Das kannst du so nicht sagen. Wie @GunsAndDeadlifts schon geschrieben hat, ist es stark abhängig von der Kaserne, gewisse Kaserne sind dafür ausgelegt und gewisse nicht. Ich denke im Generellen ist es so anzusehen, dass Wm nicht so oft und genau kontrolliert werden, wie die Rekruten. Dies allerdings nur, solange die Wm selbstständig eine gewisse Ordnung und Sauberkeit halten.Was sind eigentlich die Vorteile als Wm? Hat man da bessere duschen oder bessere Zimmer?
Als Offizier hat man ja ein 2er Zimmer und Erstklassticket oder?
Jap die gibts, belaufen sich allerdings glaub "nur" auf ca. 6000.-Wir hatten jeweils ein Wm-Zimmer und 1-2h länger Ausgang (theoretisch unbegrenzt, aber der Kader-Duro um Mitternacht war wesentlich günstiger als ein Taxi um ~2 Uhr Morgens) sowie (wenn es logistisch drin lag) eine eigene Dusche.
Zudem war vieles wesentlich unkomplizierter im Dienstbetrieb (z.B. Zimmerkontrollen waren, wenn überhaupt durchgeführt, eher nach dem Motto "Solange es aufgeräumt ist..."), man hat auch begrenzt Einfluss darauf, was wie ausgebildet wird, kann Führungserfahrung sammeln, hat via Rapporte regelmässig mit den anderen Kadern zu tun und entsprechend viel mehr Infos (welche die Wm gefälligst auch den Soldaten weitergeben sollten, wenn angebracht - Infos = Moral++) und es gibt eine Soldzulage.
Gibt es für Wm mittlerweile auch eine Ausbildungszulage? Soweit ich weiss, gibt es das für Offiziere und es stand mal zur Diskussion...
Für Wm gibts seit letztem Start im Winter (2020-1) max. CHF 3'000.- für die Uof. (https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/bildungslandschaft-und-armee/ausbildungsgutschrift.html)Jap die gibts, belaufen sich allerdings glaub "nur" auf ca. 6000.-
Danke für die Korrektur bzw die genauen Angaben. Ich hatte echt im Kopf es wäre mehr^^Für Wm gibts seit letztem Start im Winter (2020-1) max. CHF 3'000.- für die Uof. (https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/bildungslandschaft-und-armee/ausbildungsgutschrift.html)
Wie bereits gesagt wurde, die anderen Vorteile sind von den Rahmenbedingungen abhängig: Wie viel Platz ist in der Kaserne vorhanden, wie ist das allg. benehmen der Uof, wie strenger ist der Kp Kdt bzw. BO/BU. Grundsätzlich lässt sich aber schon sagen, dass mit zusätzlicher Verantwortung auch mehr Freiheiten kommen.
Bei uns wurden sie nur uns Of und höh Uof geputzt.Werden die Schuhe bei den Uof nicht mehr geputzt? Bei uns war das noch so (dafür mussteb wir aber Soldabzug zahlen).
Ich habe meine Schuhe jedenfalls während der gesamten RS- und WK-Dienstzeit (San RS 42, WK in San Kp, 2012-2020) nicht ein einziges Mal einfach so jemandem zum Putzen abgegeben.Werden die Schuhe bei den Uof nicht mehr geputzt? Bei uns war das noch so (dafür mussteb wir aber Soldabzug zahlen).