Vorbereitung Aushebung

lmbk

New member
10. Feb. 2017
1
0
2
Hallo zusammen!

Meine Fragen sind: Ist es von Vorteil, wenn man zu den Sanitätssoldaten will, den Ersthelferkurs 1 und / oder 2 vorweisen zu können? Vorallem wenn man keine berufliche Vergangenheit im Medizinischen hat? (Mache KV)

Gibt es für den Sporttest eine Punktetabelle die man einsehen kann? Man kann sich ja sonst gar nicht gezielt auf den Test vorbereiten wenn man nicht weiss wieviele Punkte welche Leistung ergibt?

Da ich eine Frau bin gibt es immernoch viele Vorurteile auch bei späteren Arbeitgebern. Ist es besser den Durchdiener zu machen als Frau damit man sich voll und ganz auf die kommende Arbeit konzentrieren kann oder eher nicht?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Hallo lmbk

Willkommen im Forum!

Ich habe mich schnell bei einem Kollegen von mir erkundigt, der vor etwa drei Jahren zum Sanitätssoldaten ausgehoben wurde. Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Ersthilfeausbildung oder so. Du brauchst es also vermutlich auch heute noch nicht. Ich würde mal sagen: «nice to have», aber nicht «need to have».

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lmbk=)

Gemäss Aussage meines Kollegen (Hptm San Tr)

1) es sind keine Vorkenntnisse nötig, je mehr du mitbringst, umso interessanter. Keine Angst vor Nadeln und Blut

2) Sanitäter braucht 50, nach ihm zu wenig für die Körperlichen Anforderungen. Die Tabelle findest du wie oben genannt per Link oder im DOSA Reglement.

3) Kommt auf deine Pläne an z.B. Karriere, Kinderwunsch, weitermachen usw. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und beides sind andere sehr interessante Erfahrungen. In den ersten 10 RS Wochen kann du noch wechseln (DD->WK oder umgekehrt)

Bei Fragen kannst mir eine Nachricht schreiben=)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Hallo Imbk

Ich schliesse mich meinen Vorrrednern an, Vorrkurse brauchst du keine, können aber von Vorteil sein.

Grundsätzlich bist du als Frau bei den San gut aufgehoben, im Sommer haben wir jeweils 10- 15 Frauen in der RS. Heisst, wenn du zu den San willst, wird dir der Rekrutierungs Of dass ziemlich sicher bewilligen.

Durchdiener ist wahrscheinlich besser mit der Karriere vereinbar und hat den Vorteil, dass du einige spannende Subsidiäre Einsätze leisten kannst. Derzeit ist ein Durchdienerzug zb. in St. Moritz an der Ski-WM im Einsatz.

Im WK-Modell hast du dafür jedes Jahr für ein paar Wochen etwas Abwechslung vom Berufsaltag, was sicher auch cool ist.

Gruss DarkBlue16