Waffenausbildung als Fliegersoldat

McIceT

Neuer Benutzer
29. Okt. 2012
8
2
4
Hallo Zusammen

War letzte Woche in Rüti und wurde als Fliegersoldat in Payerne (Fl RS 81-1 - März 13) ausgehoben. Im Nachhinein wäre ich lieber bei der Infanterie gewesen, da ich an den Waffenausbildungen interessiert bin.

Da es ja laut dem Schreiben nicht mehr anfechtbar ist wollte ich nun Fragen ob jemand hier weiss ob die Chance besteht als Fliegersoldat auch nach der AGA noch mit Waffen zu hantieren oder ob man danach die Waffe bis Ende RS ablegen muss. sdt-verstehichnicht

Ich wäre auch an allgemeinen Erfahrungsberichten des Fliegersoldaten (speziell von Payerne) Interessiert.

Besten Dank für die Antworten

Grüsse

McIceT

 
Ich war selbst kein Fliegersoldat, war aber auch in Payern (Flab-Kaserne), doch ein Kollege von mir machte die RS als Fliegersoldat in Pay.

Die Waffenausbildung wird bei dir wahrscheinlich nicht über das Stgw bzw. AGA hinausgehen. Fliegersoldaten werden zur Wartung von Flugzeugen und Helikoptern eingesetzt. Mein Kammerad war zum Beispiel bei der Wartungstruppe für die F/A-18, was ein sehr interessanter Job ist. Du wirst nicht nur einer von wenigen in der Armee sein, die so nah an ein Flugzeug/Helikopter herankommen, sondern du wirst die Dinger auch noch auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Das wird dann wohl auch das sein, was dich in der FGA erwartet.

Was in der VBA auf dich zukommt, kann ich dir nicht sagen, da mein Kammerad auch die OS besuchte.

Fliegersoldat klingt im ersten Moment vielleicht langweilig, aber was du da alles zu sehen bekommen wirst und anfassen kannst, davon können die meisten Rekruten nur träumen.

Hier findest du sonst noch ein paar Infos und Bilder zum Thema:

http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/27/show/

STI

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite momentan in Payerne in der Flieger-RS und habe bisher noch nicht viel gesehen, da ich ursprünglich nicht bei der Luftwaffe war. Was ich sagen kann: Fliegersoldat ist der Überbegriff für etwas mehr als 30 verschiedene Funktionen aufgeteilt in drei Gruppen (Flugplatz, Lufttransport (Heli) und Kampfjets). Während es die Funktionen für den Flugplatz bei jedem RS-Start gibt, wechseln sich Heli und Jet von RS zu RS ab, da es einfach zu wenig Kampfjets hat - da auf ihnen auch trainiert werden muss-, um immer alle daran auszubilden. Es gibt von der "Feuerwehr"/Werkschutz über die verschiedenen Mechanikerarten bis hin zu Loadmaster beim Heli viele interessante Funktionen. Was es speziell macht, dass man in den ersten 7 Wochen überhaupt nicht auf der Funktion ausgebildet wird, wie es zum Beispiel bei der Artillerie der Fall wäre. Daher bleibt wohl ein wenig mehr Zeit um mit dem Stgw zu schiessen. Im Gegensatz zu den Kampftruppen, aber immernoch weniger ;) Wie es die restlichen 14 Wochen ausschaut kann ich dir so nicht erzählen, da müsste ich mal nachfragen :D

Auf jeden Fall kannst du mich sonst hier im Forum kontaktieren wenn du spezifischere Fragen zur RS hast

 
Danke euch beiden für die raschen Antworten!

Zum punkt "Auseinander nehmen und wieder zusammenbauen": Ich glaube weniger, dass sie mich als gelernter Informatiker an den Flugzeugen schrauben lassen. Daher habe ich auch gerade ein wenig Bedenken, dass ich zum Schluss nur irgendetwas putze oder Checklisten durchgehe, was mich überhaupt nicht motiviert. :(

Der Rekrutierungsoffizier hat mir ausserdem gesagt wir müssten unter Anderem auch den/das (Flugplatz oder Flugzeug?) bewachen und hätten demnach auch eine Kampfausbildung. Stimmt das? Ist das eine der verfügbaren Spezialisierungen?

Das einzige was mich im Moment motiviert ist der coole Badge :D

/monthly_2012_10/badge.parsys_8440.Image.jpeg.c35d5b25fa6ba370ecf9c7d6632b14c3.jpeg

 

Anhänge

  • badge.parsys.8440.Image.jpeg
    badge.parsys.8440.Image.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 23
In echt hat der Badge einen grünen Hintergrund, schwarzer Jet/Heli und goldenes Pistenkreuz ;)

Flpl Siso werden nicht in Payerne ausgebildet, kommen aber für die VBA auf Platz. Ich muss dich leider enttäuschen wegen der "zusätzlichen Kampfausbildung".

In meinem Büro hab ich momentan einen ausgebildeten Flugzeugwart, der im Zivilen Bauzeichner ist. Als Wart (sei es Jet oder Heli) muss man einfach das Prozedere vor und nach dem Flug begleiten bezüglich Vorbereitung, Übergabe an Pilot und dann die Wartung. Dran rumschrauben muss/darf man nicht, dafür nimmt man dann schon die Elektroniker, Mechaniker usw.

Einige Funktionen:

=> http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfl/fonctions/fonct_tech.html

Generell ist die UOS/RS AGA und FGA im Kdo 81 und die OS sowie die VBA im 82 (welche eindeutig den schöneren Badge haben :D )

=> http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfl/organisation/kdofl_vbaos_82.parsysrelated1.68720.Image.gif

 
Da ich nun gar keine Lust mehr auf diese Funktion habe und der Rekrutierungsoffizier mich sogar noch irregeführt hat, habe ich nun promt ein Umteilungsgesuch in Form eines Mails eingereicht. :D

(Umteilung zu der Infanterie)

Mal schauen, was dabei herauskommt. Zu optimistisch bin ich zwar nicht aber verlieren kann ich auch nichts. Wenn ich Glück habe, wird dieser Thread irrelevant für mich :)

 
Dann hoffe ich mit für dich, Infanterist könntest du schon werden wenn du 80 Punkte hattest, da brauchen sie viele :D War auch einer für kurze Zeit.

Aber ohne offizielles Formular wird das wohl nicht klappen

 
Welch ein Glück, ich hatte genau 80 :D

Ich habe im Internet nirgends irgend ein "offizielles Formular" gesehen. Kenne nur die Seite, auf der steht, dass man das gesuch per Brief einreichen soll und an welche Adresse man diesen Schicken muss. Kannst du mich da Aufklären? sdt-verstehichnicht

 
Wurde auch mit 80 Infanterist:D

Hmm ich finde auch keines, mal schauen was du als Antwort bekommst, vieleicht weiss jemand anderes hier im Forum mehr dazu.

 
Es schweift jetzt ab vom eigentlichen Thema.. ich denke, dass dieser Beitrag nächstens geschlossen wird.

Es gibt genügend Themen, die sich mit dem Umteilen beschäftigt. Bitte schau dort nach und frage dort auch nach! Und auf noch etwas möcht ich dich (McIceT) hinweisen:

Grundsätzlich ist es so, dass Ihre Einteilung den militärischen Bedürfnissen entspricht.
Man hätte sich auch vor der Rekrutierung einige Gedanken machen können, was man machen möchte.

 
  • Like
Reaktionen: sergey und Alfa