Wachtmeister Ja / Nein? (Nutzen in Privatwirtschaft)

HotelBravo

Neuer Benutzer
22. Nov. 2015
1
0
2
Guete Abig Zäme,

Lese hier schon ein welchen mit - Klasse Forum!

Ich habe diesen Oktober die Pz S 22 in Thun als Rekrut begonnen.

Nun stellt sich bei mir die Frage ob weitermachen, oder nicht.

Vor dem Einrücken war dies für mich kein Thema!!

Doch nun sehe ich auch die Vorteile und positiven Dinge.

Das einzige "Problem" ist mein Alter.

Ich habe an meine Erstausbildung noch eine Zweitausbildung angehängt. Mit nun schon 23 Jahren, werde ich im August 2016 mit knapp 24 die uos/RS erst verlassen. Mein Ziel ist es ebenfalls noch die HF zu besuchen, welche nun auch gut 3 Jahre dauern wird...

Ich habe hier schon einige Posts durchgelesen, doch ich wollte hier mal kurz nach euren Erfahrungen in der uos als Obergefreiter zum Wachtmeister nachfragen. Würdet ihr es wieder machen? Hat es euch in der Privatwirtschaft wirklich weitergebracht?

Man hört ja immer zweierlei. Von Seite Armee "Module sind anerkannt". Seitens Wirtschaft "Militärische Kaderausbildung nichts mehr Wert...".

Kann dabei auch noch unterschieden werden, zwischen Handwerklichen und Bürojobs (ich), was den Nutzen der Militärischen Kaderausbildung angeht?

Für mich eine schwere Entscheidung...

Vielen Dank schon im voraus für allfällige Antworten.

En schöne Abig!

Phil

Hallo Phil,

Ich habe ebenfalls erst mit 23 die Uos/RS abgeschlossen, dies war soweit kein Problem. War sogar von Vorteil, wenn man ein bisschen älter ist als die Rekruten ;)

Was hat mir das Weitermachen gebracht? Ich habe einiges über mich selber gelernt. Wie z.B. gehe ich mit besonderen Situationen bzw. Zeitdruck und Schlafmangel um. Dies hat mir besonders bei Bereitschaftsdiensten öfters geholfen, da ich wusste wie ich mich unter Schlafmangel verhalten werden.

Oder auch das Präsentieren, sehr von Vorteil in der HF. Sobald in der HF verlangt wird, dass jemand Präsentiert, mache ich das liebend gerne. Vor der RS war dass nie der Fall. Ansonsten ist waren es Erfahrungen, positive wie negative, an die ich mich gerne zurück erinnere.

Gruss

Falcon

Wenn du Bravo Kp bist (nehme ich frei an wegen dem Nutzernamen), dann bist du vermutlich gerade Aufkl/Pzj Da mögen mir vielleicht nicht alle im Forum zustimmen, aber ich behaupte, dass es sich um die vermutlich beste Funktion handelt, um Gruppenführer zu werden. Du wirst nämlich nicht nur deine Gruppe führen, sondern je nachdem auch eine Patrouille. Mehr Verantwortung bedeutet mehr Erfahrung. Und das ist immer gefragt.

Hallo Phil,Ich habe ebenfalls erst mit 23 die Uos/RS abgeschlossen, dies war soweit kein Problem. War sogar von Vorteil, wenn man ein bisschen älter ist als die Rekruten ;)

Was hat mir das Weitermachen gebracht? Ich habe einiges über mich selber gelernt. Wie z.B. gehe ich mit besonderen Situationen bzw. Zeitdruck und Schlafmangel um. Dies hat mir besonders bei Bereitschaftsdiensten öfters geholfen, da ich wusste wie ich mich unter Schlafmangel verhalten werden.

Oder auch das Präsentieren, sehr von Vorteil in der HF. Sobald in der HF verlangt wird, dass jemand Präsentiert, mache ich das liebend gerne. Vor der RS war dass nie der Fall. Ansonsten ist waren es Erfahrungen, positive wie negative, an die ich mich gerne zurück erinnere.

Gruss

Falcon
Kann ich so unterschreiben. RS-Start mit 22, Ende dann als Wm mit 23. Vom Alter her wars gut, man hört halt eher auf jemand älteres denn jemand jüngeres als man selbst.

Würd ichs wieder machen? Ja klar. War zwar ne lange RS und auch mühsam teilweise, man hat mehr Verantwortung und mehr Pflichten - aber auch mehr Rechte und Privilegien. Im WK wollt ich kein Soldat sein...

Obs Privatwirtschaftlich was gebracht hat? Nun, da ich in einem Betrieb arbeite (Bürojob), der relativ eng mit dem Militär zusammenarbeitet sicherlich. Ich bin aber auch Ausbilder, und da kommt die Erfahrung mit Führen und Schulen von Leuten natürlich sehr gut an. Das ist Führungserfahrung, und die hat man sonst eher nicht in dem Alter. Und militärische Führungserfahrung belegt, dass du Leute führen kannst, die alles andere als freiwillig anwesend sind.

Von wegen Modulen hab ich aber keine Ahnung wie das ankommt; Hab mich nicht zertifizieren lassen.