Wachtmeister Lehrgang

AntonioAmico

Active member
06. Okt. 2018
29
4
4
25
Hallo Zusammen

Ich werde im Januar 2019 meine RS als Infanterist beginnen.

Nun zu meiner Frage, wie lange geht der Lehrgang Wachtmeister?

Ich werde im August 2019 meine BMS anfangen.

Reicht es bis August meine Schule zum Wachtmeister abzuschliessen?

Besten Dank für die Antworten.

Gruss Toni

Als Gruppenführer (Wachtmeister) absolvierst du die nächste Rekrutenschule komplett (https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/aktuell/themen/die-weiterentwicklung-der-armee/_jcr_content/inpagenav/items/wea_flyer/tabPar/downloadlist_copy_co/downloadItems/22_1516193725677.download/83_231_d_Flyer_Ausbildung.pdf).

Das würde bedeuten, dass du bis am 25.10.2019 im Dienst bist. Es besteht aber die Möglichkeit, den Militärdienst zu fraktionieren. D.h. du unterbrichst den Militärdienst für deine Ausbildung. Informationen dazu findest du hier: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/stellungspflichtige/studium-und-armee.html

Als Gruppenführer (Wachtmeister) absolvierst du die nächste Rekrutenschule komplett (https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/aktuell/themen/die-weiterentwicklung-der-armee/_jcr_content/inpagenav/items/wea_flyer/tabPar/downloadlist_copy_co/downloadItems/22_1516193725677.download/83_231_d_Flyer_Ausbildung.pdf).

Das würde bedeuten, dass du bis am 25.10.2019 im Dienst bist. Es besteht aber die Möglichkeit, den Militärdienst zu fraktionieren. D.h. du unterbrichst den Militärdienst für deine Ausbildung. Informationen dazu findest du hier: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/stellungspflichtige/studium-und-armee.html
Heisst das ich könnte die 4 Wochen UOS machen und die Praktische Ausbildung in einem Jahr.

Stimmt das?

Gruss Toni

Hallo Toni

Ja du kannst den praktischen Dienst auch erst in eine  Jahr machen. Zwischen UOS und praktischem Dienst dürfen aber max  12 Monate liegen.

Gruss

Hallo Toni

Ja du kannst den praktischen Dienst auch erst in eine  Jahr machen. Zwischen UOS und praktischem Dienst dürfen aber max  12 Monate liegen.

Gruss
Besten Dank für deine Antwort und wenn meine Abschlussprüfungen irgendwo in Juli sein werden?

Wie geht es denn?

Also länger als 12 Monate?

Gruss Toni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest dann z.B auch die Möglichkeit für einzelne Prüfungstermine Urlaub zu beantragen.
Neee dann verzichte ich lieber.

Ich möchte nicht im Dienst sein und gleichzeitig für die Abschlussprüfungen denken.

Ich glaube eher nicht das meine Vorgesetzen dann 1 Woche Urlaub geben :)

Mal sehen, ich werde ja sowieso ein Gespräch haben mit weitermachen oder nicht.

Dort kann ich meine Fragen endgültig stellen und zusammen mit den Zuständigen ein verstehen.

Danke euch trotzdem für die Antworten.

Natürlich störst mich nicht falls ihr andere Infos habt über den Lehrgang :)

Weitere Infos desto besser.

Gruss Toni

Mal sehen, ich werde ja sowieso ein Gespräch haben mit weitermachen oder nicht.

Dort kann ich meine Fragen endgültig stellen und zusammen mit den Zuständigen ein verstehen.
Das ist richtig und noch ein weiterer Punkt kommt dazu: Bis dahin hast du im Gegensatz zu jetzt auch bereits einen echten ersten Eindruck vom Armeeleben und kannst besser beurteilen, ob der Weg zum Wm überhaupt etwas für dich ist. Der Unterschied der vordienstlichen Vorstellungen und die effektive Realität sind schon manch einem Grund zur Ernüchterung gewesen. Was dich aber keinesfalls verunsichern soll! Notfalls gäbe es auch noch die Möglichkeit, aus dem WK heraus weiterzumachen, falls sich wirklich keine Lösung finden lässt.

die Möglichkeit, aus dem WK heraus weiterzumachen
Das wäre natürlich eine Super Lösung, hoffentlich kann ich mich mit meinem Vorgesetzen ein verstehen :)

Was dich aber keinesfalls verunsichern soll
Ich bin eigentlich sehr motiviert für das Militär, habe mich auch extrem viel informiert und informiere mich immer noch :)  
Mal sehen evtl. ist es wie du es sagst etwas völlig von meinen Vorstellungen.
Ich hoffe das wird es nicht :(