Vortrag Schweizer Armee!!!

stefanie96

Neuer Benutzer
09. Jan. 2016
5
0
2
Hallo zusammen

Ich heisse Stefanie bin 19i und komme aus der Region Bern

Ich bin auf euch gestossen, weil ich in der Berufsschule einen Vortrag über die Schweizer Armee machen muss. Im Internet finde ich leider nicht viel. Ich hoffe ihr helft mir dabei.

Ich müsste auf folgende Fragen Antworten haben:

- Wie sehen die Regeln bei euch für den Ausgang aus. Wie oft habt ihr und wie lange.

- wie sieht es aus, wenn man sich nicht daran hält. Art der Bestrafungen

- Wie sieht die Zimmeraufteilung aus....grösse, Anzahl Personen etc.. Habt ihr immer noch Kajütenbetter?

- Um wieviel Uhr ist Nachtruhe. Was passiert bei nichteinhaltung etc.

- Habt ihr sonst noch Freizeit? Möglichkeiten für Sport, oder sonstiges

- Was macht ihr am liebsten? :)

- Gibt es Vorgaben, wieviel ihr Zeit zum schlafen haben müsst? Wenn ja, wird dies auch von oben eingehalten?

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei dem Vortrag helfen könntet.

Ich wünsche euch auf jedenfall eine gute Zeit.

Liebe Grüsse Stefanie ;-)

Hallo,

Es ist nicht einfach bei deinen Fragen zu sagen es ist so und so. Die Armee ist nicht einfach ein einfaches Gebilde und überall läuft es gleich. Wie bei den Berufsschulen spielt die Region, die Lehrer usw. eine Rolle was man darf und wie es gemacht wird.

Ich habe meine RS und mache meine WK bei der Artillerie, habe zu dem eine Weiterausbildung bei den Logistikern gemacht. Ausserdem arbeite ich bei der Fliegertruppen. Ich habe daher einiges gesehen und es gibt starke Unterschiede.

Wie sehen die Regeln bei euch für den Ausgang aus. Wie oft habt ihr und wie lange.
Zwischen der 1. bis 13. Woche hat man normalerweise 2 Ausgänge pro Woche, danach gibt es mehr Übungen und da kann es vorkommen, dass nur einer oder gar kein Ausgang gibt. Es variert stark von den einzelnen Truppengattungen (Infanterie, Panzer, Artillerie, Sanität usw.) und Standorten.

wie sieht es aus, wenn man sich nicht daran hält. Art der Bestrafungen
Je nach Strenge des Kompaniekommandanten gibt es bei einem Erstvergehen eine Verwarnung, danach Ausgangssperren oder Bussen.

Wie sieht die Zimmeraufteilung aus....grösse, Anzahl Personen etc.. Habt ihr immer noch Kajütenbetter?
Die Zimmeraufteilung hängt stark von den Kasernen ab. Ich habe gehört, dass es sogar für Rekruten schon 2er Zimmer gibt. Persönlich habe ich von 6er bis 16er Zimmer schon alles gesehen. Als Kader kann es auch vorkommen, dass man Einzelzimmer hat. Kajütenbette gibt (gab es zumindest in Bure, aber es wurde ja jetzt umgebaut) es auch. Wenn man in einer Zivilschutzanlage untergebracht ist, dann kann es auch vorkommen, dass 80 Personen im selben "Zimmer" auf 3 Etagen schlafen.

Um wieviel Uhr ist Nachtruhe. Was passiert bei nichteinhaltung etc.
Nachtruhe ist auch unterschiedlich und kann von 2200 bis 0030 alles sein. Je nach Ausblidung, Übung, Märsche usw.

Die Bestrafung ist auch da unterschiedlich. Als alles noch ein wenig strenger war, ging man als Kader mit den Störenfriede raus. Wenn sie dann in der gesamten Kampfmontur rumrennen durften, waren sie danach ausreichend müde, um nicht mehr zu stören ;)

In den meisten Fällen ist man zu müde, um noch etwas zu tun. Diejenigen, die rausschlichen wurden meistens bestraft, weil sie noch Alkohol oder Drogen konsumieren gehen. Da ist es ein ganz klares Dienstvergehen, dass mit Bussen oder gar Arrest bestraft werden.

Habt ihr sonst noch Freizeit? Möglichkeiten für Sport, oder sonstiges
Freizeit ist rar, aber in diesen Momenten versucht man sich zu erholen oder mit . Möglichkeiten für Sport hat es eigentlich überall in Form von Fitnessräumen, Turnhallen und Fussballplätzen. Und um zu rennen ist der Waffenplatz meist auch gross genug.

Was macht ihr am liebsten?
Diese Frage musst du präzisieren. Ich arbeite in der Armee und das Beste ist Kader auszubilden, Wissen vermitteln und unterstützen.

Gibt es Vorgaben, wieviel ihr Zeit zum schlafen haben müsst? Wenn ja, wird dies auch von oben eingehalten?
Es gibt für die Fahrer die obligaten 6 Stunden Schlaf. Bei einer Übung ist auch dies nicht immer möglich. Bei den Mechanikern von Jets und Helikoptern gilt diese 6 Stunden Ruhezeit ebenso.

Ich hoffe, dass ich einigermassen helfen konnte.

Eine Antwort die nur annähernd alle Aspekte beleuchten würde zu verfassen braucht sicher mehr als eine Stunde.

Der wichtigste Punkt ist, dass sehr viele dieser Fragen extrem von Einheit und/oder Standort variieren. Deswegen versuche ich meine Antwort auf Kasernenbetrieb in der RS zu begrenzen. Das deckt einen bedeutenden Teil des Militärdienstes ab (natürlich lange nicht alles) und er ist relativ einheitlich geregelt.

-Ausgang maximal zweimal die Woche (ein kurzer (2,5h) und ein langer (4h), Kader - Unteroffiziere und Offiziere - normalerweise ein wenig länger (Anmerkung: Das war bei uns auf dem Waffenplatz so, kann wie gesagt variieren, insbesondere was den Kaderteil angeht). Zwei Ausgänge pro Woche sind aber doch eher rar und es gibt durchaus Wochen ohne Ausgang.

-Bestrafungen hängen von den Umständen ab. Bei uns wurden Leute, die zu spät kamen weil sie einem unzurechnungsfähigen Kameraden geholfen haben, nicht bestraft. Die meisten Vergehen werden mit einem Disziplinarstrafverfahren bestraft, was entweder auf eine Geldstrafe (~100 SFr, schätze ich - wie gesagt je nach den Umständen) oder Arrest (mindestens 3 Tage, und maximal 10 (glaube ich, danach würde es, wenn ich mich richtig erinnere ein ziviles Verfahren geben, aber sowas kommt wegen Ausgangsdelikten nie vor)

-In den Kasernen sind die Zimmer eigentlich ganz OK. Bei uns waren nur 6 in einem Zimmer, es gibt auch viele Kasernen mit mehr Betten in einem Raum, aber keine Schlafsäle mehr. Sieht ungefähr so aus:http://www.swissinfo.ch/image/36477492/3x2/640/426/6c0c80d7264ebc73485e9e13c36aa8de/bg/175424584-36477494.jpg

-Nachtruhe ist extrem unregelmäßig. Prinzipiell wenn die Arbeit erledigt ist. Bei großen Ausgängen ist sie ebenfalls später. Richtzeit war bei uns irgendwas zwischen 9 und 10, wenn ich mich richtig erinnere.

-Freizeit hat man in der RS ausserhalb des Ausgangs und des Wochenendes sehr wenig. In der wenigen Zeit schlafen die meisten ganz gerne. Im WK sind die Leute tendenziell weniger beschäftigt, aber müssen trotzdem bei der Truppe bleiben. Da kann man nicht so viel machen.

-Fahrer müssen 6 Stunden schlafen (oder 2x4) damit sie am nächsten Tag fahren dürfen. Wenn sie am nächsten Tag fahren müssen, wird das strikt eingehalten. Sonst gibt es keine Einschränkungen.

Zum Schluss nochmal: Wie du vielleicht gemerkt hast, entstammen viele dieser Aussagen meiner Erinnerung. Sie sind also vielleicht nicht zu 100% richtig und sicher nicht überall genauso durchgesetzt. Ich habe aber nicht vor, deinen ganzen Vortrag für dich zu schreiben. Wenn du eine rechtsgültige Grundlage willst kannst du dich hier https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950175/201501010000/510.107.0.pdf schlau machen. Interessant wäre sicher der Teil über den Dienstbetrieb. Einfach aufpassen wenn es sowas wie "Der Kommandant kann Änderungen vornehmen." oder so heisst. Das bedeutet in der Regel, dass es an vielen Orten (wenn nicht den meisten) nicht so gehandhabt wird ;) .

Gerne schildere ich dir wie es letztes Jahr bei mir in der RS war.

- Wie sehen die Regeln bei euch für den Ausgang aus. Wie oft habt ihr und wie lange.

Als Regel gilt es einfach sich an den allgemeinen Anstand zu halten. Dazu gehört z.B. auch das Tenu (die Kleidung) korrekt zu tragen. So ist es in der Regel nicht erlaubt die Krawatte auszuziehen oder das Hemd offen zu tragen. Der Alkoholkonsum muss sich natürlich auch in Grenzen halten. Ist man offensichtlich betrunken (läuft z.B. grölend durch die Stadt) oder ist am nächsten Tag nicht einsatzfähig, bekommt man dementsprechend Probleme.
Meistens gibt es zweimal in der Woche einen Ausgang. Einen grossen, den sogenannten
fak
(ultativer)
Ausgang
(ca 1830 bis 2300) bei dem das Nachtessen in der Kaserne freiwillig ist (man kann also in ein Restaurant essen gehen, jedoch auf eigene Kosten), und einen kleinen (ca. 1900-2230) bei dem das essen in der Kaserne obligatorisch ist. Kader (Unteroffiziere und Offiziere) haben meistens eine Stunde länger. Fürs zu spät kommen gibt es ebenfalls Konsequenzen.

Der Kompaniekommandant kann folgende Disziplinarstrafen aussprechen: Verweis, Ausgangssperre (bis zu 15 Tage), Disziplinarbusse (bis zu 500 Fr) und Arrest (bis zu 5 Tage). Höhere Strafen können beim nächsthöheren Kommandanten beantragt werden.
- Wie sieht die Zimmeraufteilung aus....grösse, Anzahl Personen etc.. Habt ihr immer noch Kajütenbetter?

Bis jetzt hatte ich 12er, 10er, 6er, (ich glaube) 29er und als Offizier dann ein 2er Zimmer. Für die Zimmer der Soldaten ist es meist so: Je älter die Kaserne, desto grösser die Zimmer. Stockbetten habe ich bis jetzt in noch keiner Kaserne gesehen (jedoch natürlich in Zivilschutzanlagen).
- Um wieviel Uhr ist Nachtruhe. Was passiert bei nichteinhaltung etc.

Meistens zwischen 2200 und 2300 Uhr im normalen Kasernenbetrieb. Daneben gibt es natürlich Übungen, die entweder tief in die Nacht gehen, oder mehrtägige, bei denen ein 24h Betrieb über mehrere Tage sichergestellt werden muss (-> Schichtbetrieb).
Sollte die Soldaten noch nicht Müde genug sein um sich nicht an die Nachtruhe zu halten, kann man die betreffenden Leute noch mal aus dem Bett holen und Angezogen nach draussen beordern, und bei Bedarf noch etwas Sport machen.
- Habt ihr sonst noch Freizeit? Möglichkeiten für Sport, oder sonstiges

Grosse Pausen gab es bei uns meistens 1145-1315 und 1745-1915 (inklusive Essen), sonst hält sich die Zeit Freizeit (zumindest in den ersten 7-11 Wochen) meist in Grenzen. Hier kann ich mir aber denken, dass es sehr grosse Unterschiede von Kaserne zu Kaserne gibt.
- Was macht ihr am liebsten?
smile.gif

Schiessen natürlich
:D Märsche hab ich auch immer gemocht. Velo fahren mit der ganzen Ausrüstung hingegen gar nicht
:???:
- Gibt es Vorgaben, wieviel ihr Zeit zum schlafen haben müsst? Wenn ja, wird dies auch von oben eingehalten?

Mir ist nur bekannt, dass Fahrer mind. 6h Schlaf haben müssen. Das wird hoffentlich auch von allen so durchgesetzt und kontrolliert!
Für normale Soldaten sind mir keine Vorschriften bekannt. Im normalen Kasernenbetrieb ist Nachtruhe ca. 2230-0600

Oh sorry, habe nicht gemerkt, dass Arty schon geantwortet hat, aber ich überflieg das jetzt nicht nochmal. Du kannst ja einfach abgleichen was wir beide schreiben. Wenn wir uns widersprechen hat er im Zweifelsfall recht. Das ist immer so. Unteroffiziere haben immer Recht. Vor allem die Adjutanten.

Oh sorry, habe nicht gemerkt, dass Arty schon geantwortet hat, aber ich überflieg das jetzt nicht nochmal. Du kannst ja einfach abgleichen was wir beide schreiben. Wenn wir uns widersprechen hat er im Zweifelsfall recht. Das ist immer so. Unteroffiziere haben immer Recht. Vor allem die Adjutanten.
Schleimer ;)

Solo91 ist von der Fliegerabweher (Flab) und Spicke eine Führungsstaffler (welche es bei der Infanterie oder Panzer gibt). Man sieht, dass es zum Teil Unterschiede gibt und dann auch wieder viele Ähnlichkeiten.

Die Frage ist, über was willst du genau berichten.

Vielleicht noch an zu merken:

Die gegebenen Antworten sind meist auf den Betrieb in der Rekrutenschule bezogen. In einem WK laufen die einen oder anderen Dinge doch ein bisschen anders ab.

Zusätzlich:

Wie bereits erwähnt, kann der Kommandant eine Busse bis zu 500.-. CHF aussprechen oder Arrest erteilen. Bei schweren Vergehen ist dann die Militärjustiz zuständig.

Kajütenbetter existiere noch in der EKF S, wohl mittlerweile die letzte Kaserne der Schweizer Armee.

Was meinst du genau mit "von oben"? Die Kader schlafen meist weniger, müssen aber auch nicht fahren und haben daher keine Richtlinien, welche einzuhalten sind.

Vielen Danke für eure Hilfe!!!! :)

Und wie sieht bei euch der Tagesablauf aus? es gibt sicher verschiedene

Gruess Steffi

Man müsste dann auch noch zwischen RS und WK unterscheiden. Die Differenzen sind teils dramatisch.

Vielen Danke für eure Hilfe!!!! :) Und wie sieht bei euch der Tagesablauf aus? es gibt sicher verschiedene

Gruess Steffi
Im Kasernenbetrieb besteht der Tag in der Regel aus drei Blöcken (2x4 h ;1x2 h) Ausbildung (der 2h Block wird potenziell durch Ausgang ersetzt). Ausbildung kann alle möglichen Formen annehmen. Die beiden großen Kategorien sind die Allgemeine Grundausbildung (Bei allen Funktionen ungefähr gleich: Umgang mit dem Gewehr, Sanitätsdienst, ABC-Ausbildung, Grundkenntnisse im Funkbetrieb, Zwangsmittelasubildung, militärischer Drill und körperliche Ertüchtigung, wie zum Beispiel Märsche um die wichtigsten Aspekte zu nennen) und die Fachausbildung (hängt von der Funktion ab, bei der Infanterie kann das zum Beispiel Ausbildung am Maschinengewehr oder an der Panzerfaust sein, Panzerfahrer lernen Panzerfahren und Übermittlungstruppen vertiefen ihr Wissen im Funkdienst).

Ausserhalb der Kaserne ist man meistens auf Übungen (oder im WK im Einsatz), dass heisst oft Schichtbetrieb über 24 Stunden am Tag und die Einheit macht das, was im Ernstfall ihre Aufgabe wäre.

• Like
Reaktionen: sergey
Ihr seit mir eine grosse Hilfe, Dank!!

wenn ich noch weitere Fragen habe melde ich mich wieder ;)

Noch einen schönen Sonntag!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Schreibfehler ist, aber um es im Zweifelsfall klar zu stellen: Ich bin ein Mann xD

Übrigens gibt es Fhr St Sdt auch noch bei den FU Trp. Diese werden grundsätzlich in den FU Bat der Gs Vrb oder Ter Reg eingeteilt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Schreibfehler ist, aber um es im Zweifelsfall klar zu stellen: Ich bin ein Mann xD
Ups :ups: Ich glaube, dass ich zuerst nicht Führungsstaffel geschrieben habe, sondern eine Erklärung deiner Funktion.

noch eine frage -wie viele mahlzeiten bekommt ihr am tag?
Normalerweise Morgen, Mittag, Abend. Ausnahmen sind unfähige Küche oder spezielle Übungen um die Durchhaltefähigkeit zu strapazieren (persönlich nur von der Offiziersschule gehört und nie selber erlebt)

Es gibt Truppen, die während ihren Einsätzen/Übungen gruppenweise selber auf dem Feld kochen müssen, da sie möglichst autonom bleiben sollen.

Dazwischen gibt es Snacks, meistens Zwipf (Zwischenverpflegung) genannt, bestehend aus Getreideriegel, Traubenzucker, Ovo Riegel, "Studentenfutter"* (also Nüsse und Rosinen Mix), Militärbiskuits und natürlich Obst, dazu noch Wasser, Sirup oder Tee (heiss oder kalt nach Jahreszeit)

*Gibt es z.B. in der Coop und ist nicht Studentenfutter im ursprünglichen Sinne.

Ich habe als Minimum 0 (Offiziersschule) und Maximum 4 (24-Stunden Dauerbetrieb in 6-Stunden Schichten, also vor und nach jeder Schicht ein Essen) erlebt. Größere Extreme sollte es nicht geben. Normal ist aber, wie im zivilen, dass man 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nimmt.

Auch noch interessant zum Bereich Verpflegung ist, dass pro Person und Tag 8.75 Fr dir das essen zu Verfügung stehen. Milch- und Fleischerzeugnisse müssen dabei zwingend aus schweizer Produktion stammen.

Hier also mal ein Lob an alle, die im Verpflegungsbereich arbeiten. Ich hab nämlich (fast) immer gut gegessen ?, was bei solch knappem Mitteln nicht immer einfach ist.

da sind noch mals fragen aufgetaucht...

-welche abteilung sind beliebt?

-was passiert wenn eine erkrankung folgt?

-welche gründe gibt es, dass man im militär abbrechen muss oder gar nicht aufgenommen wird?

-welche abteilung sind beliebt?
Abteilung wird ein Batallion bei der Artillerie oder Fliegerabwehr genannt, daher die Artillerie Abteilung 16 und 1 sind sehr beliebt (da die 49 Tessiner sind, 54 chaotisch organisiert und 10 kenn ich nicht) ;)

Ich nehme an, dass du Truppengattungen (Infanterie, Artillerie, Logistik usw. meinst). Ziemlich beliebt ist der Motorfahrer (Lastwagenchauffeur) oder Verkehrssoldaten (Motorradfahrer) von der Logistik, da es dort ein Fahrzeugausweis gibt. Kampffunktionen wie Grenadiere oder Aufklärer (Panzer und Infaterie) sind bei eher sportlichen Leuten beliebt.

-was passiert wenn eine erkrankung folgt?
Leichte Erkrankungen werden mit der Kompanieapotheke vom Feldiweibel behandelt. Hilft dies nicht oder ist es etwas ernsthaftes, wird man in die Krankenabteilung geschickt. Entweder entscheidet der Truppenarzt welche Medikamente und Dispensen man bekommt oder es ist wirklich schlimm und man bleibt ein, zwei Tage dort. Im schlimmsten Fall, falls man eventuell sogar operieren muss, wird man ins Spital geschickt.

-welche gründe gibt es, dass man im militär abbrechen muss oder gar nicht aufgenommen wird?
Es gibt 3 Personen, die jemanden entlassen können:

- Kommandant: Bei Fraktionierungen (Aufteilung des Dienstes aufgrund eines Studiums oder Berufsgründen), Entzug des Vorschlags zum Weitermachen (Bsp: Ein Kader ist einfach schlecht und wird nicht befördert. Wenn er den Rest des Dienstes noch machen müsste, hätte er zu viele Diensttage => etwas komplex) oder als Bestrafung (Nur im WK!)

- Truppenarzt: Bei Brüchen, Burnouts, Bänderrisse, also Krankheiten/Verletztungen, die eine längere Erholungszeit brauchen

- Zivildienst: Wenn jemand nicht klar kommt mit der Armee, kann er sich für den Zivildienst einschreiben.

Gar nicht aufgenommen wird man, wenn man physisch oder psychisch nicht in der Lage ist oder wenn es Sicherheitsbedenken gibt.