Vordienstliche Ausbildung Jungschützenkurs

ben_si

Neuer Benutzer
11. Apr. 2016
7
0
2
Hallo zusammen

Ich versuche mich momentan zu informieren welche Richtung ich im Militär einschlagen möchte. Oft sehe ich das es erwünscht ist das man einen Jungschützenkurs durchgeführt hat.

Nun frage ich mich wieviel es schlussendlich ausmacht im Vergleich zu jemandem der keinen JS-Kurs gemacht hat? Also mal vom Wissen über die Waffe abgesehen...

Und die zweite Frage ist ob man den JS-Kurs einmal machen muss (also ein Jahr) oder ob man diesen mehrmals durchlaufen muss damit er als vollständig gilt?

Danke schonmal für die Antworten

mfg ben_si

 
Da meine Frau grad den JS-Leiter gemacht hat...

1. Schiessen können vor der RS ist immer gut. Zumal je nach Truppengattung die Ausbildung mehr oder weniger gut ist. Ich zB hatte eine katastrophale Schiessausbildung in der RS, welche dann erst im Schützenverein korrigiert wurde. Das Ribbon konnte ich mir da natürlich auch abschminken. Der Unterschied im MLB von den Obliresultaten RS, vor und nach Vereinsbeitritt sind exorbitant.

2. Gemäss Merkblatt Jungschützenkurse (Formular 27.031) dauert ein Kurs mindestens 20 Stunden mit "4 resp. 5 Schiesstage und Wettschiessen" im Zeitraum Mitte Januar bis 31. August.

Da kommt es dann auch auf den Verein, die Klasse, den Leiter an, wie schnell man da durchkommt. Das Obli und Feldschiessen muss auch absolviert werden.

Am Besten wendest du dich an den örtlichen Verein bzw. dessen JSL. Da das ganze eben schon Mitte Januar beginnt, würde ich da mal Kontakt aufnehmen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Danke für die Antwort.

Das ich dadurch eine gute Schiessausbildung erhalte ist mir bewusst.

Auch die Dauer ist mir bekannt.

Jedoch möchte ich wissen ob es bei der Aushebung anders gewertet wird wenn ich den JS-Kurs einmal gemacht habe (also ein Jahr) als wenn ich denn JS-Kurs mehrmals gemacht habe (z.B 3 Jahre)

 
Wenn du ein guet Schütze bist, wird der Verein dich wohl sowieso als Normalmitglied anheuern. Ewig den JS-Kurs zu machen bringt da auch nicht viel mehr?

In gewissen Funktionen mag der Kurs gerne gesehen sein, bei den meisten ists reichlich egal.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Ja das ist wohl so. Dann werde ich diesen Kurs lediglich einmal durchführen.

Hoffe es wird mir bei der Aushebung etwas bringen.

Danke für die Antwort

 
Ewig den JS-Kurs zu machen bringt da auch nicht viel mehr?
Ewig kann der Jungschützenkurs sowieso nicht gemacht werden. Im Maximum 4 Jahre hintereinander.

An der Aushebung wird dieser kaum beachtet, jedoch kann es für einige Funktionen für dich persönlich erheblich von Vorteil sein, den Umgang mit der Waffe bereits zu kennen. Die Schiesslehre ist dabei nur eine Sache (sogar wir bei der Inf sind nur sehr wenige Male auf dem 300m Stand gewesen), noch wertvoller erscheint es mir, die Waffe korrekt auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen zu können. Das erspart dir in der RS sicherlich den ein oder anderen unangenehmen Moment bei der PD. Dabei gilt natürlich, je öfter du geübt hast, desto besser bist du (Im Bezug auf die Anzahl JS-Kurse).