen halben Samstag frei.

Wie sieht es im DD aus? Genau gleich, oder ist es dort wegen der Durststrecke ein bisschen lockerer?

Abtreten am Samstag ist so ca. 07:15. Einrücken am Sonntag um 23:45. Aber wie gesagt, an 7? von 17 Wochenenden bereits am Freitagabend abtreten.

Zu DD kann ich nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Das bisher geschrieben stimmt grundsätzlich, durch Corona war aber bei uns einiges angepasst. 

Vorneweg kann man sagen wir konnten immer früher gehen als normal (ohne Corona). Dies lag an der Staffelung der Entlassung. Z.B. Entlassung angesetzt auf Freitag 1800: Um 1800 Läuft der Letzte aus der Kaserne, also Kadi, Fourier Feldi.... Die Rekr, Sdt, Wm usw. gehen vorher. Bei uns war es in Detachmente nach Wohnort und Zug/Auto aufgeteilt. Ich als Ostschweizer im fernen Payerne durfte also in die erste Gruppe und hatte jeweils um ca. 1400-1500 abtreten. Geplant war meist früher aber aus diversen gründen klappte das nie ;) . Am Samstag Morgen das selbe Spiel. 
Einrücken am Sonntag war dann das Ganze umgekehrt, heisst wer zuerst nach Hause konnte am Freitag/Samstag, musste auch als Erster wieder da sein. Machte in meinen Augen nicht viel Sinn da jemand mit kürzerem Weg somit länger Wochenende hatte aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau :D .

Ob dies in der nächsten RS auch so sein wird weiss ich nicht, denke aber schon.

Ah und in den ersten 7 Wochen hatten wir genau 1 Mal Samstagsabtreten sonst immer am Freitag.

Ich kann gerne noch etwas zum DD schreiben, auch wenn ich die Coronazeit nur während den letzten Wochen kurz miterlebt habe. Weiss also nicht inwiefern sich der DD momentan verändert hat.

Bezüglich Wochenendwache und Abtreten, das kommt immer zu 100% auf den Kadi an. Er bestimmt, wann ihr geht. In den meisten Fällen geht ihr zusammen, das mit dem versetzt abtreten hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. Ausnahmen sind Übungen für bestimmte Züge, die manchmal übers Wochenende gehen. Bei uns waren es ziemlich oft Freitagabendabtreten, je nach Arbeit aber auch nicht selten Samstagmorgen. Im DD kann es gut sein dass du mal am Freitag gehen kannst und erst am Montag oder Dienstag wieder kommst. Wir hatten 3-4 Mal ein Freitag/Samstagabtreten und dann erst wieder Montagantreten.

Wochendwache werdet ihr machen müssen. Ihr seid besonders zwischen den RS die einzigen in der Kaserne, das heisst ihr müsst auch unter der Woche ran. Je nach Grösse der Kompanie kann es dich auch gut für 2-3 Wochenendwachen erwischen sowie ein paar mal unter der Woche.

Je nach Funktion habt ihr auch viele Übungen im DD, da kann man schon mal die Arschkarte ziehen mit Wochenenden und sonstigem Urlaub. Wenn du Urlaub für irgendetwas brauchst, Arzt etc. getrost unter der Woche mal eintragen, wenn es viele Wochen im Voraus ist dann wird es zu 99% bewilligt. Der DD ist lang, du wirst also nicht alles rausschieben können. Am besten Montag oder Freitag, dann hast du noch einen halben Tag gratis Urlaub, wegen dem Abtreten. Es wird jedoch für Übungen sowie WEMA Sperrfristen geben, diese unbedingt beachten! Werden meist bereits beim Einrücken in den DD bekannt gegeben.