Wachtdienst umgehen

Schweizerfüsel

New member
14. Sep. 2019
2
0
2
Hallo zusammen

Da ich für die KVK Wache eingeteilt wurde, muss ich 1 Woche vor den Daten auf der Dienstanzeige einrücken. Dies führt im Betrieb sowie privat zu Problemen. Der Hauptmann sagt es sei unmöglich gemäss Dienstanzeige einzurücken. 

Wie kann ich den Wachtdienst umgehen? Kann man da Krankheiten oder Verletzungen vortäuschen? War schon während der halben RS auf der Wache.

Auf deiner Dienstanzeige steht ja, dass man unter Umständen für den KVK aufgeboten werden kann. Also immer schön mit 4 Wochen rechnen. Zudem wirst du so 1 Jahr früher fertig sein.

Bezüglich Wache: Kommt ganz auf das System bei deiner Einheit an. Aber normalerweise hasst du mehr Freizeit (kann man für Sport, Arbeit, Lernen nutzen) und auch mehr Urlaubstage. Wir hatten nie Probleme Freiwillige für die Wache zu finden (vorallem, wenn plötzlich bekannt wird, dass ein 5-Sterne-Koch in der Wochenend-Manschaft ist ;)

da die MB anscheinend schon Raus sind und alle Ausbildungen für die Wache i.d.R. In der ersten Woche sind, wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Fragt sich, ob du mit deinem Kadi einen Kompromiss aushandeln kannst, wenn er deine Situation genau kennt.

Ich weiss nicht, ob das einheitlich so gehandhabt wird: In meiner Kompanie kann sich jeder "auswechseln" lassen, solange der Eingeteilte einen Freiwilligen als Ersatz auftreiben kann.

Auf deiner Dienstanzeige steht ja, dass man unter Umständen für den KVK aufgeboten werden kann. Also immer schön mit 4 Wochen rechnen. Zudem wirst du so 1 Jahr früher fertig sein.

Bezüglich Wache: Kommt ganz auf das System bei deiner Einheit an. Aber normalerweise hasst du mehr Freizeit (kann man für Sport, Arbeit, Lernen nutzen) und auch mehr Urlaubstage. Wir hatten nie Probleme Freiwillige für die Wache zu finden (vorallem, wenn plötzlich bekannt wird, dass ein 5-Sterne-Koch in der Wochenend-Manschaft ist ;)

da die MB anscheinend schon Raus sind und alle Ausbildungen für die Wache i.d.R. In der ersten Woche sind, wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Fragt sich, ob du mit deinem Kadi einen Kompromiss aushandeln kannst, wenn er deine Situation genau kennt.
Vielen Dank euch allen. @P51D ist das mit mehr Freizeit und Urlaub erst ab WK der Fall? Ich war in der RS in der zweiten Hälfte an jedem Ausgang in der Wache und wurde nie kompensiert.. und 1 Jahr früher fertig bin ich doch erst wenn ich 3x früher aufgeboten werde? 

Danke im Voraus :)  

Wenn Du auf der Wache bist, hast Du überhaupt nicht das Recht auf mehr Freizeit und Urlaub. Der Kp Kdt KANN Dir das geben, muss aber überhaupt nicht. Es ist normal, dass "Hamburger" im ersten WK für die Wochenendwache eingeteilt werden. Wenn Du aber während der RS wirklich in jedem Ausgang auf der Wache warst, ist da wohl was schiefgelaufen (entweder bei Dir oder bei deinem Feldi). Von dem her würde ich den WK als Chance sehen, nochmals neu zu starten. Der KVK ist eigentlich ein sehr angenehmer Dienst, da dann noch sehr wenig auf dem Programm steht.

nd 1 Jahr früher fertig bin ich doch erst wenn ich 3x früher aufgeboten werde?
Genau!

@P51D ist das mit mehr Freizeit und Urlaub erst ab WK der Fall?
Das kommt auf das eingesetzte Wacht-System an und ist unterschiedlich von Einheit zu Einheit.

ich kann dir aber „unser“ System erklären:

Wir haben immer eine fixe Wachtmanschaft à 3 Gruppen. Die machen aber auch nichts anderes. 1 Gr ist im Einsatz, eine Ruhend (jeweils 12h am Stück). Die 3te Gr ist im Urlaub (je nach Plan, Zugverbindungen etc. ~36h). Der Urlaub ist dann aber irgendwann, nicht zwingend Sa+So.

Und da ich keinen kenne der 12h schläft, haben die dann ein paar Stunden zur Verfügung (arbeiten fürs Geschäft, Lernen für Weiterbildung, Studium, Sport...).

Durch die Rotationen kommt es eigentlich immer vor, dass eine Gr 4 Urlaube hat, und eine in der letzten Woche ~Mittwoch aus dem WK entlassen wird. Die haben dann aber auch keinen Ausgang und auch keinen Bttr-Abend. Die Gr können sich auch selber so organisieren, dass ihre pers. Urlaube in die jeweiligen Urlaube fallen, resp. müssen allenfalls Ersatz organisieren/abtauschen.

Das System hat sich bei uns in den letzten 8 Jahren bewährt, da so die Leute zwar einen kompletten WK fachtechnisch verlieren, die Zfhr/Grfhr aber immer mit den gleichen Leuten arbeiten können (abgesehen pers. Urlaub). Ansonsten wird alles etwas komplizierter, wenn Ausbildungen/Zertifizierungen fehlen, die für weitere WK-Ausbildungseinheiten vorausgesetzt werden. In den folgenden Jahren werden dann andere Leute eingesetzt (ausser auf expliziten Wunsch für die Wache).

Wie gesagt, ob das bei dir auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Wir haben immer eine fixe Wachtmanschaft à 3 Gruppen. Die machen aber auch nichts anderes.
Das ist eine mögliche Lösung, aber eine schlechte. Damit wird ein eigentlicher "Wachtdienst-Zug" geschaffen, der dann für nichts mehr anderes zu gebrauchen ist. Schlussendlich wird mit so einer Lösung der Ausbildungsstand einer Einheit grundsätzlich schlechter sein als bei einer Einheit, die die Züge durch die Wache rotieren lässt. Auch ist es aus Sicht der Führungsaufgabe für den Zfhr schade, dass er mit seinem Zug keine Wachtdienst-Erfahrung sammeln kann. Ausserdem erscheint es mir aus staatsbürgerlicher Sicht entwürdigend, einen AdA eine ganze RS lang auszubilden und ihn dann immer in der gleichen Funktion, nämlich als Wache, zu verbraten. Damit kann auch das Ausbildungsziel "Wachtdienst für alle AdA" nicht erreicht werden. Aus diesen Gründen ist diese Art der Wache bei uns in der gesamten Division auch explizit verboten.

Ich kenne die Lösung, dass immer ein Zug der Einheit die Wache stellt. Der Zfhr dieses Zuges ist dann auch gleichzeitig der Tagesoffizier. Wenn die Bestände so gross sind, dass nicht ein ganzer Zug auf der Wache sein muss, wird eine oder zwei Gruppen des entsprechenden Zuges entweder durch den Zfrh Stv geführt oder anderen Zügen für die Ausbildung unterstellt. Wichtig ist auch, die "rückwärtigen Elemente", also Büro, Küche, Dienstpersonal, Postordonanz, Off Putz usw. auch im Wachtdienst auszubilden und die entsprechenden Blöcke (Wachtdienstschiessen usw.) durchlaufen zu lassen. Wenn dann während einer Bat U die rückwärtige Ukft weiterhin geschützt werden muss, kann das mit einem kleinen Det des rückwärtigen Personals gemacht werden. Das spielt die "Frontzüge" für die U frei. Dieses System ist aufwendiger, benötigt mehr Durchsetzungsvermögen des Kp Kdt ermöglicht aber mehr Handlungsfreiheit.

• Like
Reaktionen: Scarabani
Das ist eine mögliche Lösung, aber eine schlechte. Damit wird ein eigentlicher "Wachtdienst-Zug" geschaffen, der dann für nichts mehr anderes zu gebrauchen ist.
Finde ich nicht. Die oberste Aufgabe ist immer die Kernkompetenz zu leisten. Sprich bei uns das Feuer am Himmel, den Betrieb und die Logistik sicherstellen. Und bis vor ein paar Jahren gab es auch die Si-Gr in der LW...

Zumal bei uns die Personalsituation immer bei 55-65% des OTF Bestandes ist aber 100% Leistung erbracht werden soll.

Auch ist es aus Sicht der Führungsaufgabe für den Zfhr schade, dass er mit seinem Zug keine Wachtdienst-Erfahrung sammeln kann. Ausserdem erscheint es mir aus staatsbürgerlicher Sicht entwürdigend, einen AdA eine ganze RS lang auszubilden und ihn dann immer in der gleichen Funktion, nämlich als Wache, zu verbraten.
1. Prio hat Kernkompetenz. Und ein FEC hat nicht einmal am WEF noch eine Wachtmanschaft zu führen (und am WEF dürfen nur AdA mit spezieller Wachtausbildung eingesetzt werden -> fixer Si-Z). Oder man hat pro Zug >2 OF und im Rückwärtigen >4 OF, was bei uns auch nicht der Fall ist.

Sprich „übe wie du kämpfst“ wird bei uns in diesem Bereich wirklich gelebt!

Ausserdem habe ich geschrieben, dass wir die Leute jährlich abwechseln. Die AGA müssen aber alle (auch Kü, BüroOrd) durchlaufen.

Ich kenne die Lösung, dass immer ein Zug der Einheit die Wache stellt. Der Zfhr dieses Zuges ist dann auch gleichzeitig der Tagesoffizier. Wenn die Bestände so gross sind, dass nicht ein ganzer Zug auf der Wache sein muss, wird eine oder zwei Gruppen des entsprechenden Zuges entweder durch den Zfrh Stv geführt oder anderen Zügen für die Ausbildung unterstellt.
Das funktioniert nur, wenn der Bestand entsprechend hoch ist. Wenn z.B. ein Schiesstraining mit Zielflugdarstellungen (Drohne, FA-18, PC) gemacht wird, dann würde ich als Steuerzahler auf die Barrikaden gegen, wenn die AdA der Feuereinheiten dann auf der Wache sind, und allenfalls keine Zerti bekommen. Und wenn man dann noch auf die Idee kommt, tagsaus die (scharfe) Wache zu wechseln... kann man bei entsprechender Kader-Zahl machen, aber es gibt „sinnvolleres“.

Und irgendwann kommt der Punkt, andem man sich für etwas entscheiden muss, weil die Ressourcen nicht reichen (was ist wichtiger? Kernkompetenz sauber ausgebildet, Essen auf dem Tisch, Materialnachschub, Wache...) ich war nicht einmal an den WEF-Einsätzen in der Luxusposition zuviele Leute zu haben!

Btw.: Unser OTF Bestand weisst neu nur noch 3 Züge aus (Kdo, UEM, Ih).

Zusammenfassend und um zum Thema zurückzukommen: es gibt unterschiedliche Lösungen in den jeweiligen Einheiten (ich seh gerade nicht, von welchen Libero ist)