Wachtmeister UOF Schule

Alex

New member
27. Jan. 2018
2
0
2
N‘abig zemme

So und zwar hani en Frog ah eu :)

Ich hätt Interessi WM z‘mache Bzw id UOF schuel z „gah“ Mini frag frag wär nämlich: Was sind Vorrusetzige sowie Aforderige? Wie isch de verdienst ungefähr?? (Klar frögt mer nöd wevel mer verdient aber das sött mer natürlich au wösse) Han oisi wachmeistere gfröget we das so läuft aber da chund nüt Schlaues usse. Die seget nur ‚ia ka mich schisst es ah, verdiene eig nix dies das...‘ Aber ich wott en richtigi und plausibli Antwort vo erfahrene lüt! Ich würd gern mis wösse mit anderne teile und ihne was bibringe und würd viele besser mache als oisi Wachtmeistere, mich hinderet eifach die Unsicherheit! Will mir all seget das bringt dir nüt nur en Verschwendung ,quasi mir das schlecht redet.

schöne obe eu☺️

Voraussetzungen: Mitmachen, mitdenken, gesunder Menschenverstand. Evtl Zfhr darauf ansprechen wenn du sicher gehen willst, dass du auf die Liste kommst.

Verdienst: Weiss nicht mehr genau aber war ca. 10x mehr als ein Sdt in der VBA. Sonst sinds glaub ich 6 CHF pro Tag? Irgendwo steht das geschrieben. Wegen dem Geld musst es nicht machen, aber die VBA lohnt sich schon. Motivierte und fähige Wm sind aber immer wichtig.

Ich war übrigens gezwungener Wm, würde aber nichts ändern wollen. Die UOS war eine tolle Zeit und in den WKs war ich auch froh, Uof zu sein.

Erstmal danke für‘d Antwort.

Und wie Sie kseit hend wegem Geld , klar isch z Geld nöd z wichtigste immerhin gaht es um d erfahrig und mir wössed beidi dass mer erfahrig nöd Chan mit Geld begliche aber trotz allem spielt z Geld au en rolle will ich langsam aber sicher is lebe will träte‘ bin no es Jungs häsli? (19) Wott nöd ufde rösche vo Mine eltere lebe :)  S lebe langsam selber Id händ neh & dazue bruchsch au Geld Bzw es ihkomme. Aber ich Gibe Ihne recht, nur fürs Geld sött mer das nöd mache :)

1. Scheib bitte Hochdeutsch. Das ist a) einfacher zu lesen b) sollen auch Romands die Chance haben hier zu Informationen zu kommen

2. Man bekommt 8 Fr. Sold + 23 Fr. Soldzulage + 111 Fr. EO pro Diensttag = 142 Fr. pro Diensttag + Sistierte Krankenkasse.
Das macht ca. 4'500 p.m. Meiner Meinung nach schon ein stolzer Betrag (Sold und Soldzulage sind Steuerfrei / EO nicht).
Falls du später noch höh Uof/Of machen würdest du auch noch eine Ausbildungsgutschrift von bis zu 10'000 Fr. D.h. die Armee beteiligt sich an (bestimmten) beruflichen Weiterbildungen, die du später machen würdest.

8 Fr. Sold + 23 Fr. Soldzulage + 111 Fr. EO pro Diensttag = 142 Fr. pro Diensttag + Sistierte Krankenkasse.
Ganz so einfach ist es ja auch wieder nicht  ;)

(Sold + Soldzulage vernachlässige ich, da nur ein Bruchteil)

Ein Rekrut verdient während der gesamten RS (18 Wochen) 62.- EO / Tag (egal, was der bisherige Verdienst war).

Ein angehender Wm verdient ab der 8. Woche RS mehr, da er sich dann im Gradänderungsdienst (GAD) befindet; hier wird 111 - 196 CHF / Tag bezahlt, abhängig vom Verdienst vor der RS ( 80% des Einkommens als Ersatz für das, was man verdienen könnte; gerade für diejenigen, welche zuvor direkt eine Ausbildung abgeschlossen haben, ein grosser Unterschied). Quelle: AHVBund.

Inklusive Sold und Soldzulage kannst du somit auf bis zu 227.- / Tag kommen (mit Kindern noch mehr) und verdienst somit nahezu 4mal so viel wie ein Rekr.

Zusatz zu deiner ursprünglichen Frage: Wenn du Grfhr machen möchtest, dann kannst du dies auch höchstwahrscheinlich (die Anforderungen sind nicht allzu hoch und Tests müssen keine absolviert werden (im Gegensatz zu einem Of Asp, welcher selektioniert wird)). Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass mit dem erhöhten Sold eine grosse Verantwortung übertragen wird und du dir diese auch zu Herzen nehmen musst.
In der UOS lernst du primär das strukturierte Erstellen von Lektionen sowie die Grundsätze der Gruppendynamik. Die wertvollsten Erfahrungen holst du dir jedoch direkt beim Abverdienen, indem du durch die Nähe zur Mannschaft viel Feedback bekommst und dich somit auch stark weiterentwickeln kannst (nutze dies als Chance!). Wenn du motiviert bist und deinen Rekr eine bessere & lehrreiche Erfahrung mitgeben möchtest, kann ich dir den Kaderwerdegang nur empfehlen; wenn du hingegen einer der Kader wirst, welche sich einen Deut um andere scheren und sich wenn möglich immer verkriechen, dann lass es bleiben, denn profitieren wirst du in solch einem Fall nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein angehender Wm verdient ab der 8. Woche RS mehr, da er sich dann im Gradänderungsdienst (GAD) befindet; hier wird 111 - 196 CHF / Tag bezahlt, abhängig vom Verdienst vor der RS ( 80% des Einkommens als Ersatz für das, was man verdienen könnte; gerade für diejenigen, welche zuvor direkt eine Ausbildung abgeschlossen haben, ein grosser Unterschied). Quelle: AHVBund.
Mit der WEA machen alle eine komplette RS von Sdt bis Rekr. Da geht niemand nach der 8. Woche in die UOS.

GAD ist übrigends der Grundausbildungsdienst. Grundausbildung für Rekruten und Ausbildung für Unteroffiziere und Offiziere für einen höheren Grad oder eine neue Funktion; wird in der Regel in einer Schule, als Lehrgang oder in einem Fachkurs absolviert.

Mit der WEA machen alle eine komplette RS von Sdt bis Rekr. Da geht niemand nach der 8. Woche in die UOS.
Mein Punkt war primär, dass man bereits zuvor (dh. noch während man faktisch gesehen in der RS ist) bereits einen erhöhten Sold bekommt. Wie dies nun mit der WEA aussieht bzg. Beförderungen und Kaderauswahl und ab welcher RS Woche dies gilt, ist mir unbekannt. Folglich war mein Kommentar nicht falsch und hat durchaus seine Berechtigung.

GAD ist übrigends der Grundausbildungsdienst
Ich korrigiere mich: der Grundausbildungsdienst für Kader heisst GADB (Grundausbildungsdienst Beförderung); neuerdings wird er auch als KAD (Kaderausbildungsdienst) angegeben, je nach dem was Bern gerade gefällt.

Ich habe bei dem Thema Lektionen ein kleines Problem, ich bin 18 Jahre alt und in der UOS Woche 2, am Freitag hatte ich eine Probelektion über die 5 Grundsätze des Schiessens. Ich habe ein Plakat gemacht, mich vorbereitet aber als dann der Zeitpunkt kam, indem ich am Adjudant und ein paar Kameraden die Lektion vortragen wollte, sprang mir jegliches Fachwissen aus dem Kopf und wusste nicht wie weiter. Das Endergebniss war ein ungenügend-genügend. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einen Tipp für dieses Problem hat, dass es mir in Zukunft leichter fallen wird, meine Lektionen zu halten.

Freundliche Grüsse

Tim

Du könntest als Vorbereitung die Lektion laut vorsagen/durchsprechen.

Einen detaillierten Lektionenplan zu erstellen hilft auch.

@tim.here

Schreibe Lektionenpläne und übe deine Lektionen vorher. Die Pläne müssen so geschrieben sein, dass mit einem Blick klar ist, was du sagen willst. Es ist auch keine Schande das Reglement zu benutzen wärend einer Ausbildung.

In der RS wird es dann immer einen "Ausbildunsrapport praktisch" geben. In diesem werden die vorbereiteten Lektionen dem Zugführer gezeigt. Hier kannst du dann alles nochmals üben und wertvolles Feedback sammeln.

Niemand hat am Anfang perfekte Ausbildungen gehalten. Das muss jeder üben.