Vorbereitung auf Sporttest

alumdria841

Neuer Benutzer
17. Feb. 2014
19
0
2
Hallo zusammen.

Seit einem Jahr bereite ich mich auf die Rekrutierung vor. Ich habe ein Jahresabo im Fitness gemacht, und gehe jetzt 3 Mal in der Woche trainieren. Wie war es bei euch vor der Rekrutierung? Wie habt ihr euch auf den Sporttest vorbereitet?

Hoi

Im Forum findest du verschiedene Tipps zu vorbereiten. Suche einfach Sporttest, Fitnesstest oder etwas Ähnliches.

Ich persönlich war 2-3 Mal in der Woche Krafttraining und zweimal in der Woche Joggen gegangen. Wurde dann aber 2 Wochen vor der Rekrutierung krank und gung sehr schwach an den Sporttest. Für die Rekrutierung hat mir mein Training also leider nichts gebracht :-(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Die frage ist was ist dein Ziel in der RS, welche Funktion möchtest du?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Schwer ist der Sporttest nicht wirklich. Standweitsprung und Medizinballstoss sind ja Schnellkraftdisziplinen, in welchen du einfach in je drei Versuchen versuchst so weit wie möglich zu Springen/Werfen und der Einbeinstand ist nur koordinativ anspruchsvoll. Hart wird es erst beim Globalen Rumpfkrafttest. Dort kannst du dich wirklich durchbeissen bis zum geht nicht mehr. Der Pendellauf ist meiner Meinung nach auch nicht ohne, vor allem aufgrund der Richtungsänderungen. (Habe noch nie so trainiert.)

Ich empfehle dir 2-3 mal pro Woche ein Ganzkörpertraining im Fitnessstudio. Dazu noch Hockstrecksprünge und Klatschliegestützen. Achte dabei darauf, dass die Bewegung auch explosiv ist. Bei den Liegestützen macht es meiner Meinung nach Sinn, sie auf den Knien zu machen, da sonst die Bewegung meist zu langsam ist.

Um den Rumpfkrafttest zu Trainieren musst du einfach die Übung selbst in dein Workout integrieren. Pass dabei auf dass du wirklich schön gerade bist, und den Arsch nicht in die Luft streckst.

Den Einbeinstand kannst du gut jeden Abend üben, das schadet nie und dauert auch nicht lange.

Bezüglich Joggen empfehle ich dir mindestens 2 Trainings pro Woche. Schrecke auch nicht davor zurück, einmal ein ganzes Training in Form eines 20m-Pendellaufs zu gestalten.

Gruss Militärbiscuit

Ok, das tut mir für dich leid. Ist der Sporttest aber ansonsten schwer?
was beim sporttest genau getestet wird, kannst du hier nachlesen: http://www.baspo.admin.ch/internet/baspo/de/home/themen/foerderung/breitensport/sport_armee/00.parsys.86244.downloadList.13202.DownloadFile.tmp/tfrkurzbeschreibung2009.pdf

Ich hab mich gar nicht darauf vorbereitet und mach auch nicht viel sport, ausser velofahren und schulsport. hatte dann insgesamt 63 punkte. der arzt meinte sogar, dass das für einen schüler recht gut sei (ich glaub ihm aber nicht ganz :D )

für UT muss man wohl schon richtig mies sein. allerdings wurde mir gesagt, dass mein sporttest für die fkt sicherungssdt zu schlecht sei.

für UT muss man wohl schon richtig mies sein.
UT ist ein medizinischer und nicht ein Sport-Bedingter Entscheid. Solange man körperlich gesund ist sollte man also auch mit 0 Sportpunkten tauglich werden.

Zurück zum Sporttest: Besonders wichtig ist der Einbeinstand, da der nicht schwierig ist. Da ist es locker möglich die Maximalpunkte zu holen! Übe ihn soviel wie es geht (beim Zähneputzen, vor dem Insbettgehen, morgens früh, in Arbeitspausen,...).

Vielen Dank Für die vielen Antworten. Und am liebsten möchte ich gerne in die Infanterie eingeteilt werden. Anscheinend muss man da das Sportabzeichen holen. Mein Ziel ist also mindestens 80 Punkte

Kennst du die Internetseite http://www.miljobs.ch ? Wenn nicht, dann schau mal dort ein bisschen herum.

Die Infanterie ist eine Truppengattung. Du bekommst aber eine Funktion zugeteilt. In der Truppengattung Infanterie gibt es zum Beispiel Aufklärer, Infanterist, Gebirgsspezialist, Sicherungssoldat, ... Je nach Funktion braucht es unterschiedlich viele Sportpunkte.

Falls du Infanterist meinst, dass du gerne werden möchtest, dann ist es schön, wenn du das Sportabzeichen hast, jedoch nicht unbedingt nötig. Du kommst auch mit 70 Punkten noch zu den Infanteristen.

study

Der Einbeinstand ist eigentlich recht einfach zu bewältigen, schau einfach, dass du ihn auch ein paar mal mit den Turnschuhen machst, da du es beim Sporttest dann auch in den Turnschuhan machen musst und es doch nicht ganz dasselbe ist.

Hallo @Gerorges18  :)  

Um bei dem Rumpftest weiter zu kommen empfehle ich dir folgendes:

1) Du musst dein Gehirn austricksen, wir geben allgemein viel zu früh auf wenn Etwas schwierig wird. Der Rumpfkrafttest ist ein Physischer sowie auch Psychischen Test ! 

Beispiele wären: 

- Gedanklich abschweifen (zb an einen schönen Ort denken)

- Positiv einreden; a la “ich werde es schaffen”, “beissen”, “mach weiter”, “noch 15 sekunden”, etc

- Trainieren ohne auf die Stoppuhr zu schauen; setz dir mal auf dem Händy ein Timer für 2min 30 sec oder sogar 3 minuten, leg das Händy mit dem Bildschirm auf den Boden und beiss durch bis der Alarm ertönt, du wirst erstaunt sein was du noch an reserven Rausholen kannst ! 

2) Benutz die vielen Plank Variationen um dein Plank training zu steigern. Hier ein paar Beispiele, auf dem Internet findest du viele weitere: 

- Seitliche Plank

- Einhand/Einbein Plank (hebe ein Bein oder Arm auf um mehr stabilisieren zu müssen)

- Spiderman Plank (Berühre die Ellenbogen mit deinen Knien während dem du in der Plank bist)

- Falls es an der Arm/Schulterkraft mangelt, lohnt es sich sicher noch ein paar Liegen und Klimmzüge zu machen ;)  

3) Gestalte dein Plank training effizienter; Es hat keinen Sinn einfach jedes training krampfhaft zu versuchen mehr als 2 minuten zu Planken um dann frustriert aufzugeben. Es ist weitaus sinnvoller mehrere Pausen einzulegen um dann am Ende mehr geplänkt zu haben !

Mache wie bei anderen Kraftübungen Sets, zB:

-  2 Minuten Plank, 2 Minuten Pause, 1 Minute Plank, 1 Minute Pause, 30 Sekunden Plank...

- 3-4x 1 Minute Planken mit 1-2 Minuten Pause dazwischen 

- Plank Pyramide: 30 Sekunden Plank, 30 Sekunden Pause, 1 Minute Planken, 1 Minute Pause... so weiter bis man sein Maximum erreicht, zB 1 Min. 30 Sek; und danach wieder die Pyramide runter ( 1 Min. 30 Sek Pause, 1 Minute Planken, 1 Minute Pause, 30 Sekunden Plank)  bis man wieder am Anfang ist

Diese Tipps sollten dir mal weiter helfen :)  

Falls du noch Fragen hast, stell sie !

Gruss

Flash