Vier Ausbildungsblöcke

straight_on

Neuer Benutzer
22. Okt. 2016
10
0
2
Hallo zusammen

Ich schreibe momentan meine Vertiefungsarbeit über die Schweizer Armee. Allerdings entstand eine Unklarheit bezüglich den verschiedenen Ausbildungen während der Rekrutenschule.

Kann mir jemand dies in eigenen Worten mit eins bis zwei Sätzen erklären?

In diversen Broschüren oder auf Internetseiten habe ich es schon gefunden. Allerdings ist es für eine aussenstehende schwierig dies zu verstehen.

Danke im Voraus!

LG

Hallo

Vier Ausbildungsblöcke? Sagt mir so gerade nichts.

Meinst du die einzelnen Phasen der RS ? (AGA / FGA / VBA) (Brevier, Seite 28 )

AGA Allgemeine Grundausbildung 3-6 Wochen

Alle Soldaten durchlaufen diese Ausbildung. Grundsätzliches zum Militärdienst: schiessen, Wachdienst, Märsche, Sport, Zugschule allgemeiner Sanitätsdienst, ABC, ...

Am Schluss verlassen die Unteroffiziers- und Offiziersanwärter den Zug.

FGA Funktionsgrundausbildung 7-10 Wochen

Ausbildung auf die jeweilige Funktion zugeschnitten, erlernt wird was für die zugeteilte Funktion wichtig ist. Am Schluss wird man vom Rekruten zum Soldaten befördert

VBA1 Verbandsausbildung 5-9 Wochen

Standortverlegung, nun erfolgt die Tätigkeit auf die man sich vorbereitet hat, Übungen, auch in grösseren Einheiten (Kompanie, Batallion) nicht wie bisher meist im Zug.

VBA2 oder FDT Fortbildungsdienst der Truppe

als WK Wiederholungskurs: jährliche Auffrischung des Gelernten

als DD Durchdiener: die gesamten verbleibenden Diensttage am Stück leisten

In etwas so wie oben beschrieben. Die Gestaltung hängt stark davon ab wo du die RS machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AGA Allgemeine GrundausbildungAlle Soldaten durchlaufen diese Ausbildung. Grundsätzliches zum Militärdienst: schiessen, Wachdienst, Märsche, Sport, Zugschule allgemeiner Sanitätsdienst, ...

FGA Funktionsgrundausbildung

Ausbildung auf die jeweilige Funktion zugeschnitten, erlernt wird was für die zugeteilte Funktion wichtig ist. Am Schluss wird man vom Rekruten zum Soldaten.

VBA1 Verbandsausbildung

Nun erfolgt die Tätigkeit auf die man sich vorbereitet hat. Auch in grösseren Einheiten, nicht wie bisher meist im Zug.

VBA2

WK, jährliche Auffrischung des gelernten.

In etwas so wie oben beschrieben. Die Gestaltung hängt stark davon ab wo du die RS machst.

Bei Fehlern bitte melden.
Bei der VBA2 könnte man noch die DD-Zeit erwähnen, oder?