Vom Durchdiener zum WK wechseln ?

Eidgenoss1291

New member
30. Okt. 2019
3
0
2
Ich wurde vor wenigen Monaten für den RS Start Sommer 2020 als Durchdiener Radarsoldat eingeteilt. Da sich mittlerweile meine Pläne fürs Studium drastisch geändert haben (Absage aus dem Ausland), hätte ich einen fatalen Zeitverlust als DD. 

Besteht Hoffnung, noch ins WK Modell wechseln zu können ? Ob es noch die alte, oder irgendeine neue, andere Funktion wäre, ist völlig egal.

An welche Stelle müsste ich mich dafür wenden ? Kreiskommando, oder Rekrutierungszentrum ?

Vielen Dank. Müssen in dieses Gesuch auch Belege/Originaldokumente rein, weshalb man wechseln will ?
Du wirst vermutlich begründen müssen, weshalb du wechseln willst. Ob du Belege einreichen musst, kann ich dir nicht sagen. Stell diese Fragen dem Personellen der Armee. Die Telefonnummer, die ich angegeben habe, ist eine "Hotline". Da kannst du ungeniert anrufen und alle schlauen und blöden Fragen stellen.

In der RS mussten alle DD's bei uns unterschreiben dass wir DDs bleiben wollen. Evtl wird es bei dir auch so sein, aber geh auf Nummer sicher und melde dich beim PDA.

Theoretisch kannst du immer wechseln. Die Frage, die sich stellt sind was hast du für Argumente, wann wurden diese bekannt und was hat die Armee für Bedürfnisse.

Desto schneller du dich darum bemühst, desto grösser sind die Chance. (Als Tipp - wenn es im Voraus nicht klappt, stellst du in der RS nochmals einen Antrag.)