Verschiebung der RS

n100o

Neuer Benutzer
02. Juli 2016
1
0
2
Hallo Zusammen

Ich bin 20 Jahre alt und wurde schon ausgehoben und habe voraussichtlich die RS im Frühling 2017. Nach meiner Matura will ich aber gleich studieren gehen. Könnt ihr mir helfen, wie ich die RS verschieben kann? An wen ich mich wenden soll?

lg

 
Hallo n100o

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich wird die RS in dem Jahr absolviert, indem man das 20. Altersjahr vollendet. In jedem Fall muss sie absolviert werden (d.h. beendet werden!), bevor man das 26. Altersjahr vollendet, ansonsten ist man nicht mehr militärdienstpflichtig (und muss entsprechend Ersatzabgaben zahlen).

Ein Gesuch zur Verschiebung deiner RS kannst du schriftlich an das Kreiskommando deines Wohnkantons stellen. Hier findest du eine Liste mit den Adressen: Hier klicken. Das Gesuch ist entsprechend zu begründen. Ein genereller Anspruch auf Verschiebung besteht nicht, meiner Erfahrung nach wird dir aber entgegen gekommen und das Gesuch bewilligt.

Ich persönlich rate dir von deinem Plan ab. Meine RS habe ich direkt nach der Matura absolviert und ich bin jetzt am studieren. In den Semesterferien leiste ich jeweils meinen WK. Indem du die RS erst nach dem Studium absolvierst, wirst du alle WK's neben deinem Beruf absolvieren müssen. Das ist zwar an und für sich kein Problem, aber im Studium hast du mit ca. 20 Wochen Semesterferien sicher mehr Zeit dafür. Gönn dir doch eine "Auszeit" nach bestandener Matura in Form der RS und anschliessendem Reisen/Praktikum/Sprachaufenthalt, bevor du für 5 Jahre studieren gehst. Für mich war es eine willkommene Abwechslung und ein gutes Gefühl, vor Beginn des Studiums diese herausfordernde Lebensphase bereits abgehakt zu haben.

Ich wünsche dir noch alles Gute bei deiner Planung!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schliesse mich Stiglitz an. Auch ich habe nach der Matura ein Gap Year (so sagt man das heutzutage, oder?) eingelegt mit Ferienjobs, Militär und Sprachaufenthalt. Ein Jahr nach der Matura habe ich dann mit dem Studium begonnen. Ich hatte (und habe nach wie vor) das Gefühl, dass man auch im Studium merkt, welche Kommilitonen bereits (oder besser gesagt überhaupt) in der RS waren - sie hatten zumindest zu Studienbeginn ein grosses Stück mehr Lebenserfahrung.

Sollte es deine Pläne nicht nachhaltig stören, würde ich dir also auch empfehlen, zuerst die RS zu machen und dann erst mit dem Studium zu beginnen.

 
Hallo

Wie du dein Studium und deine Karriere schlussendlich planst ist deine Sache und du musst am Ende selbst entscheiden.

Ich würde mir das aber gut überlegen und die Vor- und Nachteile abschätzen. In deinem Fall sehe ich vor Allem Vorteile wenn du das Militär vor der RS machst:

1. Du hast die Möglichkeit ein Zwischenjahr zu machen und nach der RS noch einige Monate zu reisen, nach der Matura ist das eine einmalige Gelegenheit die sich, je nachdem wie dein weiterer Berufsweg verläuft vielleicht nie mehr bietet.

2. Beachte die finanziellen Aspekte der Armee, die für den Einen oder Anderen Studenten relativ verlockend sind: Während der RS verdienst du brutto etwas über 9000.-

3. Du hättest die Möglichkeit (falls bei deiner Funktion möglich) Durchdiener zu werden (300 Tage), dann hast du in deinem Zwischenjahr brutto rund 19'000.- verdient und brauchst dich in deinen Semesterferien nicht mehr um WK's zu scheren.