Volltruppenübung und Gast-WK

Helveticus

Neuer Benutzer
16. Dez. 2014
18
1
4
Hallo

Ich (Soldat) muss im März 2015 in den WK und zwar bin ich Nachrichtensoldat (Luftwaffe). Bisher hatte ich alle meine WKs am WEF was mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Dies ist nun der erste WK, welcher nicht am WEF ist.

Gemäss Kadi ist es eine Volltruppenübung.

Kann mir da jemand sagen was das genau ist? Am WEF hatten wir es eher locker. Eine Volltruppenübung tönt für mich eher bescheiden, tönt eher nach RS. ;)

Eine Alternative für mich wäre auch ein Gast-WK bei einem Rekrutrierungszentrum oder der Generalstabsschule zu machen (und später vielleicht Umteilung).

Wäre so ein Gast-WK auch möglich zur gleichen Zeit im März, einfach anstelle meines "normalen" WKs? Zur Zeit ist bei mir noch ein Verschiebungsgesucht hängig, welches aber abgelehnt wurde (muss nächstes Jahr zwingend einen WK machen). Ich muss mich bis Mittwoch entscheiden, welchen WK ich machen möchte - entweder im Januar bei einer Schwesterkompanie, was mir zeitlich aber nicht geht oder eben im März. Ich würde da im März aber lieber einen Gast-WK machen...

Bis jetzt hast du immer einen echten Einsatz gemacht, mit dem WEF. Ein WK kann (und muss!) sich auch auf die "Ausbildung" konzentrieren. Ein Volltruppenübung bedeutet, dass deine Kp + der Bat + vielleicht andere Kp der Brigade durch den Br Kdt (im Allgemeinen) geübt sein werden. Es dauert normalerweise ein paar Tage, und es gibt auch gute Lehre für die nächsten WK's :)

Ich spreche von meiner Kenntnis in der Log Br 1, aber es ist vielleicht in anderen Grossen Verbände anders ...

Bis jetzt hast du immer einen echten Einsatz gemacht, mit dem WEF. Ein WK kann (und muss!) sich auch auf die "Ausbildung" konzentrieren. Ein Volltruppenübung bedeutet, dass deine Kp + der Bat + vielleicht andere Kp der Brigade durch den Br Kdt (im Allgemeinen) geübt sein werden. Es dauert normalerweise ein paar Tage, und es gibt auch gute Lehre für die nächsten WK's :) Ich spreche von meiner Kenntnis in der Log Br 1, aber es ist vielleicht in anderen Grossen Verbände anders ...
Ich wünschte, ich käme mal so auf die Welt. Ich würde ziemlich hässliche blaue Wunder erleben, wenn ich mal richtig Militärlen müsste ^^

Die Armee ist kein Wunschkonzert. Wenn du eine Volltruppenübung machen musst, dann musst du dies machen.. auch wenn es ehnder wie eine RS ist, was ich jedoch bezweifle im WK.

Ich verstehe leute wie dich einfach nich, aber die meine Meinung.

Nun zu deiner Frage, ob andere Einheiten im märz im Dienst sind kannst du der Admin seite entnehmen (www.armee.ch)

Bis jetzt hast du immer einen echten Einsatz gemacht, mit dem WEF. Ein WK kann (und muss!) sich auch auf die "Ausbildung" konzentrieren. Ein Volltruppenübung bedeutet, dass deine Kp + der Bat + vielleicht andere Kp der Brigade durch den Br Kdt (im Allgemeinen) geübt sein werden. Es dauert normalerweise ein paar Tage, und es gibt auch gute Lehre für die nächsten WK's
Also wir hatten beim WEF jeweils auch nur ca. 1 Woche echten Einsatz, der Rest war auch üben. Allerdings ist man beim WEF teilweise im Schnee je nachdem wo man ist. Das ist noch cool. Allerdings sind die WEF Einsätze auch nicht mehr das was sie mal waren.

Wie gesagt, die Armee ist kein Wunschkonzert, ein Gast-WK zur selben Zeit wie der "normale" WK deiner Einheit wird normalerweise nicht bewilligt, du musst ja begründen warum ein WK bei deiner Einheit zu dem Zeitpunkt nicht möglich ist. Warum du dann zur selben Zeit einen anderen WK absolvieren könntest muss dann schon sehr gut begründet sein. Nur "ich hab keine Lust auf das WK Programm" wird wohl abgelehnt werden, bzw. hoff ich dies zumindest.

Sei kein Weichei und machs mit es ist nicht die ersten Volltruppenübung in unserer Armee und wird auch nicht die letzte sein. Hunderte vor dir haben das auch schon mitgemacht teilweise sogar jedes Jahr, da nicht alle in den Luxus kommen immer an einem Echteinsatz teil zu nehmen.

Wenn dir das nicht passt, zieh die Konsequenzen daraus und stell ein Zivildienstgesuch, danach kannst du deine zukünftigen Dienstleistungen zum grösstenteils selber aussuchen und planen.

HalloIch (Soldat) muss im März 2015 in den WK und zwar bin ich Nachrichtensoldat (Luftwaffe). Bisher hatte ich alle meine WKs am WEF was mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Dies ist nun der erste WK, welcher nicht am WEF ist.

Gemäss Kadi ist es eine Volltruppenübung.

Kann mir da jemand sagen was das genau ist? Am WEF hatten wir es eher locker. Eine Volltruppenübung tönt für mich eher bescheiden, tönt eher nach RS. ;)

Eine Alternative für mich wäre auch ein Gast-WK bei einem Rekrutrierungszentrum oder der Generalstabsschule zu machen (und später vielleicht Umteilung).

Wäre so ein Gast-WK auch möglich zur gleichen Zeit im März, einfach anstelle meines "normalen" WKs? Zur Zeit ist bei mir noch ein Verschiebungsgesucht hängig, welches aber abgelehnt wurde (muss nächstes Jahr zwingend einen WK machen). Ich muss mich bis Mittwoch entscheiden, welchen WK ich machen möchte - entweder im Januar bei einer Schwesterkompanie, was mir zeitlich aber nicht geht oder eben im März. Ich würde da im März aber lieber einen Gast-WK machen...
Hallo

Ohne näher auf die Details einzugehen: Geh da hin, stell dich der Herausforderung und lerne etwas! Eine Volltruppenübung ist etwas völlig anderes als WEF.

Zu deiner Frage bezüglich Gast WK im selben Monat wie deine Einteilungseinheit: Nein. Wird abgelehnt.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: V12F599
Ich werde den WK im März machen. Das Kreiskommando hat mir noch einen WK bei einer Schwesterkompanie am WEF im Januar angeboten, allerdings geht es mir diesen Januar blöderweise nicht.

Ich werde aber versuchen im 2016 den WK wieder am WEF machen zu können, Schwesternkompanien sind immer am WEF oder ich lasse mich ganz umteilen.

WEF war zwar auch sehr streng, wahrscheinlich strenger als ein normaler WK, allerdings hat es mir da sehr gut gefallen, dass man einen Echteinsatz machen konnte (also nicht nur Übung) und zudem sind wir da 1.5 Wochen in Gruppen von 6 Leuten auf unserem Posten gewesen und nicht immer in der gesamten Kompanie. Ich weiss nicht, ob man bei einer Volltruppenübung auch in Gruppen auf einem Posten eingeteilt wird, ich denke aber eher nicht. Wird wohl eher viel mit der gesamten Kompanie gemacht, denke ich mal.

Wie stellst du dir eine Volltruppenübung vor, ganze Kompanie auf ein Glied und dann wird erst mal ne halbe Stunde lang am Stgw manipuliert oder was?

Bei einer Vollgtruppenübung geht es darum, dass die ganze Truppe im Normalfall auf Stufe Bat (können je nachdem auch mehrere Bat sein), einen Einsatz trainiert. Sprich du wirst +/- das üben, bzw so üben wie du im Einsatz auch eingesetzt werden würdest. Hab keine grosse Erfahrung mit der Luftwaffe aber ich gehe mal davon aus, dass ihr käumlich als ganze Kompanie auf einem Haufen eingesetzt werdet, sprich ihr werdet wohl auch auf einer VTU verschiedene Nachrichtenposten betreiben und in Gruppenstärke agieren. Der Gesamtrahmen ist in dem Fall halt nicht WEF sondern irgend ein Übungszenario.

• Like
Reaktionen: Phenomenon
Vielen Dank für die Infos. Weiss jemand in welchem Raum Stabante 2015 stattfindet? Die Übung tönt ja noch cool, freue mich jetzt etwas mehr auf den WK. ;)

Wie stellst du dir eine Volltruppenübung vor, ganze Kompanie auf ein Glied und dann wird erst mal ne halbe Stunde lang am Stgw manipuliert oder was?Bei einer Vollgtruppenübung geht es darum, dass die ganze Truppe im Normalfall auf Stufe Bat (können je nachdem auch mehrere Bat sein), einen Einsatz trainiert. Sprich du wirst +/- das üben, bzw so üben wie du im Einsatz auch eingesetzt werden würdest. Hab keine grosse Erfahrung mit der Luftwaffe aber ich gehe mal davon aus, dass ihr käumlich als ganze Kompanie auf einem Haufen eingesetzt werdet, sprich ihr werdet wohl auch auf einer VTU verschiedene Nachrichtenposten betreiben und in Gruppenstärke agieren. Der Gesamtrahmen ist in dem Fall halt nicht WEF sondern irgend ein Übungszenario.
Im Ernstfall, also z.B. am WEF, werden wir in Gruppenstärke eingesetzt. Ich dachte eben wegen "Volltruppe", dass wir dann immer als gesamte Kompanie zusammen üben. Habe das wohl etwas falsch verstanden.

Ich werde auch mit von der Partie sein, als Aufklärer (Inf Brigade) werden wir aber wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen..

Freue mich auf jeden Fall auf die Übung :)

Ich bin auch auf Stabante dabei, im 4/2.

Auf der Homepage der 4/1er steht, dass die Übung im Raum Tavannes bei La Chaux-de-Fonds und für ganze 7 (bzw 8) Tage stattfinden wird.

Konkret heisst das: Montag Abend einrücken, Dienstag alles vorbereiten + letzte Checks. Dann entweder per Alarm oder normal am Mittwoch Morgen verschieben und auf den Mittwoch eine Woche später zurück.

Ich hoffe mal, die Luftwaffe macht am Wochenende keine Bürozeiten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: