Wacht Dienst umgehen

AndreasSwiss

Neuer Benutzer
23. Okt. 2013
2
0
2
Hi zusammen

Da es mir langsam mit Wacht Dienst genügt und ich bald ein Wacht spez. Abzeichen bekommen könnte, hab ich da mal eine Frage, wie kommt man am besten drum herum wacht Dienst zu leisten?

Würde krankheitsbedingt, wie z.b. Magendarmgrippe, Grund genug sein die Reserve aufzurufen?

Wäre um jede Antwort froh, langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll von KC

Du machst in der Rekrutenschule Wacht D?

Wie lange machst du das denn schon?

Was ist deine Funktion?

Bin in der Infanterie, war zuerst füsel, dann ab der 11ten Woche medizinisch bedingt umgeteilt worden zu betriebssoldat mit allen dispenzen die man als BS bekommt (5-8km Marsch, 10-15kg auf 2h tragen und heben 10-15kg maximal)

Zumal kommt noch, dass Wir scharfe wache haben, ich jedoch seit dem ich im Kdo Zug bin diese Ausbildung nicht bekommen habe, was nicht heissen soll, dass ich keine Ahnung von manipulieren habe.

In den ersten 11 Wochen hatte ich sicher schon 4-5mal wache, seit ich im Kdo Zug bin wäre es das zweite mal, das erste mal jedoch ohne RSG, aber mit scharfer Munition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist halt teil des lebens eines bs...

Dagegen machen wirst du wahrscheindlich nicht viel können auch im wk wirst du dies antreffen werden.

Wir hatten das glück das die wache vom in kdo gestellt wurde :) )))))))

Tapatalk HD : iPad

Also es tut mir Leid für deine Dispenzen und dass du viel Wache machen muss aber ich werde sicher nicht "Tipps" geben, um die Wachen zu "vermeiden". Die Wache ist ja etwas mühsam, aber wie steht im Reglement : "Im Wachtdienst übernehmen wenige Angehörige der Armee die Verantwortung für die Sicherheit von vielen. Deshalb ist der Wachtdienst eine militärische Aufgabe von besonderem Gewicht."

Du solltest eigentlich wirklich mit deinem Kp Kdt Kontakt aufnehmen, um diese Ausbildungsproblem zu lösen ! Es kann nicht sein, dass du eine ganze Ausrüstung hast, aber keine Ahnung über diese !

Also Sorry wenn ein Füsel zum Betriebsoldaten umgeteilt wird und dann auf Wache muss ist er selber schuld. Die Wachdienstausbildung hattest du sicher in der AGA also bist du genug ausgebildet.

Den ganzen Tag in der Kaserne liegen ist nicht.

Wir sind kein Ferienlager

Bin in der Infanterie, war zuerst füsel, dann ab der 11ten Woche medizinisch bedingt umgeteilt worden zu betriebssoldat mit allen dispenzen die man als BS bekommt (5-8km Marsch, 10-15kg auf 2h tragen und heben 10-15kg maximal)
Betriebssoldaten bekommen nicht einfach so Dispensen wegen der Funktion.

Es ist eher umgekehrt. Weil jemand bestimmte Dispensen hat, kann er in der alten Funktion nicht mehr ausgebildet und eingesetzt werden und wird deshalb Betr Sdt.

Betriebssoldaten bekommen nicht einfach so Dispensen wegen der Funktion.Es ist eher umgekehrt. Weil jemand bestimmte Dispensen hat, kann er in der alten Funktion nicht mehr ausgebildet und eingesetzt werden und wird deshalb Betr Sdt.
Er meint wohl Betriebssoldat Ausbildung/Support

Das habe ich trotzdem noch nie gehört, dass Dispensen mit einer Funktion vergeben werden...

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also in meiner Fliegersoldaten-RS hatten wir drei verschiedene Arten von Betriebssoldaten:

1. Betriebsoldaten (21 Wochen RS) -> danach 5 WKs

2. Betriebsoldaten Ausbildung+Support (18 Wochen RS, riesen Dispensen) -> 6WK

3. Betriebsoldaten DD

Ob das immer noch so ist kann vermutlich Arty sagen

Also in meiner Fliegersoldaten-RS hatten wir drei verschiedene Arten von Betriebssoldaten:1. Betriebsoldaten (21 Wochen RS) -> danach 5 WKs

2. Betriebsoldaten Ausbildung+Support (18 Wochen RS, riesen Dispensen) -> 6WK

3. Betriebsoldaten DD

Ob das immer noch so ist kann vermutlich Arty sagen
Betriebssoldaten DD? Seit wann?!

Das gibts nicht, das was du meinst sind Log@V Soldaten.

Auf der Kp-Liste wurden sie als Betriebssoldaten DD geführt, waren aber ursprünglich alles Fliegersoldaten DD.