Vom Offizier zum BU

ruchi

Member
15. Okt. 2017
5
0
2
Guten Tag zusammen,

Ich stelle mir schon öfters die Frage ob es als Offizier der Armee (leutnant) noch möglich ist an die BUSA (berufsunteroffizierschule) zu gehen, oder ob da ein Rangproblem entsteht? In der Regel sind die ja Hauptfeldis die diesen Lehrgang einschlagen...

Schöne Tag 

Gruss Ruchi

Wir hatten diese Fragestellung bei einem meiner Kameraden beim Abverdienen. Soweit ich mich erinnern kann, hätte er die BUSA einschlagen müssen, solange er Obwm bleibt, und somit auf die Beförderung verzichten müssen. Ich glaube, in Spezialfällen ist es jedoch sogar später noch möglich... ich würde dies jedoch am Einfachsten direkt beim Kdo BUSA abklären.

Bleibt die Frage, wieso man als Offizier an die BUSA möchte. Der Weg zum BO führt via MS/MILAK

Bleibt die Frage, wieso man als Offizier an die BUSA möchte. Der Weg zum BO führt via MS/MILAK
Da BO und BU zwei sehr unterschiedliche Berufe sind und es Personen gibt, welche praktischere Arbeiten bevorzugen, insbesondere im Zusammenhang mit Schulen/Ausbildung, sollte es nicht verwunderlich sein, dass teils auch ein Offizier lieber selbst ausbilden möchte, anstelle die Geschehnisse vom Büro aus zu leiten.  ;)

• Like
Reaktionen: ruchi
Genau dies war auch mein gedanke und deshalb stellte ich mir die frage ob man sich auch "degradieren" lassen kann um vom Of an die Busa zu gehen