Vom Zivi in die RS

sackratte

Neuer Benutzer
31. März 2016
1
0
2
Grüezi!

Ich wurde aufgrund der Aushebung (Psycho-Test ;) ) in den Zivildienst eingeteilt und erfuhr schliesslich dass ich lediglich in die Reserve geschickt werde (ZH) und nie einrücken muss! Da ich gerne Zivildienst geleistet hätte, stört mich nun die Tatsache das ich gar nichts machen muss. Da ich deswegen nicht extra den Kanton wechseln möchte, würde ich gern versuchen wieder für die RS eingeteilt zu werden. Da ich die Rekurszeit von 30 Tagen weit überschritten habe, wüsste ich gerne ob es möglich ist nochmals zu wechseln, um doch Militärdienst zu leisten? Hat da jemand Erfahrung??

Vielen Dank für eure Antworten! sdt-salutier

Freundlich Grüsst,

Alban

 
Du kannst eine Revision des Untauglichkeitsentscheides beantragen.

Gemäss Militärärztlicher Dienst ist das vorgehen wie folgt:

Quelle: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/diensttauglichkeit/administrative.0012.html#faq0012

Ein seit Jahren untauglicher Mann möchte - und könnte nach Ansicht des behandelnden Arztes - wieder Dienst leisten. Wie ist das Vorgehen?Untaugliche Angehörige der Armee (UC-Entscheid älter als 30 Tage), die wiederum Dienst leisten möchten, können eine Revision beantragen. Einer Revision muss, damit sie Gültigkeit hat, eine fachärztliche Bestätigung mit neuen medizinischen Tatsachen beigelegt werden.

Ist der Angehörige der Armee mit einem UC-Entscheid nicht einverstanden, kann er innert 30 Tagen eine Beschwerde einreichen. Der Beschwerde kann ein ärztliches Zeugnis beigelegt werden.

Die Beschwerde oder die Revision muss dem Militärärztlichen Dienst in der LBA Sanität zugestellt werden. Diese bestimmt das weitere Vorgehen (zuständige UC, welche den Angehörigen der Armee zu beurteilen hat).
Also schreibe einen kleinen Brief mit Antrag auf Revision und lege neue ärztliche Dokumente bei, die den Grund für deine Untauglichkeit entkräften. Dann wirst du vermutlich neu beurteilt und könntest für den Militärdienst als tauglich befunden werden. Zur Korrektur: Es heisst Zivilschutz und nicht Zivildienst ;)

Adresse:

LBA - Sanität

Militärärztlicher Dienst

Worblentalstrasse 36

3063 Ittigen

Wünsche viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: