Wahrscheinlichkeit, dass man weitermachen muss?

Bäumli

Member
26. Apr. 2020
9
0
2
Hallo zusammen

Gerade bin ich am Ende eines Bewerbungsprozesses angekommen - der Arbeitgeber sieht die RS nicht als Hindernis, jedoch hat er nun gehört, dass die Armee AdAs zum Weitermachen zwingen kann. Das findet er weniger lustig und hat mich drum gebeten zu recherchieren, wie Wahrscheinlich sowas denn sein kann...da dachte ich, finde ich bestimmt ein paar Antworten hier im Forum. ;)

Folgendes: Im November 24 habe ich die Rekrutierung mit Ziel EinhSan / Fahrer C1 für die Sommer RS 25. Mir ist vor allem wichtig, dass ich das C1 machen kann, da ich in ein paar Jahren in den Rettungsdienst gehen möchte. Nun die Frage: Ist die Chance in einer solchen Funktion hoch, dass ich weitermachen muss? Lässt sich mit dem Kader reden? Oder ist es denen "scheiss egal" dass mich der Arbeitgeber nach 18 Wo wieder braucht? Oder wisst ihr von Funktionen, in denen nur sehr wenige weitermachen müssen? (Vorzugsweise Funktionen, die auch C1 haben). Für jegliche Tipps und Tricks oder Infos bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus und Lg, Bäumli
 
Hallo

Mal ganz vornweg: nach Artikel 15 MG darf dich die Armee theoretisch zwingen, ganz egal was deine Gründe auch sind nicht weiterzumachen.
Effektiv kannst du dem aber auch vorbeugen und zwar folgendermassen:
Generell: je anspruchsvoller eine Funktion, desto weniger werden gezwungen (da mehr freiwillige)
Gründe dich zu zwingen sind: du fällst gut/motiviert auf, bist Fahrer (ja, Fahrer werden häufiger gezwungen, da es einen gewissen Bestand braucht).
Es gilt also einen Mittelweg zu finden, du willst nicht auffallen aber musst auch kein Kameradenschwein sein, das äusserst negativ auffällt.
Meine Tipps: falls du in der Pfadi warst, erwähne das nicht, erwähne auch sonst nicht alle aussermilitärischen Tätigkeiten, jedenfalls keine, die besonders Führungsstark etc veranlagt sind. Versuche zusätzlich nicht in den ersten Wochen aufzufallen (wenn der LT/WM deinen Namen nach Woche 3-4 noch nicht kennt, ist das super so). Erwähne bei jeder Gelegenheit (bsp Blätter, die du ausfüllen musst, dass du nicht weitermachen willst und sag das auch, bei einen Gespräch zum weitermachen deutlich genug und hartnäckig.
Als Einh Sani gezwungen zu werden ist meines Wissens aber selten, ich habe noch keinen Einh Sani getroffen, der gezwungen wurde, dies vielleicht, da diese in der Stammschule nur für die AGA und VBA sind.

Zusätzlich solltest du wissen, dass dir dein Arbeitgeber nicht kündigen kann, solltest du gezwungen werden/weitermachen wollen. Du musst ihm das auch nicht auf die Nase binden vor deiner RS, solltest du weitermachen wollen.
Alles in allem: es kommt auf dich, deine Leistungen, sprich: wie fest dich das Militär behalten will, und deine Hartnäckigkeit bei eventuellen Gesprächen zum weitermachen an.
 
Hey Bäumli,

Ich war Einheitssanitäter. Es ist sehr sehr sehr schwierig als Einh. San. gezwungen zu werden. Das liegt daran dass es keine Einh. San. Wachtmeister gibt (und man somit einen Funktionswechsel machen müsste), und das man als Einh. Sanitäter nicht wirklich Ahnung von der Funktion der Stammschule hat. Ich war bei den Rettungstruppen, und auch wenn ich in der VBA und DD viel mit den Rettungssoldaten zusammenarbeitete, und wirklich gerne von ihnen lernte, war ich im Vergleich zu einem ausgebildeten Rettungssoldaten absolut nutzlos (zumindest wenn man mich versuchte in die Rolle des Rettungssoldaten zu stecken). Für die Funktionsausbildung verschwindet man auch für ganze 6 Wochen nach Losone Das ist häufig dann, wenn das höhere Kader so langsam gerne wissen möchte wer nun weitermacht. Auch in der VBA ist man nur noch am Rande des Geschehens, und fällt nur wenig auf.

Keiner der Einheitssanitäter die ich kannte hatte jemals ein zweites Gespräch, wenn sie das nicht explizit wünschten.

Deswegen mach dir keine Sorgen, wird schon gut kommen!
 
  • Thanks
Reaktionen: Bäumli