Volltruppenübung und Gast-WK

Helveticus

Neuer Benutzer
16. Dez. 2014
18
1
4
Hallo

Ich (Soldat) muss im März 2015 in den WK und zwar bin ich Nachrichtensoldat (Luftwaffe). Bisher hatte ich alle meine WKs am WEF was mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Dies ist nun der erste WK, welcher nicht am WEF ist.

Gemäss Kadi ist es eine Volltruppenübung.

Kann mir da jemand sagen was das genau ist? Am WEF hatten wir es eher locker. Eine Volltruppenübung tönt für mich eher bescheiden, tönt eher nach RS. ;)

Eine Alternative für mich wäre auch ein Gast-WK bei einem Rekrutrierungszentrum oder der Generalstabsschule zu machen (und später vielleicht Umteilung).

Wäre so ein Gast-WK auch möglich zur gleichen Zeit im März, einfach anstelle meines "normalen" WKs? Zur Zeit ist bei mir noch ein Verschiebungsgesucht hängig, welches aber abgelehnt wurde (muss nächstes Jahr zwingend einen WK machen). Ich muss mich bis Mittwoch entscheiden, welchen WK ich machen möchte - entweder im Januar bei einer Schwesterkompanie, was mir zeitlich aber nicht geht oder eben im März. Ich würde da im März aber lieber einen Gast-WK machen...

Bis jetzt hast du immer einen echten Einsatz gemacht, mit dem WEF. Ein WK kann (und muss!) sich auch auf die "Ausbildung" konzentrieren. Ein Volltruppenübung bedeutet, dass deine Kp + der Bat + vielleicht andere Kp der Brigade durch den Br Kdt (im Allgemeinen) geübt sein werden. Es dauert normalerweise ein paar Tage, und es gibt auch gute Lehre für die nächsten WK's :)

Ich spreche von meiner Kenntnis in der Log Br 1, aber es ist vielleicht in anderen Grossen Verbände anders ...