Das ist eine mögliche Lösung, aber eine schlechte. Damit wird ein eigentlicher "Wachtdienst-Zug" geschaffen, der dann für nichts mehr anderes zu gebrauchen ist.
Finde ich nicht. Die oberste Aufgabe ist immer die Kernkompetenz zu leisten. Sprich bei uns das Feuer am Himmel, den Betrieb und die Logistik sicherstellen. Und bis vor ein paar Jahren gab es auch die Si-Gr in der LW...
Zumal bei uns die Personalsituation immer bei 55-65% des OTF Bestandes ist aber 100% Leistung erbracht werden soll.
Auch ist es aus Sicht der Führungsaufgabe für den Zfhr schade, dass er mit seinem Zug keine Wachtdienst-Erfahrung sammeln kann. Ausserdem erscheint es mir aus staatsbürgerlicher Sicht entwürdigend, einen AdA eine ganze RS lang auszubilden und ihn dann immer in der gleichen Funktion, nämlich als Wache, zu verbraten.
1. Prio hat Kernkompetenz. Und ein FEC hat nicht einmal am WEF noch eine Wachtmanschaft zu führen (und am WEF dürfen nur AdA mit spezieller Wachtausbildung eingesetzt werden -> fixer Si-Z). Oder man hat pro Zug >2 OF und im Rückwärtigen >4 OF, was bei uns auch nicht der Fall ist.
Sprich „übe wie du kämpfst“ wird bei uns in diesem Bereich wirklich gelebt!
Ausserdem habe ich geschrieben, dass wir die Leute jährlich abwechseln. Die AGA müssen aber alle (auch Kü, BüroOrd) durchlaufen.
Ich kenne die Lösung, dass immer ein Zug der Einheit die Wache stellt. Der Zfhr dieses Zuges ist dann auch gleichzeitig der Tagesoffizier. Wenn die Bestände so gross sind, dass nicht ein ganzer Zug auf der Wache sein muss, wird eine oder zwei Gruppen des entsprechenden Zuges entweder durch den Zfrh Stv geführt oder anderen Zügen für die Ausbildung unterstellt.
Das funktioniert nur, wenn der Bestand entsprechend hoch ist. Wenn z.B. ein Schiesstraining mit Zielflugdarstellungen (Drohne, FA-18, PC) gemacht wird, dann würde ich als Steuerzahler auf die Barrikaden gegen, wenn die AdA der Feuereinheiten dann auf der Wache sind, und allenfalls keine Zerti bekommen. Und wenn man dann noch auf die Idee kommt, tagsaus die (scharfe) Wache zu wechseln... kann man bei entsprechender Kader-Zahl machen, aber es gibt „sinnvolleres“.
Und irgendwann kommt der Punkt, andem man sich für etwas entscheiden muss, weil die Ressourcen nicht reichen (was ist wichtiger? Kernkompetenz sauber ausgebildet, Essen auf dem Tisch, Materialnachschub, Wache...) ich war nicht einmal an den WEF-Einsätzen in der Luxusposition zuviele Leute zu haben!
Btw.: Unser OTF Bestand weisst neu nur noch 3 Züge aus (Kdo, UEM, Ih).
Zusammenfassend und um zum Thema zurückzukommen: es gibt unterschiedliche Lösungen in den jeweiligen Einheiten (ich seh gerade nicht, von welchen Libero ist)