Versetzung an einen anderen Standort

Eurotrakker

Well-known member
20. Nov. 2017
148
20
19
Hallo Zusammen

Ich habe vom Kommandanten der VT Schulen einen Begrüssungsbrief für die bevorstehende RS im Januar erhalten.

Soweit alles klar, jedoch stellen sich mir bei folgendem Abschnitt ein paar Fragen: ''In diesem Start der Rekrutenschule rechne ich mit sehr hohen Beständen. Es kann daher sein, dass Sie innerhalb der ersten Wochen an einen anderen Standort unserer Schule umgeteilt werden müssen, damit wir Sie in Ihrer Funktion optimal ausbilden können.''

Da ich schon von ''überbuchten'' RS Starts gelesen habe, frage ich mich ob dies das Standardprozedere ist oder ob es sich bei meinem Fall doch um eine Ausnahme handelt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Umteilungen? Wonach wird entschieden wer umgeteilt wird?

Eurotrakker

 
Das war bei mir 2010 in der FLAB RS in Emmen auch so. Am ersten Tag alle in der MZH versammelt, dann wurden ein paar zufällig ausgewählt, um Bestände bei den Fpl SiSo und noch anderswo aufzufüllen. Da rückten einige nach Emmen ein und mussten dann nach Payerne und sonstwohin gehen.

Scheint mehr oder weniger gängiges Prozedere zu sein.

Einige wurden für Nachrichtler gesucht glaub ich, da haben sie aufgrund der schulischen Ausbildung entschieden. Da hab ich aucj gezittert, weil das KV ausschlaggebend war und ich auch eine KV Ausbildung hatte.

Die SiSos wurden zufällig rausgepickt, wortwörtlich blind mit dem Finger auf die Namensliste gezeigt.

 
Danke für die Antwort @Mugendai

Ich hätte mir nicht gedacht dass es auch Änderungen der Funktion gibt, da er von einer Standortumteilung spricht. 

Dann werd ich wohl mal schauen was aus uns Fahrern gemacht werden kann. (blinde SiSo Einteilung  o_O   sdt-salutier )

 
Du wirst sicher auch danach etwas fahren.

Es ist möglich, das eure RS an verschiedenen Standorten durchgeführt werden muss, da in der Kaserne nicht genügend Platz ist.

Aber die Armee wandelt keine Fahrer in Nichtfahrer um (Ausg. Kader)

 
Richtig, das habe ich etwas übergangen. Fahrer sind kostbares Gut, du wirst eventuell wohl einfach irgendwo anders deinen Dienst absolvieren müssen. Muss aber nicht sein.

 
Mögliche VT Standorte sind Romont FR, Wangen a.A., Burgdorf, Frauenfeld.

Je nachdem wo du wohnst und wo es noch Platz hat, wäre eine gehobene Hand bei der Suche nach Freiwilligen eine gute Sache.

 
Nunja wenn vor der Freiwilligensuche die Standorte genannt werden werde ich mich wohlmöglich melden...

Bei der Rekrutierung wollte mich die Frau Oberstleutnant nach Drognens schicken. Doch nach einer einfachen Nachfrage, ob es nicht auch in Burdorf einen Platz gäbe, wurde ich in Burgdorf eingeteilt.