Waffeninspektor-LG

Chief01

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2012
176
20
19
34
Guten Tag

Wurde heute telefonisch von meinem Kadi angefragt, ob ich Lust hätte einen Waffeninspektor LG (weiss jetzt nicht ob es wirklich so heisst) zu besuchen.

Habe jetzt zu gesagt.

Frage war schon jemand an so einem Kurs und was wird mich erwarten?

MfG Chief01

Also bei mir wurden alle meine Rekruten (M-Flab Diagnostiker) ebenfalls zu Waffenkontrolleuren ausgebildet. Das heisst, dass sie bei einer Waffen-Inspektion den Ih-Zugführer (der hat normaler weise die Verantwortung darüber) oder der Einheitsfeldweibel unterstützen. Die entscheiden dann, ob eine Waffe zur Reparatur ins Zeughaus muss. Der Kurs selber wa glaub ich 3-5 Tage in Thun bei einem Waffenmechaniker (mit seiner speziellen Waffensammlung...). Ein Inspektor kenne ich auf Stuffe Truppe nicht (ausser es gibt die in den Zeughäusern, wobei dann das eher Waffenmechaniker sind).

Ja geht um den FDK Ih Waf Insp 50, Ausbildung über 2 Tage

Was wird mich erwarten?

Inhalt des Kurses?

Nur Stgw90 und P75 oder auch noch Korp-Waffen?

Ok Danke

Noch was:

Ist der Kurs durchgehend und welche Ausrüstung ist mit zunehmen?

Da weder im Marschbefehl noch in der Dienstanzeige etwas geschrieben ist, wäre das sicher noch Hilfreich.

von 0800 bis 1700 oder so.. also ganz entspannt. Mitnehmen brauchst du nichts besonderes.

Dein Stgw vielleicht, weil du im Kurs den ganzen Abzugsmechanismus auseinander nimmst und reinigst.