Wahrscheinlich untauglich... was nun?

lufas

Neuer Benutzer
04. Jan. 2012
2
0
2
Hi,

Leider habe ich eine starke Skoliose und das Militär ist da nicht gut.

Nun ist mir nicht klar wie ich eingeteilt werde, wie lange geht der Zivilschutz? Finde wenige Infos im Internet darüber.

Geht dieser genau solange wie das Militär?

Muss das mit meinem Arbeitgeber planen damit ich berufsbegleitend studieren kann.

Gruss lufas

Es gibt in der Schweiz drei Tauglichkeitsstufen:

- tauglich => Kann Militärdienst leisten (hier sind aber Einschränkungen in der Funktion, etc.. möglich)

- untauglich, schutzdiensttauglich => Kann kein Militärdienst leisten, aber Schutzdienst (=Zivilschutz)

- untauglich, untauglich für Schutzdienst ("ut/ut") => Kann weder Militärdienst noch Schutzdienst leisten, zahlt entsprechend Wehrpflichtersatz.

Für den Schutzdienst gilt (bin da zugegebenermassen aber nicht der Spezialist), dass es einen Einführungskurs gibt (ein paar Wochen), und dann WKs jedes Jahr. Die Dienstleistungen dauern jedoch im Allgemeinen nicht so lange wie im Militär. Wenn du dein Jahressoll an Diensttagen nicht erfüllst, musst du entsprechend anteilsmässig Wehrpflichtersatz zahlen.

Nur dass es keine Konfusionen gibt: Zivildienst können nur militärdiensttaugliche Personen machen. Er dauert 1.5x so lange wie der Militärdienst (dh 390 Tage für jemanden, der nie Militärdienst geleistet hat.

In welche Kategorie du mit deiner Skoliose fällst, kann ich dir nicht sagen. Es sind alle drei denkbar, es gibt viele AdAs mit Skoliose. Eine Skoliose ist bis zu einem gewissen Grad auch normal (Normvariante). Entscheidend ist, inwiefern dich die Skoliose behindert. Am besten nimmst du an die Rekrutierung die Röntgenbilder UND einen ausführlichen ärztlichen Bericht mit, in dem steht, was du alles machen oder eben nicht machen kannst mit deiner Skoliose und wie die Prognose aussieht. Für eine Militärdiensttauglichkeit muss dein Rücken schon einiges aushalten (ca 50kg solltest du heben und tragen können), ebenso auch eine gewisse Dauerbelastung (Marsch mit Gepäck). Wichtig ist auchwas du beruflich machst und wie du in deinem Alltag durch die Skoliose eingeschränkt wirst.

• Like
Reaktionen: seitgeist
Eine kurze Einführung in den Zivilschutz :

Zweck:

Der Zivilschutz ist dazu da, um die Blaulichtbehörden bei einer Überlastung und Katastrophen zu unterstützen.

Ausbildung:

Im prinzip gleiches Ausbildungsprinzip wie die Armee. Du hast eine allgemeine Grundausbildung (AGA) diese dauert zwischen 1-2 Wochen. (Von Kanton zu Kanton unterschieden). In Solothurn dauert das ganze 1ne Woche.

Danach hast du eine Funktionsbezogene Ausbildung. Bei den Pionieren, lernst du dein Handwekr als Pionier (Bäume versägen, "Platz machen" trifft es gut).

Bei den Stabsassistenten, lernst du Karten zu "bezeichnen" (wo was passiert und wie schlimm es ist). Und Telefonleitungen zu verlegen. (Handy funktioniert nicht wenn die Antenne durch ein Erdbeben matsch ist ;) )

Was du bei den Betreuern genau lernst, kann ich dir leider nicht sagen, von den anderen 2 weiss ich es, weil ich eines gemacht habe, und bei den Pionieren ein sehr guter Freund von mir war und wir gleichzeitig die Ausbildung hatten. Aber ich denke mal, es beläuft sich auf (doof gesagt) betreuen von Personen in Notlage.

Sie können dich auch zum weitermachen zwingen, wenn Sie wollen. Machen sie aber warscheinlich nur Orten, wo es zu wenige gibt..

Ich wurde für Chef Lage vorgeschlagen, der ist dann quasi der Chef der Stabsassis im NotfallKommandozentrum (ein Zelt, wenn du glück hast, sonst draussen).

Dieser erklärt dann, den Chefs Feuerwehr,Ambulanz/Sanis, Polizei und Zivilschutz, wo die Probleme sind, diese dirigieren dann die Pionier/Betreuer züge.

Die Ausbildung ist sehr gemütlich, ich rannte einmal, als wir in einer Gruppenarbeit ein Kaffi gewinnen konnten. Sonst nie. Du darfst jeden Abend nach Hause. Und bekommst auch Sold.

Was es sonst noch für Funktionen etc gibt, findest du hier : (ich poste nur ungern Wikipedia Artikel, aber das ist wirklich sehr gut beschrieben) : http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutz_%28Schweiz%29

kurzes Feedback:

Ich war an der Rekrutierung. Wurde gleich nach der ersten Stunde wieder nach Hause geschickt. Der Arzt sagte, ich sei doppelt UT und werde nie Militärdienst leisten dürfen. Ausser wenn ich im Laufe der Jahre schmerzfrei werden würde, könnte ich ein Gesuch stellen um in den Zivilschutz zu gehen...

gruss lufas

Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Erfolg bei der Erreichung deiner zivilen Ziele!