Vom Einhfw zum Lt

Kaidan

Neuer Benutzer
26. Sep. 2015
2
0
2
Guten Tag zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage bezüglich einer militärischen Karriere. Ich absolviere momentan den Höh Uof LG in Sion als Einhfw und werde dannach logischerweise auch abverdienen gehen. Mich würde jetzt aber mal interessieren ob im weiteren Verlauf meiner Dienstzeit die Möglichkeit besteht auch eine Os zu besuchen und den Lt zu machen. Hier würde mich vor allem interessieren was für Bedingungen dafür erfüllt sein müssen und wie das dazu nötige Prozedere aussehen würde.

Falls ihr noch andere Angaben benötigen solltet um die Frage zu beantworten, einfach melden.

Besten Dank schon mal im Voraus!

 
Kenne nur einen konkreten Fall.

Der Verlauf sah folgendermassen aus:

- Vorschlag zum Of im WK holen

- Sportprüfung nochmals machen

- KB II nochmals machen

- OK von Br einholen

- Zen Of LG

- OS

- Abverdienen

 
Eine Möglichkeit wäre sicher, im WK für den Of-Vorschlag zu aspirieren. D.h. du müsstest dich (meist vordienstlich) bei deinem Kp Kdt melden und würdest dann im WK vom Bat geprüft werden ob sie dir den Of-Vorschlag erteilen wollen (der Of-Vorschlag kommt idR vom Br). Anschliessend würdest du den Of LG und die OS absolvieren sowie das Praktikum und den Praktischen Dienst in einer RS leisten.

Je nach dem, wie viele Diensttage du noch zu leisten hättest kann es gut sein, dass du einen Teil deiner Ausbildung als freiwillige Dienstage leisten musst. D.h. sie sind zwar besoldet und du kriegst EO aber sie werden dir nicht an deine Dienstzeit angerechnet. In der Regel gibt es für jeden Grad eine Mindestanzahl an noch zu leistenden Diensttage, da sich die Ausbildung ansonsten kaum lohnt. Weitere Bedingungen gibt es nicht wirklich, die Prüfung durch das Bat ist je nach Formation unterschiedlich. Bei uns war es eine Mischung aus schriftlichen Tests, Sport, Marschieren und anderen Übungen. Eine typische Selektionsübung halt, wo es vor allem darum geht zu zeigen, dass man auch wirklich motiviert ist.

Ob es im Moment (während der Ausbildung zum Hptfw) die Möglichkeit zum Wechsel gibt bezweifle ich. Natürlich kann man immer einen Antrag stellen, allerdings wird der Schulkdt. wohl kaum begeistert sein.

Ich würde dir den ersten Weg empfehlen. Leiste deinen Dienst als Hptfw und absolviere 1-2 WKs. Die Erfahrung die du so sammelst sowie das Wissen über das Rückwärtige werden dir einen riesigen Vorteil bringen bei deinem (allfälligen) Weg zum Offizier.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kaidan
Ich glaube nicht dass man die KB II nochmal machen muss. Es würde keinen Sinn ergeben das gleiche nochmal zu machen...

Und was für eine Sportprüfung?

 
Ich glaube nicht dass man die KB II nochmal machen muss. Es würde keinen Sinn ergeben das gleiche nochmal zu machen...Und was für eine Sportprüfung?
Gewisse Rekr Zen unterscheiden zwischen einer KB II für Höh Uof und einer KB II für Of.

Theoretisch sollte er auch während dem abverdienen aspirieren können.

 
Also zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Prinzipiell hört sich das ja schon einmal sehr gut an. Ich hatte auch gar nicht vor jetzt den Lehrgang abzubrechen, wäre ja irgendwie auch schade drum. Die KB II sowie die Sportprüfungen bzw. Anwärterprüfungen habe ich natürlich auch schon mit den damaligen Of Anwärtern machen dürfen und von daher habe ich da auch schon so eine gewisse Vorstellung in welche Richtung das ganze gehen dürfte.

Es wäre natürlich sehr schön das ganze gleich nach dem Abverdienen anzuhängen und ohne Unterbruch weiterzumachen, aber das werde ich dann wohl vor Ort abklären müssen.

 
Es wäre natürlich sehr schön das ganze gleich nach dem Abverdienen anzuhängen und ohne Unterbruch weiterzumachen, aber das werde ich dann wohl vor Ort abklären müssen.
Das kommt stark auf die Formation und den Abt-Kdt oder Br an. Bei uns heisst es, dass eine Weiterausbildung erst nach 2 WKs möglich ist. Die Leute sollen ja mal in ihrer Funktion arbeiten und dort ihre Erfahrungen sammeln. Oder vieleicht ist es ja nichts für sie (das WK-Leben kann sich jenachdem auch sehr stark von der RS unterscheiden).

Aber ich wünsche dir viel Glück.

 
Ich versuche das so zu schreiben, dass dir klar ist, weshalb eventuell die Armee kein Interesse an dir als Offizier haben könnte:

Momentan investieren sie relativ viel Geld in dich, damit du später als EinhFw arbeitest.

Jetzt direkt nochmal Geld in dich zu investieren, ohne dass die erste Investition etwas nützt, ist grundsätzlich eher unwahrscheinlich und kann zB davon abhängen, in welcher Funktion du wertvoller wärst - beispielsweise wegen fehlenden EinhFw oder Zfhr.

Ich hoffe, dass es so klappen wird, wie du dir das wünschst. Aber ich würde nicht nur auf das Beste hoffen, sondern mich auch auf das "Schlechte" (und hier vielleicht auch Realistischere) mental vorbereiten.

Um es vielleicht drastischer zu sagen: solltest du Lt werden dürfen, wäre das klar ein positives Entgegenkommen - ein Recht darauf hast du nicht.

 
Bevor Du nicht abverdienen warst, solltest Du solche Sachen noch gar nicht überlegen.

Wenn Du Dir bereits jetzt Gedanken machst... Bist Du vieleicht schon am falschen Platz?

Feldi must man unbedingt freiwillig sein und auch Spass haben. Das kommt sonst immer schief raus. Habe jetzt schon einiges gesehen.

@ Arty KB II hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.

Ist ja gut möglich, dass man sich verändert und vielleicht doch noch einwenig spinnt im Kopf.