Vom Flab Soldat zum C1 Fahrer möglich?

Skulli

Neuer Benutzer
05. Nov. 2015
2
0
2
Hallo zusammen,

Ich hoffe bin hier richtig mit meiner Frage. Ich habe mal gehört, dass es möglich sei, einfach nur C1 Fahrer als Funktion im WK zu haben. Also nur Truppen verschieben, sonstige Transporte usw. Ich habe die RS als Flab Lwf Soldat gemacht (werde aber nach 2 Jahren ohne WK zum Betriebssoldat umgeteilt, falls man den Angaben der Leutnants glauben darf). Und da ich im Studium immer wieder den WK verschieben muss ist unklar, ob ich wirklich alle 2 Jahre einen WK machen kann.

Nichtsdestotrotz, ich würde gerne C1 Fahrer machen. Weiss jemand, ob man sich dafür umteilen lassen kann? Oder braucht es da einen triftigeren Grund?

Wo kann ich mich da denn melden, und nachfragen, bei einer offiziellen Stelle?

Freundliche Grüsse

Skulli

Ich nehme nicht an, dass die Armee ohne triftigen Grund bereit wäre deine übrigen Diensttage in eine Fahrerausbildung nach der RS zu investieren.

Es ist praktisch unmöglich die Ausbildung nach der RS zu machen, da schlichtweg die Dauer zu lange ist und gleichzeitig der Bedarf eigentlich abgedeckt ist. Ich selbst durfte nicht einmal mehr die Prüfung machen (Die ganze Ausbildung hatte ich vor den Kaderlehrgängen absolviert...) Naja, und wie Solo91 es schrieb, die Armee investiert nur Geld wenn es sich lohnt.

Naaa wir haben chronischen Fahrermangel im WK, da war mal was im Gespräch für nachträgliche Fahrerausbildung für Soldaten (nur Soldaten), auch jene die schon ein paar WKs absolviert haben. Was aber daraus wurde weiss ich nicht.

Falls du Mob FLAB Lwf Soldat bist; Einfach so zum Betriebssoldat wirst du schon nicht umfunktioniert, kann aber sein, dass die dich einfach ins Betriebsdet einteilen. Wobei da eh jeder hin will.

Sorry für die fehlende Info, die Fahrerausbildung C1 habe ich schon gemacht, also ich möchte eigentlich NUR C1 Fahrer sein ohne meine Hauptfunktion als Flab Lwf Soldat. Werde mich mal genauer informieren. Danke schonmal für alle Antworten und Anregungen.

Ich glaube die C1-Fahrer gibts nur als Zweitfunktion. Erst wenn du andere Fahrzeugklassen führst wird das zur Hauptfunktion (Motf, Panzer etc.).

Aber je nach Bedarf ist es natürlich möglich, dass du einen ganzen WK lang nur als Fahrer eingesetzt wirst. Das wird jedoch Kompanieintern geklärt, also Kadi fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: