Eine kurze Einführung in den Zivilschutz :
Zweck:
Der Zivilschutz ist dazu da, um die Blaulichtbehörden bei einer Überlastung und Katastrophen zu unterstützen.
Ausbildung:
Im prinzip gleiches Ausbildungsprinzip wie die Armee. Du hast eine allgemeine Grundausbildung (AGA) diese dauert zwischen 1-2 Wochen. (Von Kanton zu Kanton unterschieden). In Solothurn dauert das ganze 1ne Woche.
Danach hast du eine Funktionsbezogene Ausbildung. Bei den Pionieren, lernst du dein Handwekr als Pionier (Bäume versägen, "Platz machen" trifft es gut).
Bei den Stabsassistenten, lernst du Karten zu "bezeichnen" (wo was passiert und wie schlimm es ist). Und Telefonleitungen zu verlegen. (Handy funktioniert nicht wenn die Antenne durch ein Erdbeben matsch ist
)
Was du bei den Betreuern genau lernst, kann ich dir leider nicht sagen, von den anderen 2 weiss ich es, weil ich eines gemacht habe, und bei den Pionieren ein sehr guter Freund von mir war und wir gleichzeitig die Ausbildung hatten. Aber ich denke mal, es beläuft sich auf (doof gesagt) betreuen von Personen in Notlage.
Sie können dich auch zum weitermachen zwingen, wenn Sie wollen. Machen sie aber warscheinlich nur Orten, wo es zu wenige gibt..
Ich wurde für Chef Lage vorgeschlagen, der ist dann quasi der Chef der Stabsassis im NotfallKommandozentrum (ein Zelt, wenn du glück hast, sonst draussen).
Dieser erklärt dann, den Chefs Feuerwehr,Ambulanz/Sanis, Polizei und Zivilschutz, wo die Probleme sind, diese dirigieren dann die Pionier/Betreuer züge.
Die Ausbildung ist sehr gemütlich, ich rannte einmal, als wir in einer Gruppenarbeit ein Kaffi gewinnen konnten. Sonst nie. Du darfst jeden Abend nach Hause. Und bekommst auch Sold.
Was es sonst noch für Funktionen etc gibt, findest du hier : (ich poste nur ungern Wikipedia Artikel, aber das ist wirklich sehr gut beschrieben) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutz_%28Schweiz%29