Wache-Weste

crazyspider

Well-known member
07. Jan. 2019
100
26
29
Guten Tag, ich wurde vor zwei Wochen in der San RS 42 umgeteilt. Meine erste 6 RS-Wochen habe ich als MP Gren absolviert, wurde aber dann wegen Rückenproblemen als beschränkt Tauglich gestempelt und wurde von der MP RS 19 ausgemustert. Allgemein bin ich sehr zufrieden, mir gefällt es Dienst zu leisten, egal wo, Hauptsache ich lerne etwas. 

Ich war heute mit einer Gruppe und ein paar Wachtmeistern auf der Air Thun (eine Flugschau in Thun), die auf dem Areal der Kaserne stattfand. Am Eingang der Militärzone haben wir, wie üblich, die Wache begegnet. Die Wache Trug eine gelbe überziehe Äste mit der aufreg trug eine gelbe Überziehweste mit der Aufschrift „Wache“.  Diese hatte viele Taschen und ersetzte die GT (Wurde ebenfalls über der Splischu getragen). Sowohl ich, als ehemaliger MP (Dort wurde das Aussehen der Wache besonders gepflegt) als auch meine Wachtmeister, haben gedacht dass diese Weste sich perfekt für die Wache eignen würde, da sie professionell und klar erscheinen würde. Wir möchten es nun für die Wache unsere Schule Beziehen. 

Wir überlegen uns zuerst ein 6.5er am Hauptfeldweibel zu schreiben und dann auch einen am Oberst der die Schule kommandiert. 

Wir müssten aber die genaue militärische Bezeichnung des Artikels kennen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Im Anhang findet ihr ein Foto des Artikels. 

Vielen Dank!!! 

2105CF8A-CD9C-4F8A-B47D-BD35A7BE20FB.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Weste habe ich in Thun seit ca. einem Jahr gesehen (auch ausserhalb von den Anlässen).

Bezüglich Material bestellen: das muss der Mat Of, oder Hptfw am URE machen. In meinen 7 Jahren als Mat Of, 2 WEF Einsätzen und einem Einsatz zu Gunsten der Weltcuprennen Adelboden und Wengen kann ich dir nur eine sehr ernüchternde Antwort geben:

- RS-Schulen sind immer besser ausgerüstet, als WK Formationen.

- Du bekommst nur das Material, das deine Einheit wirklich braucht. Und oft nichtmal das.

Wir hatten selbst bei den sehr öffentlichkeitsnahen Einsätzen immer mit massiven Materialproblemen zu kämpfen. Normalerweise bekommt man das falsche oder zu wenig: z.B. Ski-Ausrüstung für Motf am WEF anstelle für die Pistenmanschaften in Adelboden und Wengen. Oder das ALC ersetzt dir die bestellten Lkw einfach durch andere, mit denen man die Flab-Kan nicht ziehen kann (WEF Einsatz). Oder bestellte Spezialfahrzeuge müssen irgendwo in Payern anstelle Luzern abgeholt werden. Kannst dir vorstellen, wie man da bei der Fassung aussieht...

Versuchen könnt ihr es, aber die Chancen sind sehr gering!