Wachtdienstkontroller der MP

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Hallo miteinander

Weiss jemand von euch, wo ich eine Liste her bekomme, was die MP bei einer Kontrolle der Wache alles berücksichtigt? Welches Material und Reglemente vorhanden sein müssen? Ich hatte einmal eine Liste, aber leider finde ich diese nicht mehr (es war ein Kontrollformular der MP).

Allgemeine Kontrollpunkte eines Tagesof sind unter anderem diese:

a) Mat/Mun gem Wachtbefehl komplett?

b) Aufträge der Mannschaft bekannt? (Prontokontrolle machen)

c) Alarmorganisation bekannt?

d) Ist bekannt, wo und wie die Of, höh Uof und Uof alarmiert werden können?

e) Liegt Weckliste auf?

f) Verhalten der Wachtmannschaft diszipliniert?

g) Arbeitsraum, Piquettrm und Ruherm getrennt?

h) Ordnung und Reinlichkeit im Wachtlokal, Ruherm und Piquettrm tadellos?

i) Verbindungen zwischen Posten, Patrouille und Wachtkdt gewähleistet?

j) Ablöseplanung für alle sichtbar angeschlagen?

k) Wachtjournal sorgfälltig geführt? (AEIOU)

l) Wird Wache verpflegt?

Falls die Liste nicht öffentlich zugänglich ist, melde ich mich nächste Woche bei der MP.

Besten Dank für die Hilfe, mfg

P51D

Google nach "Extranetv" > Meine Funktion > Kommandant > Wacht D > ganz unten Form IWI (Insp der Wache und der Infrastruktur)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Da es hier gerade um den Wachtdienst geht habe ich gleich eine Frage, um die Wache einzuteilen gibt es ein Form wo aussieht wie ein Wochenpicasso wo man Einsatz- und Reserveelemente drauf einzeichnen kann weiss jemand die Formnr. oder wie es heisst ?

Mfg Nero

Solch ein Form gibt es nicht offiziell. Jeder Wacht D ist anders. Frag mal bei deiner ehemaligen Schule nach.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Like
Reaktionen: Nero
@Nero: Du meinst wohl "Ablösungsliste" 06.071

@Sarabani:

Genau dieses Formular habe ich gesucht. Beim Durchlesen der anderen ineressanten Dokumente habe ich noch etwas gefunden.

Beim Dokument "Weisung für die Kontrolle an Truppenstandorten" wird immer wieder "Beilage 1" erwähnt anhand der die Kontrolle der MP durchgeführt werden soll. Ist damit das IWI gemeint?

Gruss

• Like
Reaktionen: Nero
Genau P51D, habe es gerade nach langer Suche auf dem LMS gefunden.

So mal die kurze Frage am Rande: Da braucht man ein Login. Bekommt man eines wenn man ein Mail an die angegebene Mailadresse sendet? Was muss da drin stehen?

Gruss

sergey

Ja, einfach eine Mail schicken und fertig. Musst nicht mal viel dazu schreiben.

STI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich Wachtkommandant war wurde vor allem gefragt ob wir wissen wo die Fluchtwege und die Feuerlöscher sind.

Alles andere war wie die tägliche Kontrolle des Wacht Of. (Wir hatten allerdings unbewaffneten Wachtdienst - Sprich keine Mun Kontrolle und RSG wiegen)

Unser Wachdienst war halb scharf mit RSG, diese wurden auch kontrollert. Die MP kam zwei mal vorbei. Einmal wurde die reserve getestet vom Schlafraum bis ins Wachlokal. Und die MP wollte das allgemeinwissen Testen z.B. Was für Feuerlöscher gibt es? Wie wäre das Alarmschema? Wann setzt ihr die Waffen ein?

usw. Geht alles glatt

Mfg rik

Seit wann testet die MP denn die Wache? Ist es nicht so, dass die Wache von niemandem Anweisungen entgegennehmen darf ausser von ihrem direktem Vorgesetzten?

Uns wurde auch immer gesagt, dass es strikte verboten ist die Wache zu testen.

Na Wenn der Wochen Offizier zur Inspektion antraben durfte nehme ich an das alles korrekt verlief, alles wurde kontrolliert und gut war's. Ob das Zufall war das wir in der nähe des Militärpolizeiposten Stationiert waren und sie dadurch kamen keine ahnung.

Gruss rik

Bei uns wurde min. 1x pro VBA 1 eine Wachtinsp durch die MP gemacht. Sie schreiben dann einen Bericht mit Kopie an den Kp Kdt.

Die Wache darf auf ihre Bereitschaft getestet werden,wenn es vorher angekündigt wurde, aber es gibt Auflagen (Kein überraschendes Auftreten, fingierter Überfall, Marquere)

Ist im Wachtdienst aller Truppen (WAT 51.301 Kapitel 9)

• Like
Reaktionen: rik
kleine Anekdote aus dem WK:

MP auf Platz, macht Wachtkontrolle.

MP-Adj Uof fragt Wache: "Zu Welcher Einheit gehören Sie?"

Antwort Wache: "Zum Militär!"

:-D

• Like
Reaktionen: Khrish
Seit wann testet die MP denn die Wache? Ist es nicht so, dass die Wache von niemandem Anweisungen entgegennehmen darf ausser von ihrem direktem Vorgesetzten? Uns wurde auch immer gesagt, dass es strikte verboten ist die Wache zu testen.
Testen ist das falsche Wort. Ich denke du meinst die normale Kontrolle? Ein Testen/Beüben der Wache (nicht informiert) ist strengstens verboten. Der Grund ist, dass die Wache manchmal mit KampMun geleistet wird und diese dann dementsprechend reagieren würde.

Die MP ist das Sicherheitsorgan des Militärs und eine Wache übernimmt die selbe Aufgabe in einem zugewiesenen Raum. Da kann es durchaus sein, dass die Profis mal zur Kontrolle erscheinen.

STI