Vorbereitung MP Greni

micha99

Neuer Benutzer
08. Aug. 2016
1
0
2
Hallo Zusammen

Da ich einen Brief vom Militär bekommen habe informierte ich mich was es alles gibt und habe mich entschieden zu den MP-Gren zu gehen.

Doch sind noch ein paar Unklarheiten vorhanden.

Was sind die Pros und Kontras von den MP-Gren?

Was erwartet mich dort?

Gibt es Vorbereitungskurse ?

Wie kann ich mich am besten vorbereiten Körperlich und Psychisch?

Infos über mich:

Jetzt bin ich 17 Jahre alt 81 kg und 186 cm gross.

Bin im 2. Lehrjahr als Kaufmann.

Meine körperlichen Aktivitäten: Krav Maga (Kampfsport), Schwimmen (war 3 Jahre lang im Schwimmclub jetzt nicht mehr so aktiv), Gym (seit 2 Wochen)

Wenn ihr mir eine andere Empfehlung die besser zu mir passen würde schreibt es nur. ;)

Hallo micha99

Viele angehende Rekruten gehen mit dem Wunsch an die Rekrutierung, zu den MP Grenis zu gehen. Leider klappt es für die Wenigsten. Pro Rekrutierung (mind. über 100 Personen) schafft es ca. immer nur einer. Ich bin selber auch kein MP Gren, habe aber Kollegen, die es sind. Somit kann ich dir folgende Pros und Kontras geben:

Pro: du wirst extrem fit, gute Vorbereitung für den Polizeiberuf, interessante Aufgaben, du lernst Selbstverteidigung (kannst du ja schon) und Kampftechnik, du schiesst viel (mehr mit Pistolen als mit dem Sturmgewehr)

Kontra: sehr anstrengend (in 21 Wochen nur ca. 4x Ausgang)

Mehr kann ich dir gerade nicht aufzählen. Vllt. findet sich noch ein MP Gren, der kann dir mehr sagen. Vorbereiten kannst du dich, indem du die Sportprüfung des Militärs übst.

Ich würde jetzt nach der Beschreibung denken, dass du gut zu der Infanterie passt.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück und wer weiss, vielleicht klappt es ja mit dem MP Gren!

Die Pros und Kons sind individuell, hier kommts extrem darauf an was deine Motivation etc ist.

Den Punkt mit den Ausgang muss ich meinem vorredner wiedersprechen. Ausgang ist immer abhängig wie die Leistung der Kp ist, was für Übungen etc geplant sind, usw.

Und nutze die Suchfunktion, gibt viele Threads zu den Thema hier.

Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"Extrem fit" halte ich für übertrieben und die "SV/ZwaMi" ist für einen Kampfsportler natürlich ein Witz. Die Ausbildung ansonsten ist aber top (Pistole, Maschinenpistole, Stgw (Zielfernrohr), Mehrzweckgewehr), gute Ausrüstung, gute Kameradschaft& die ganze Kompanie stark motiviert.

Anstrengend ist es schon, Ausgang hast du aber normalerweise 1klein & 1 gross pro Woche. Vorbereiten kannst du dich, in dem du die Aushebungsdisziplinen trainierst...Solltest du als MP eingeteilt werden kann ich dir gerne noch die Nachselektionen bekannt geben. Lass dich nicht zu MP Gren/Radschützenpanzerfahrer überreden, wenn du wirklich "den richtigen MP" machen willst ;)

e: Man hört "GrenI" nicht gerne, Grenadier oder Gren - das andere sei eine Verniedlichung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: