Vom Zivildienst zurückwechseln zum Militär

julianos

New member
08. Jan. 2023
1
0
2
Ich habe mich diesen Sommer dazu entschieden die RS nicht zu absolvieren. Als Aufklärer wurde ich ausgehoben und für die Winter RS23 ausgehoben. Nun stecke ich in meinem ersten Zivildiensteinsatz und werde bald meinen zweiten Einsatz antreten. Von Seiten des Zivildienstes wurde mein Einsatz jedoch verschoben. Schon länger bereue ich meinen Entscheid, zum Zivildienst gewechselt zu haben. Bei meinem Einführungstag wurde uns erklärt, dass ein Gesuch für eine Wiederzulassung zum Militärdienst möglich sei. Die Chancen seien zwar gering doch nicht bei 0%.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit und wenn ja, wie gehe ich vor und was passiert nach einer möglichen Wiederzulassung?

Besten Dank

Ja und nein. Es gibt die theoretische Möglichkeit wieder ins Militär zu gelangen. Dazu ist aber ein Gesuch an das Personelle der Armee nötig, in dem du ihnen darlegt, warum du einen enormen Mehrwert für die Armee bist und warum sie nicht auf dich verzichten können.

Aber mach dir keine Hoffnung.. aktuell befindet sich die Armee in keinem Krisenfall und sind nicht auf Soldaten angewiesen, die mal im Zivi waren..