Wann bekommt man die Gasmaske???

Westcliff

Neuer Benutzer
25. Jan. 2012
9
0
2
Hallo zusammen

Werde im Sommer 02.07.2012 als ABC Soldat in die RS einrücken. :-D

Wollte mal fragen wann/wo man die Gasmaske bekommt.

Ein Kollege hat mir erzählt das man sie per Post 3 Wochen vor dem Einrückdatum zugeschickt bekommt. Stimmt das oder wird die erst in der RS überreicht. :confused:

Danke für eure Antworten

Westcliff

Ich glaube du bekommst sie nur vor der RS, wenn du korrigierte gläser in der SchuMa hast. Und bekommen solltest du diese irgendwann zwischen rekrutierung und antritt des dienstes.

gruss

• Like
Reaktionen: Westcliff
Man bekommt die SchuMa (sie heisst nicht Gasmaske, wirst in der ABC RS noch erfahren warum ^^) - wie anomyte gesagt hat - nur vor der RS, wenn man korrigierte Gläser braucht. Man bekommt sie in der Regel mit der korrigierten Brille und soweit mir ist, zur selben Zeit in der man auch die Namensschilder und den Grabstein bekommt.

Wenn du keine korrigierten Gläser für die SchuMa brauchst, dann fasst du sie in der RS selber, wenn du auch alles andere Mat bekommst.

Nur das dies auch erwähnt ist: Den Filter bekommst du nur während der RS und musst ihn auch wieder abgegeben. Es ist zwar nur ein Übungsfilter, aber man darf ihn nicht nach Hause nehmen.

• Like
Was den erhalt der Schutzmaske betrifft ist dies korrekt so.

Als ABC Soldat erhältst du während der RS einen richtigen Filter, keinen Übungsfilter wie die restliche Truppe.

Gruss

sergey

• Like
Danke für eure Antworten.

Ich habe korrigierte Brillengläser. :shock2: Militär Brille und Namenschilder habe ich schon bekommen. Also müsste ich in diesem Fall die SchuMa scho vor der RS bekommen fals etwas mit der Sehstärke nicht stimmt oder?

Freundliche Grüsse

Westcliff

je nachdem kommt die schuma vordienstlich. in wenigen faellen kommt sie aber waehrend dem dienst.

wenn du kontaktlinsen traegst empfehle ich mit dem einh fw abzuklaeren ob du eine normale bekommst.

Die richtige bezeichnung wäre SM! Schuma = Schutzmassnahmen ;)

Du kannst ,am besten in der Woche der Fassung, über Feldi/Mat C deine Korrigierte SM gegen eine Normale beim Zeughaus umtauschen lassen.

Wenn du keine vorher bekommen hast wirst du normal in den ersten Wochen bei der Matfassung im Zeughaus damit ausgerüstet.

Wenn du eine Schuma mit Gläsern (integrierte Brille) brauchst (was offenbar der Fall ist), schleift dir die RUAG spezielle Gläser an, welche in die SM90 eingesetzt werden. Du erhälst die SM90 fixfertig montiert nach Hause. Die Gläser kann man aber herausnehmen! Wenn du Kontaktlinsen tragen möchtest (was ich absolut nicht empfehle während der RS), dann kannst du die Gläser einfach herausnehmen und sorgfältig aufbewahren. Solltest du die SM90 je ohne Kontaktlinsen tragen wollen, kannst du die Gläser einfach wieder einsetzen. (Zugegeben: Die Gläser gehen nicht ganz leicht rein- und raus, darum wird die SM90 auch fixfertig montiert geliefert). Auf keinen Fall würde ich extra geschliffene Gläser zurückgeben, das wäre ja total unsinnig, ich bezweifle, dass die Armee diese wirklich wiederverwendet.

Es gibt eine einfache Lösung: Beim Materialfassen fasst jeder eine Schutzmaske. Je nach dem wird gefragt ob jemand schon eine hat oder es wird einfach gesagt: Die, welche schon eine haben sollen keine mehr nehmen. Oder sie sagen einfach gar nichts, je nachdem ;) Jedenfalls wird nicht kontrolliert wer schon eine hat, also tust du einfach so als hättest du noch keine und fasst nochmal eine. Jetzt hast du 1 korrigierte und 1 unkorrigierte SM. Wenn du Linsen trägst nimmst du die unkorrigierte mit, sonst die korrigierte.

Es gibt eine einfache Lösung: Beim Materialfassen fasst jeder eine Schutzmaske. Je nach dem wird gefragt ob jemand schon eine hat oder es wird einfach gesagt: Die, welche schon eine haben sollen keine mehr nehmen. Oder sie sagen einfach gar nichts, je nachdem ;) Jedenfalls wird nicht kontrolliert wer schon eine hat, also tust du einfach so als hättest du noch keine und fasst nochmal eine. Jetzt hast du 1 korrigierte und 1 unkorrigierte SM. Wenn du Linsen trägst nimmst du die unkorrigierte mit, sonst die korrigierte.
ich find es nicht angebracht so einen tipp abzugeben... heute haben meine rekrs das pa mat gefasst und es gibt auch eine kontrolle des mats... sollte ich jemanden sehen der 2 hat... den werde ich dan freundlich bitten mir die unkorrigierte abzugeben und mir zu sagen warum er die LBA belogen hat.

ich find es unterste schublade.. sorry

Das dir das nicht passt war mir klar. Aber es gibt Leute die während normalen Tagen Linsen Tragen und auf Übungen z.B. die Brille oder gar keine Sehhilfe. Die müssen dann wechseln!

Ich zum Beispiel habe nach der Aushebung eine Brille und eine Schutzmaske bekommen. Ich habe aber weder im normalen Leben noch im Militär eine Sehhilfe an. Die Schutzmaske und die Brille sind völlig falsch korrigiert, also ich seh mit denen weniger als ohne Sehhilfe.

Also habe ich mir noch eine normale Schutzmaske rausgefasst. Die korrigierte brauche ich in dem Sinne nicht.. Aber ich konnte mir ja nicht aussuchen ob ich eine korrigierte will oder nicht, ich erhielt die einfach!

Wie gesagt ist Linsen tragen auf mehrtägigen Übungen praktisch unmöglich also hat man da die korrigierte SM90 an. Sonst im normalen Alltag vielleicht die unkorrigierte.

Berta ich bin absolut dagegen zu "hamstern" oder so aber ich denke doch dass die Zielgenauigkeit und Trittsicherheit der Soldaten wichtiger sind als die Einsparung die man für nur 1 SM90 hätte! Ich hoffe mal da gehst du mit mir überein.

Gruss

crash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde doch einfach den offiziellen Weg nehmen und wenn es soweit ist dies mit dem zuständigen Personen vor Ort klären oder dich bei einer Retablierungsstelle / Logistik-Center melden und mit denen schauen..

ps. habe meine SM90 heute erhalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey anomyte

Wann must du den Einrücken das du die SM90 scho beckommen hast?

Dann kann ich schätzen wie lange es noch bei mir geht:-D

Freundliche Grüsse

westcliff

Hey anomyte Wann must du den Einrücken das du die SM90 scho beckommen hast?

Freundliche Grüsse

westcliff
02.07.2012, habe sie ein Tag nach der Briller erhalten.

Hey anomyte Wann must du den Einrücken das du die SM90 scho beckommen hast?

Freundliche Grüsse

westcliff
Kommt wohl weniger auf den RS-Start als auf den Zeitpunkt der Rekrutierung an... Denke ca. 2-3 Monate nach der Rekrutierung kommt die Brille usw.

gruss

Bei mir warens es 7 Monate nach der Rekrutierung.

Habe sie vor 2 Wochen erhalten und muss am 2. Juli in die RS.

Die Brille habe ich ca. 2 Wochen vor der Schuma erhalten. Aber ich denke, dass ist bei jedem unterschiedlich. Ich weiss nicht wie die das organisieren.

mfg

Bei mir warens es 7 Monate nach der Rekrutierung.Habe sie vor 2 Wochen erhalten und muss am 2. Juli in die RS.

Die Brille habe ich ca. 2 Wochen vor der Schuma erhalten. Aber ich denke, dass ist bei jedem unterschiedlich. Ich weiss nicht wie die das organisieren.

mfg
Gut dann hab ich mich wohl getäuscht. Scheint wirklich ziemlich grosse Unterschiede zu geben. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, hauptsache man hat sein Zeug beim Einrücken ;) sdt-cool