Von Infanterist zu Späher?

Pioter99

New member
07. Apr. 2020
1
0
2
Hallo zusammen!

Mein Name ist Stefan, ich bin 21 Jahre jung und absolviere im Moment meine Infanteristen RS bei der Inf-RS 12-1 in Chur.

Ich habe ein Anliegen oder besser eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Wie erwähnt absolviere ich bereits meine RS als Infanterist in Chur und bin in momentan in der 13 Woche.

Die Funktion macht Spass und sie ist sehr vielfältig, trotzdem gibt sie mir nicht den gewissen Kick, den ich vom Militär erwartet habe.

Ich wollte schon immer die Späher-RS machen, und ich hätte sie machen können, habe es aber wegen den RS Terminen (2021/2022) nicht gemacht, weil mir das zu weit weg schien. Das bereue ich jetzt.

Es war eine sehr spezielle Berufliche Situation bei der Aushebung, die mich gezwungen hatte, die Infanterie RS diesen Winter anzugehen. Diese Berufliche Situation hat sich erledigt, mir wurde 2-3 Monate vor der RS gekündigt..

Ich komm jetzt mal zum Punkt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine neue Rekrutenschule als Späher anzugehen oder die Funktion unter irgendwelchen Bedingungen zu wechseln?

Ich bin ein top motivierter Militärfan, bin zudem im Schützenverein, gehe auf die Jagd (Habe das Patent), habe das Schiessabzeichen mit 78 Pkt. geholt und das Sportabzeichen mit 87 Punkten.

Zudem bin ich gut angesehen beim Kader, habe top Qualifikationen erhalten und bin bereit weiter zu machen, sicherlich bis Grad Leutnant und dann weiter.

Oder könnt Ihr mir Alternativen geben, wie ich eine Scharfschützenausbildung erlangen kann? Egal wie, egal was für Bedingungen.. 
Ich würde alles tun, um irgendeine Art Ausbildung im Bereich Scharfschütze in der Armee zu erlangen. Ich bin auch überzogen alles zu erreichen!

Besten Dank im Voraus für die Antworten.

Grüsse

Ciao

Kurz gesagt nein. Du kannst weder eine zweite RS machen noch deine Funktion in eine Spezialfunktion wie Späher wechseln. Dir fehlt sämtliche FGA.
Der einzige Weg wie du militärisch eine "Scharfschützenausbilung" (Präzisionsschütze trifft es besser ;)  ) bekommst ist das AAD10, MP Spez Det, BU oder BO mit genügend Ausbildungen für in die Ustü Kp eingeteilt zu werden.

Gruss

Aleator

Salü Pioter99

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation. Grundsätzlich kann man im Militär mit einem gut begründeten Antrag an die zuständige Stelle fast alles erreichen. Wenn du es unbedingt probieren wills, Antrag an den SchuKo und eine sehr gute Begründung, wiso du als Späher eine Mehrwert generierst.

Deine Ausgangslage ist aber nicht besonders gut. Du hast dich willentlich gegen eine Späherausbildung entschlossen (aus welchen Gründen auch immer) obwohl du die Chance gehabt hättest. Das war bei mir noch anders. Zudem hat niemand die Zeit, dich in der UOS, dem 1. Abverdienen, der OS und erst garnicht im WK noch auszubilden.

Aus eigener Erfahrung ist es auch nicht unbedingt empfehlenswert. Du wirst immer einen Erfahrungsrückstand haben und dadurch mehr oder weniger deinen Kameraden zur Last fallen. Auch kann es negative Konsequenzen für deine Unterstellten haben, wenn du nicht sattelfest in der Materie bist.

Was ganz wichtig ist, ist eine ehrliche Auseinandersetzung mit dir selbst, was du dir vom Wechsel erhoffst. Als Späherkader bist du mit zunehmendem Grad immer weiter weg vom Handwerk. Wenn du im WK noch aufs Feld willst, ist der Inf Zugführer sicher die bessere Wahl. Wenn deine Intention das Long Range Schiessen ist, dann würde ich mich ehr einem zivilen Verein anschliessen. Da du bereits Jäger bist, kannst du viel von der Spähertätigkeit auch dort erleben. Einige Sportschützenvereine erlauben auch das Schiessen mit Zf und Repetiergewehren (Kaliber <8mm) auf 300m.

Überlege dir gut, was du willst und was du bereit bist herzugeben. Wenn du dann immer noch Späher werden willst, versuchs mit dem Antrag.
Lg Bowhunter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Aleator und ands