Waffen des Führungsstaffelsoldates

fss

New member
26. Nov. 2017
3
0
2
Hallo allerseits

Bin kürzlich an der Rekrutierung gewesen und habe als Funktion Führungsstaffelsoldat Fahrer C1 erhalten. Welche Waffen bekommt man in dieser Funktion? 

Danke im Voraus

Es kommt ganz drauf an in welcher Einheit du als Führungsstaffelsoldat eingeteilt wurdest. Ich z.B. bin Fhr St. Soldat bei den Übermittler gewesen. Dort bekommst du „nur“ das Stgw und bei höherem Grad dann die Pistole. In der Fhr St. der Infanterie jedoch kann es durchaus sein dass du z.B. eine Ausbildung am LMG erhälst oder bei der Artillerie am schweren MG, welches auf den Artillerie Führungsstaffelpanzer (M113) montiert ist.

Was du als Fhr St Sdt jedoch zusätzlich sehr gut kennenlernst ist das SE235/240 (Funk) und das geliebte Führungsinformationssystem FIS-HE (Es funktioniert und wenn nicht dann liegt es an dir!).

Bei den Fahrzeugen kommt es wieder auf deine Funktion an: Piranah 8x8 und 6x6 (Inf und Uem), Pz 2000 (Pz), M113 (Art) oder eine Variante des FIS-Duro (Luxusduro) und FIS-Puch/Neuer Mercedes G-Klasse Fhr-Puch (Uem und Rest).

Bei weiteren Fragen zur Funktion stehe ich dir gerne Rede und Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt ganz drauf an in welcher Einheit du als Führungsstaffelsoldat eingeteilt wurdest. Ich z.B. bin Fhr St. Soldat bei den Übermittler gewesen. Dort bekommst du „nur“ das Stgw und bei höherem Grad dann die Pistole. In der Fhr St. der Infanterie jedoch kann es durchaus sein dass du z.B. eine Ausbildung am LMG erhälst oder bei der Artillerie am schweren MG, welches auf den Artillerie Führungsstaffelpanzer (M113) montiert ist.

Was du als Fhr St Sdt jedoch zusätzlich sehr gut kennenlernst ist das SE235/240 (Funk) und das geliebte Führungsinformationssystem FIS-HE (Es funktioniert und wenn nicht dann liegt es an dir!).

Bei den Fahrzeugen kommt es wieder auf deine Funktion an: Piranah 8x8 und 6x6 (Inf und Uem), Pz 2000 (Pz), M113 (Art) oder eine Variante des FIS-Duro (Luxusduro) und FIS-Puch/Neuer Mercedes G-Klasse Fhr-Puch (Uem und Rest).

Bei weiteren Fragen zur Funktion stehe ich dir gerne Rede und Antwort.
Hallo Nick

Danke für deine ausführliche Auskunft. Leider findet man zur Führungsstaffel nicht so viel im Internet. Jedenfalls wurde ich als Führungsstaffelsoldat Fahrer C1 bei den Panzertruppen (sprich, Truppengattung Panzer) in Thun eingeteilt. Daher wäre meine nächste Frage, ob eine Ausbildung am Radschützenpanzer (Piranha) in Frage käme. Es gibt drum die Funktion Führungsstaffelsoldat/Radschützenpanzerfahrer, jedoch habe ich nur 53 Punkte am Sporttest gemacht.  

Danke im Voraus

Diese Variante wird es mit sicherheit nicht geben, da die Panzerfahrer separiert rekrutiert werden.

Hallo Nick

Danke für deine ausführliche Auskunft. Leider findet man zur Führungsstaffel nicht so viel im Internet. Jedenfalls wurde ich als Führungsstaffelsoldat Fahrer C1 bei den Panzertruppen (sprich, Truppengattung Panzer) in Thun eingeteilt. Daher wäre meine nächste Frage, ob eine Ausbildung am Radschützenpanzer (Piranha) in Frage käme. Es gibt drum die Funktion Führungsstaffelsoldat/Radschützenpanzerfahrer, jedoch habe ich nur 53 Punkte am Sporttest gemacht.  

Danke im Voraus
Leider muss ich dich da entäuschen. Die Piranha Fahrer (egal welche Truppengattung) werden alle zusammen in einer seperaten schule ausgebildet und kommen erst später mit der spezifischen Funktion des Radschützenpanzerfahrers zu euch. 

Mit deiner C1 Zusatzfunktion hast du dennoch Glück, da man meistens zu wenig von diesen hat. Was heisst dass du meistens als fahrer eingesetzt wirst (min. 6 Stunden Schlaf). Fahren wirst du vor allem Puch, Duros und vielleicht den neuen Mercedes G-Klasse.

Ausserdem verwenden die Panzertruppen vor allem die Raupenschützenpanzer Pz 2000 als Fhr Pz. Du wirst diese zwar nocht fahren dürfen, wirst sie aber sehr gut von Innen kennenlernen, diese sind mit der 30mm Bushmaster II Autocannon ausgestattet. (die du höchst wahrscheinlich nicht selbst benutzen darfst, ausser du hast Glück und hast es gut mit den richtigen Personen, denn es wäre gegen die Regeln).