VT Of

Toblerone

Neuer Benutzer
11. Mai 2016
23
5
4
Hallo meine Lieben

Hat jemand von euch als Trspof weitergemacht zum VT Of?

Gemäss der Seite von der Gebirgs-Inf-Bat macht man da den TLG A Log und den SLG I, ohne anschliessendes Abverdienen.

Weiss jemand mehr?

Und noch zum klären, ich will nicht Log Of werden sondern eben VT.

Danke und liebe Grüsse

Toblerone

Hallo meine LiebenHat jemand von euch als Trspof weitergemacht zum VT Of?

Gemäss der Seite von der Gebirgs-Inf-Bat macht man da den TLG A Log und den SLG I, ohne anschliessendes Abverdienen.

Weiss jemand mehr?

Und noch zum klären, ich will nicht Log Of werden sondern eben VT.

Danke und liebe Grüsse

Toblerone
Richtig. TLG A Log - VT und SLG I Modul I, zumindest bis zur WEA. Nach der WEA ist ein FLG Bat vorgesehen

• Like
Reaktionen: Toblerone
Ich habe diese Funktion ad Interim aktuell im meinem Bat.

Es ist nicht der TLG A Log sondern der TLG A VT in Romont.

Gibts da einen Unterschied? ISt der TLG VT einfach fachspezifischer?

Ich habe mich gestern ein wenig schlau gemacht, aber wenn ich das richtig sehe ist das mit den beiden Lehrgängen (3 Wochen insgesamt) die Ausbildung abgeschlossen ist, einen praktischen Dienst gibt es nicht. Stimmt das?

Und das führt ja zum Grad eines Hptm, ich komm mir dann (ich will hier niemanden angreifen) irgendwie wie ein Hptm zweiten Ranges vor...kann mir das jemand bestätigen oder mir widersprechen?

Gibts da einen Unterschied? ISt der TLG VT einfach fachspezifischer?Ich habe mich gestern ein wenig schlau gemacht, aber wenn ich das richtig sehe ist das mit den beiden Lehrgängen (3 Wochen insgesamt) die Ausbildung abgeschlossen ist, einen praktischen Dienst gibt es nicht. Stimmt das?

Und das führt ja zum Grad eines Hptm, ich komm mir dann (ich will hier niemanden angreifen) irgendwie wie ein Hptm zweiten Ranges vor...kann mir das jemand bestätigen oder mir widersprechen?
Die einzige Stabsfunktion, die momentan in einer RS abverdienen muss, ist der Qm. Kann sich mit der WEA ändern... wer weiss das schon. Also, musst du momentan als V+T Of nicht abverdienen!

Du bist einfach ein Stabshauptmann. Die schaut man schon ein wenig herablassend an, da sie nicht die selben Führungserfahrung und auch nicht abverdient haben. Würde man aber für jede Funktion einen neuen Grad machen, hätten wir 1000 verschiedene... Es gibt zum Teil Arbeitsorte, da will man, dass ein BO Kandidat den Weg des Kadis einschlägt, auch wenn er schon Hauptmann in einem Stab ist.

Du kannst dich fühlen wie du willst und entweder auf die anderen hören oder nicht. Ich bin auch Adj Uof als Log Zfhr, was den "richtigen" Zfhr und Adj Uof nicht ganz passt.

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Du bist einfach ein Stabshauptmann. Die schaut man schon ein wenig herablassend an, da sie nicht die selben Führungserfahrung und auch nicht abverdient haben.
Das haben die Herren vom Stab aber auch durchaus selber in der Hand, ob sie ihrem Ruf, für den Kommandanten einen Mehrwert zu erbringen, gerecht werden, oder einfach wieder mal mit Kafi & Gipfeli im Restaurant gesichtet werden.

• Like
Reaktionen: Arty
Das haben die Herren vom Stab aber auch durchaus selber in der Hand, ob sie ihrem Ruf, für den Kommandanten einen Mehrwert zu erbringen, gerecht werden, oder einfach wieder mal mit Kafi & Gipfeli im Restaurant gesichtet werden.
Merci. Meine Worte. Wenn du den (ich schreibe absichtlich nicht dem) Kdt einen Mehrwert bringst und die Leistung auf den Boden bringst, ist das mit dem Stabshauptmann eigentlich kein Thema.